Aktuell: blitzartige Lichterscheinung im Schwan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Terrorernie

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe gestern zusammen mit meiner Frau M27 fotografiert und dabie die laue Sommernacht in unseren Liegestühlen genossen.

Genau um 00:43 gab es eine kurze, schnell heller werdende blitzartige Lichterscheinung auf ungefähr folgender Position:

RA/DE 20h15m/+33°45' (geschätzt)

Der Lichteffekt war dessbalb auffällig weil er erstens kein blitzen als solches war, sondern die Lichtstärke wie einer Gauskurve folgend erst anstieg und dann gleich wieder abgefallen ist - beim Maximum der Helligkeit (villeicht eine viertel/halbe Sekunde lang) war er das hellste Objekt im Schwan!

Dabei hat sich das Objekt nicht wie ein Iridumflare bewegt oder sonst irgendwie die Position geändert.

Eine Suche mit dem Teleskop an der betreffenden Stelle ist später (mit meinen 600mm + 3fach Barlow und 8mm Okular erfolglos gewesen).
Vielleicht hatte ich aber auch nicht mehr die richtige Stelle...

Da meine Frau es auch genauso gesehen hat, schließe ich eine durch zuviel Jever verurschte Halluzination aus ;)

Hat jemand zufällig die gleiche Erscheinung beobachtet?

Wo könnte ich ggf. recherchieren?

Danke und Gruß

Ernie (mit Frau :pfeif:)

Wie hell war es denn? Ich habe sowas auch schon 2x gesehen, was wohl Sternschnuppen waren, die genau auf einen zuflogen. Daher sieht man nur das Anschwellen der Helligkeit ohne seitliche Bewegegung. Könnte bei dir ähnlich gewesen sein.

...ich denke heller als 0,5!

Der Gedanka an eine Schnernschuppe ist uns auch gekommen - aber dieser Zufall eines direkten, senkrechten Treffers zu unserer Beobachtungsrichtung, hmmm...
Ich habe schon so viele Sternschuppen beobachtet - aber noch keine solche.

Na ja - wird's aber wohl gewesen sein.

Gruß
Ernie

Hi Ernie,

denke das war wohl ein Iridium flare, siehe auch heavens-above.com

Lots

Hi Lots,

dachte ich im ersten Moment auch - aber es bewegete sich definitiv nicht...

Danke für den Link :-)

Gruß
Ernie

Hallo,

ich würde auch mal auf einen Meteor tippen. Es ist sehr selten, dass man einen solchen "Head-On" sieht. Das Glück hatte ich in vielen Jahren nur einmal. Dabei beschrieb das Objekt in der Cassiopeia (Nähe NGC 457, war ich gerade am Einstellen, offenbar habe ich den M. nur deshalb gesehen) einen kleinen Halbkreis (etwa Mondduchmesser) binnen ca. 1 sek. Die Helligkeit des Objektes stieg schnell an, um gleich wieder zu verlöschen.

Grüße und klaren Himmel
Guido

Habs auch gesehen,

Unterhalb Sadr`s war es. Leuchtete auf, wurde heller, sehr hell und verblaßte dann wieder.
Ich meinte eine quadratische Form erkannt zu haben.
Kann auch bestätigen das es sich nicht weiterbewegt hat. Und es war deutlich größer und heller als Sadr und Deneb.
Allerdings kein weißes Licht sondern leicht gelblich.

Dazu kam das ich den Bereich grad beobachtete da eine sehr helle Wolke über den Himmel zog die Ich mir auch nicht erklären konnte. Zog von der Leier in den Schwan rüber. Die Wolke sah so aus wie vor einiger Zeit mal der von einer Rakete abgelassene Treibstoff erzeugt hat. Da gabs auch irgendwo im Forum mal ein Video oder ne Animation von.

Das hatte Ich damals allerdings nicht selber gesehen.

Vieleicht gibts ja einen Zusammenhang zwischen Wolke und der Leuchterscheinung.

Vieleicht ist ja ein Raketenteil in der Atmosphäre verglüht ?

Iridium Flares hab ich noch nie bewußt gesehen.
Daher kann ich auch nicht ausschließen das es evtl auch einer war.

Grüße
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben