Aktuelle Kometen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dieter2

Aktives Mitglied
Moin Leute,

Dieter: schöne Bilder ! Der Mc Naught sieht ja echt Klasse aus. Ich werde , wenns hier5 mal klar werden sollte, auch drauf halten.

Den Broughton habe ich zumindest schon visuell gesehen...

Gruß
Christian

Hallo Dieter.

Schoene Fotos hast Du da eingefangen. :)
In letzter Zeit sieht man selten fotografierte Kometen hier im Forum. Hoffentlich ist die kometenlose Zeit bald vorbei.
Uebrigens: Wie weit kommst Du mit dem Messier-Poster voran. Wieviele "M" fehlen noch? :respekt2:

Gruesse
m.m.

Andi: Ja da ist Staub auf dem Chip. Den werde ich wohl öffters haben. Durch den LRGB-Filterschieber ist der DSI PRO II seitlich offen gehalten.

Christian: Der P/2007 H1 (McNaught) sollte mit deinem 16" zu knacken sein. Er ist doch etwas heller als C/2006 OF2 (Broughton). Ich werde es heute Nacht mal visuell am 10" Schmidt-Cassegrain probieren. Jedenfalls viel Glück!

m.m.: Mir fehlen noch 18 M-Objekte. Einige tief im Schützen, und einige Winterobjekte. Aber lang kanns nicht mehr dauern, dann habe ich fertig!

Gruß,
Dieter

Hallo Dieter,

eine Aufsuchkarte ist gedruckt.

ich versuche ihn aufzunehmen (10"Newton + C 350D)
und mit dem 16"er vis. zu knacken, dafür darf es aber nicht diesig zum Horizont hin sein.

Hast Du P/Tuttle auf dem Zettel der soll ca. 15.7mag haben.
Ich halte die Tage mal drauf. Er steht ja schön hoch bei ~ +83°.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

mit P/2007 H1 (McNaught) hat es vergangene Nacht nicht geklappt. Ist doch zu schwach für 10", steht auch schon recht tief.

8P/Tuttle steht klar auf dem Programm, hab ihn auch schon mit CCD versucht - aber bisher leider ohne Erfolg.

Dieter

Moin zusammen!

....und was ist mit C/2006 F1 LONEOS?! Das ist der nächste Komet, der interessant wird. Michael Jäger hat ihn Freitagmorgen abgelichtet und schätzt ihn im Bereich der 11. Größenklasse bei 2,5' Durchmesser, siehe Comets-ML. Das ist momentan der hellste Partikel, der in dieser kometenlosen Zeit rumschwirrt.

McNaught ist im Abflug und weit weg, dürfte also weniger interessant sein. Broughton hat noch ein Jahr Zeit bis zum Perihel, und Tuttle wird in einigen Wochen gut sichtbar. Da verrenke ich mir jetzt noch nicht die Augen dran... :augenrubbel:

@Dieter: Wieder mal sehr gelungene Bilder von Dir! :super:

Hallo Micha,

du meinst sicher C/2007 F1 (LONEOS)?

Sicher wäre der interessant, der steht aber derzeit kaum höher als 10°. Aber 11m hört sich gut an.

Dieter

Moin Dieter!

Ups - vertippert, sorry. Ja, "2007 F1" ist natürlich richtig...
Die Elongation dieses Kometen ist ziemlich bescheiden, wird aber in den kommenden paar Wochen etwas besser werden - gleichzeitig wird LONEOS heller. M.Jäger hatte ihn morgens fotografiert - die Abendsichtbarkeit dürfte besser sein, je nördlicher man wohnt. Jedenfalls steht dieser Komet bei mir an Position Eins der Abschußliste.

Hallo zusammen!

Ja der LONEOS steht auch bei mir auf der "Abschussliste", hoffe noch diese Woche auf Erfolg. Kann man morgens und abends versuchen und wenn die Schätzung von M. Jäger stimmt, (woran ich nicht zweifle) entwickelt er sich prächtig. Könnte im Oktober dann eventuell 5. Grösse erreichen :)

Hallo!

Heute morgen konnte ich eine überraschende Wolkenlücke nützen, und die ersten Spuren des Kometen LONEOS einfangen.
Viel ist mit dieser Brennweite nicht zu sehen (ist halt kein McNaught :) ), aber dennoch: er ist da. Ein Versuch mit dem ED100 ergab noch weniger, da war das Wolkenloch schon wieder zu...
Die Helligkeit des Kometen steigert sich langsam Richtung 10mag, also der wird noch was!

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2007f1_1909_250mm.jpg

Hallo Burkhard,

toll, dass du diesen (noch) schwierigen Kometen erwischt hast, und dazu noch mit einem 250 mm-Objektiv. Man sieht nicht viel, aber richtig - er ist da!

Von meinem Standpunkt aus, zeigt GUIDE Morgen früh bei schon beginnender Dämmerung rund 7° Höhe - verdammt wenig. Sollte ich bei meiner heutigen Beobachtung bis in die frühen Morgenstunden aushalten, probiere ich es vielleicht auch mal.

Gruß,
Dieter

Moin Dieter!

Hm - und wie sieht's abends bei Dir aus? Hier im Norden geht's eigentlich von der Horizonthöhe her. Vorgestern abend hatte ich zwar 1A Horizontsicht, aber leider Bäume im Weg. Sterne konnte ich locker bis 4° Horizonthöhe erkennen, nur der Komet stand in der Botanik - shit happens! ;)

Heute morgen las ich in der CometObs-ML, daß ein Spanier LONEOS mit +9,3 m (!) bei 2,5' Durchmesser eingeschätzt hat (Beobachtung mit 8" SCT).
Erwartet uns da etwa eine Überraschung?! :augenrubbel:

Hallo Micha,

abends ist ganz, ganz schlecht - wegen der Lichtglocke im Westen von Stuttgart und dem ganzen Remstal. Ich bin zwar rund 40 km von Stuttgart entfernt, aber der Westen ist die übelste Himmelsrichtung bei mir - ausgeschlossen!

Mann, 9.3m und 2.5'Durchmesser? Ich glaube ich harre heute doch bis zur Morgendämmerung aus!

Danke für die Info,
Dieter

Hallo Dieter & Micha,
wenn die Helligkeitsschätzungen stimmen und die Entwicklung so anhält, erwartet uns vielleicht ein "kleiner McNaught". Er steht ähnlich horizontnah und die Helligkeit könnte bis Ende Oktober durchaus auf etwa +2mag ansteigen (erste Hochrechnung meinerseits) :D
Also auf alle Fälle dranbleiben an LONEOS!

Moin Burkhard!

Ich denke, wir sollten die Diskussion um diesen Kometen bald in die vis. Beobachterboards verlagern, wenn sich entscheidend Neues ergibt.
Bisher stützt sich die Vermutung, daß LONEOS eventuell sehr hell wird, nur auf eine einzige Beobachtung. Es müssen dringend mehr Sichtungsberichte her.
Also: Augen offenhalten!

Re: Aktuelle Kometen - LONEOS!

Das Durchmachen bis zur Morgendämmerung hat sich ausbezahlt - auch ich habe ihn erwischt!

Gegen 05:30 MESZ stand der Komet knapp 7° über dem Horizont. Es war doch recht dunstig, und einige durchziehende Wolkenfelder die sich aber am Nordosthorizont im Gebiet des Kometen wieder auflösten sorgten für eine schlechte Durchsicht.

Unter diesen Umständen schätze ich den Kometen C/2007 F1 (LONEOS) auf gut 9mag. Der Komadurchmesser ermittelte ich auf gut 1 Bogenminute. Das Bild wurde 11x30sek belichtet.

Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/Soho200503/Kometen/LONEOS2007F1-20070921UT0330Web.jpg

Dieter

Hallo Leute,

Dieter: tolle Aufnahmen ! Bleib am Ball.

Burkhard: Mc Naught II hoffentlich hast Du recht

Michael:

Augen sind ja auf !
ich muß aber mal heulen- bei mir in der Heide spielt das Wetter absolut gegen mich. Immer schleimig bewölkt oder ganz zu, nun stört zudem auch noch der Mond...

Na vielleicht wird`s besser wenn der Loneos F1 die nächsten Wochen zulegt !?

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

@Dieter: Gratulation - schönes Bild! Du bist damit einer der wenigen, die diesen Kometen bisher gesehen oder fotografiert haben :super:
@ Micha: Ja, jetzt wird´s dann wirklich bald Zeit für einen eigenen LONEOS-Thread...
@Christian: Wenn´s geht, den Kometen am Morgenhimmel aufsuchen, da stört jetzt kein Mond. Und LONEOS steht sogar etwas höher...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben