aktuelle MPC-Daten benötigt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Moonwise
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Moonwise

Aktives Mitglied
Hi zusammen,
ich habe das Gefühl, dass die Aktualisierung der Bahnelemente von neuentdeckten Kometen seit dem letzten MPC-Hacker-Angriff nicht mehr wirklich funktioniert.
Hat jemand eine Idee, wo man aktuellere Daten (comets.dat) noch herbekommt?
Oder muss man sich neuderdings beim MPC anmelden?

Danke für eine Antwort,
CS,
Moonwise

Hi Moonwise,

vllt wirst du hier fündig

Gruß
Lots

Hi Lots!
Danke für den Hinweis, hier schaue ich auch immer nach. Aber ist es nicht auffällig, dass der letzte Komet immer "Scotti (P/2010 C1)" ist?
Wo ist z.B. Machholz (C/2010 F4) ???
Der müsste doch schon längst in dieser Liste stehen, oder?

CS, Moonwise

Hi Sven!
Danke, genau das habe ich gesucht!! :O)

Beste Grüße und CS,
Moonwise

Hi Winnie!
Vielen Dank für den Hinweis. Der ist sogar noch besser zu gebrauchen, da das Format direkt (wie gewohnt) für Guide zu nutzen ist.

Natürlich habe ich auch einen Namen ... ;O)
Alles Liebe und CS,
Thorsten

Hi Johnson,
wenn Du Guide installiert, wird automatisch ins Arbeitsverzeichnis eine Datei namens "comets.dat" abgelegt.
Diese ist natürlich nur so aktuell, wie Dein Guide alt ist.
Deshalb gehe bitte auf den von Winnie o.g. Link, und speichere Dir die Daten als erneuerte "comets.dat" in Dein Guide-Verzeichnis.
Nun werden Dir die aktuellen Kometen angezeigt.
Es kann sein, dass Du als oberste Zeile noch eingeben muss, wieviel Datensätze in Deinem File stehen. Beim Aktuellen Fall von heute also eine "204". Dies stammt noch aus älteren Guide-Zeiten - ich pflege diese Anzahl immer noch - ob es notwendig ist, kann ich nicht genau beantworten - ich versuchs mal demnächst ohne Mengen-Zeile. Dem Programmablauf schadet es jedenfalls nicht.

Zwei Dinge könnten noch falsch eingestellt sein, wenn Du keine Kometen siehst:

1) in den Settings sind die Kometen deaktiviert (Karte / Objektauswahl / Kometen / AUS), und
2) es kann sein, dass Deine Grenzgröße zu groß ist, dass die schwächeren Kometen nicht angezeigt werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß, Moonwise

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben