Aktionsangebote zum Komet Atlas (C/2019 Y4) | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Aktionsangebote zum Komet Atlas (C/2019 Y4)

Celestron_DE

Sponsor Astronomie.de
Der Komet Atlas ist derzeit noch etwas weiter als der Mars von der Sonne entfernt, befindet sich jedoch auf einer Bahn die ihn sehr nahe an unser Zentralgestirn heranführen wird. Eigentlich sollte er zur Zeit nur ca. 15mag hell sein, was für die meisten Amateurteleskope visuell nicht erreichbar ist. Aber er hält sich nicht an diese Vorhersage, sondern ist mit ca. 9mag ideal für die Nordhalbkugel im großen Wagen positioniert (nahe dem Stern Dubhe) und wurde sogar schon mit einem 10x50 Fernglas gesichtet. Michael Jäger hat uns das Foto (Ausschnitt) geschickt, das am 11.3. mit einem Celestron RASA 8 Astrographen, Belichtungszeit 7x2min mit Grünfilter aufgenommen wurde.
2019Y420200311ut2207sec6x2small_2.jpg

Komet Atlas (C/2019 Y4) am11. März '20 bei 9mag (© M. Jäger)​

Unter
haben wir für Sie einen Überblick für den Kometen samt Aufsuchkarten vorbereitet.
Außerdem finden Sie dort interessante Angebote für die Kometenjagd.

Wir wünschen "Waidmannsheil" und Clear Skies!
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben