Aktive Region 10966

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

oliver_p

Aktives Mitglied
Hallo Sonnenfreunde,

hier die frisch reinrotierte aktive Region 10966 (jetzt hoffentlich korrekt) von heute Vormittag:

Link zur Grafik: http://www.astro-imaging.de/astro/images/noaa10966_2007.08.04_avi01.jpg

Die Aufnamen waren ein Geduldsspiel. Gegen 10:00 gestartet rollte sofort ein dichtes Zirrenband vor die Sonne und zog endlos darueber - rechts und links davon herrlich blauer Himmel :o Nach ueber einer Stunde bot sich endlich eine Luecke fuer 4 schnelle AVIs. Das Seeing war so lala, nicht wirklich schlecht aber wenige scharfe Momente.
Der Fleck ist zwar recht klein, aber im Minimum nimmt man gerne was kommt, dazu sind ja noch einige Fackelgebiete im Bild.
Bei der Aufnahme klappte AutoMAP mit Registax4 ganz gut, nur kleine nachtraegliche Korrekturen waren noetig.

Sonnige Gruesse,
Oliver

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Oliver,

schön erwischt und schön bearbeitet! Da hat die Sonne rechtzeitig zum Urlaubsende doch noch ein Einsehen gehabt ;) ...
Mario's Sonntagsseeing kann ich hier in Offenbachs unbedeutendem Vorort ;) am Montag bestätigen - dennoch war zu sehen, daß sich AR10966 zu einer ganzen Fleckchengruppe entwickelt.

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Danke Dietmar :) Zwei von 4 AVIs habe ich noch zu bearbeiten und erweisen sich gerade als ganz harte Nuss. Wenn alles klappt habe ich hoffentlich eine kleine Animation ueber 10 Minuten in der sich schon schoen die Veraenderung der Fackeln, Granulation und auch schon des Flecks erkennen laesst. Schau'mer mal...

Vele Gruesse & CS,
Oliver

Re: 10966 Animation (500KB)

Hallo Oliver,

wow, das sieht richtig Klasse aus - und das am Sonnenrand!

Und schaaade, daß die anderen Videoabschnitte nicht reichten - man sieht auch schon deutlich die höhere Qualität im 09:20-Bild gegenüber dem 09:10.

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Re: 10966 Animation (500KB)

Danke Dietmar !

Die Aufnahme von 11:20(CEST) ist wohl wirklich ein wenig besser, der Vollstaendigkeit halber hier nochmal der Link zum Einzelbild.
Heute hat's leider nicht zu Aufnahmen gelangt - der Vormittag, der ueblicherweise hier mit dem besten Seeing daherkommt, brachte truebe Wolken, der Rest des Tages war verplant. Damit sage ich servus zum schwindenen 10966 :/

Beste Gruesse & CS,
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben