Aktuelle Buchempfehlungen (PDF) zum Astrofotografie Einstieg

raziel28

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte tiefer in das Thema Astrofotografie einsteigen. Bin zwar mit nun über 20 Jahren Erfahrung am Sternenhimmel und Teleskopen nicht ganz unbeleckt, aber das Thema Astrofotografie möchte ich für mich auf eine solide Basis stellen. Da sich in dem Bereich in den letzten Jahren rasant viel getan hat, suche ich nun Lektüren, die dieser Entwicklung gerecht werden. Bestenfalls als PDF zum Schmökern auf dem Tablet, mehr aber noch möchte ich solche Grundlagen als Wissensspeicher in ein Gemini 'Notebook' einspeisen.

Hat jemand Empfehlungen zu Büchern zum Thema Setups, Einrichtung, Astrocomputer, Bearbeitungsprogramme, Bearbeitungs Workflows?

Hallo,

da kann ich nur den Youtube Kanal "astrophotocologne" empfehlen. Da bekommst du zu allem gute Erklärungen und praktische Tipps.
Wenn dann noch Fragen offen bleiben, gibt es zu allen Astroprogrammen meist gute "Hilfe" Dateien.
Literatur "über Alles" gibt es kaum. Vlt. sollte man noch den Autor "Thierry Legault" und sein Buch "Astrofotografie" erwähnen.

Gruß

Hallo,

da kann ich nur den Youtube Kanal "astrophotocologne" empfehlen. Da bekommst du zu allem gute Erklärungen und praktische Tipps.
Ja, den Kanal vom Frank Sackenheim kenne ich wohl und auch noch einige weitere.
Vlt. sollte man noch den Autor "Thierry Legault" und sein Buch "Astrofotografie" erwähnen.
Danke :y: Ich habe mir gerade mal eine Leseprobe gezogen, das schaut doch schon mal gut aus.

Zurück
Oben