Aktueller Jupiter und ein First Light

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spacecadet

Aktives Mitglied
Hallo,
mangelnde Qualität wird durch Aktualität wettgemacht!
Jupiter von gerade eben, aufgenommen mit der i-Nova Farb-Cam mit dem alten Billig-Chip und Meade 10" SC ACF mit knappen 5000mm Brennweite, auf 75% verkleinert. Dazu gibt es einen hellen Io.
Ich muss mich mit der Cam erst einmal "einfuchsen", aber für meine Verhältnisse hatte ich schon beim First-Light ein kleines Erfolgserlebnis.
Vielleicht kann ich da später noch mehr draus machen?!
Viele Grüße und CS
Martin

Anhänge

• 19_3a.jpg
    19_3a.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 684
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin.

Das ist der beste Jupiter, den ich von dir bisher gesehen habe! :respekt2:

Die Schärfung mag vielleicht etwas stark sein, so dass man es am Rand ein bisschen zu stark sieht, aber das ist zum Teil ja auch Geschmackssache.

Dein Jupiter gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße,
Christian

Hallo Martin!
Auch mir gefällt dieser Jupiter sehr gut! Die i-nova macht auch mit dem billigeren Chip wirklich klasse Bilder.

Noch eine Frage, da ich bisweilen kritische Stimmen gelesen habe (Software- probleme usw.), mich aber auch für eine i-nova interessiere (statt DMK): hat bei Dir alles gut geklappt, welche Aufnahmesoftware hast Du verwendet?

Viele Grüße!
Carsten

Hallo Carsten,
ich bin sehr angetan. Die Installation ist [zensiert]ensicher (sogar ich habe es im 1. Anlauf geschafft!), aufgenommen habe ich mit PlxCapture, so wie ich es mitbekommen habe, regelt sich die Framezahl automatisch und es besteht eine (eingeschränkte) Möglichkeit zur DS-Fotografie, die ich (noch) nicht durchschaue.
Auch sind Programme zum Autoguiding mit dabei, wovon ich auch keine Ahnung habe.
Der Farbabgleich war grünlastig, wie man sieht, ich habe das bei der Neubearbeitung unten versucht auszugleichen und auch die Zwiebelringe sollten weg.
Belichtung und Gain lassen sich in kleinsten Schritten regeln, Bedienersprachen sind Englisch oder Französisch.
Danke für deine netten Worte, Christian!
Viele Grüße
Martin

Anhänge

• J19s.jpg
    J19s.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 495
So als Einzelkämpfer und Computerlaie dauert es ja, bis man einigermaßen das Machbare aus den Filmen holt.
Nun habe ich die Bilder vor der Bearbeitung auf 200% vergrößert und bin mit den Schärfungseinstellungen experimentierfreudiger und bei den Farben mutiger geworden.
So kommt dann ein feiner gezeichneter Jupiter am Ende raus, bei dem man doch alle Details erkennen kann und der mir schon wesentlich besser gefällt.
Viele Grüße und CS
Martin

Anhänge

• J.jpg
    J.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 404
Hallo Martin,

die sanfter bearbeitete Variante, unten gefällt mir sehr gut!
Ich empfinde das Bild wesentlich plastischer und auch natürlicher. Die Details sind gut zu erkennen. Nur weiter so!
Mit der Bildbearbeitung bist du auf dem richtigen Weg!
Und viel Spaß und Erfolg mit deiner i-Nova Cam. Mit wieviel fps bist du denn an die Sache herangegangen?

Hoffentlich ergiebt sich bald mal wieder eine Chance, nach dem ewig bedeckten Himmel hier bei uns; weiter zu experimentieren.
Meine Versuche mit den 60fps, afokal, sind zwar für den Anfang ganz gut geworden, hätte aber den Zoom der Kamera höher einstellen müssen. Außerdem hatte ich mit der hohen Luftfeuchtigkeit zu kämpfen.

Viele Grüße, CS, Uwe

Hallo Uwe,
die Cam regelt das je nach Bildgröße und Belichtungszeit automatisch, ich denke, dass ich im Schnitt auf knapp über 30fps gekommen bin.
Ja, die Wetteraussichten sind trübe, Samstag wäre eigentlich Beoabend in Zwischenbergen. ;(
Dank Ausprobierens und Horsts Tipps kann ich immer noch was herausholen, so wird es trotz Bewölkung nicht langweilig!
Aber ich merke auch, dass ich wirklich noch am Anfang bin.
Viele Grüße und CS
Martin

Anhänge

• JH67ss.jpg
    JH67ss.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 275
  • 67J.jpg
    67J.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 312
Hallo Martin!
Ein feines, detailreiches Jupiterbild,
wobei mir die weniger geschärfte Variante vom 15.1.13, 23.17 Uhr am Besten gefällt.
Da sind eigentlich schon alle Details zu sehen und man kann sicher sein, keine Artefakte hineinzudeuten (das Problem habe ich immer dann, wenn ich mit der MS LifeCam aufnehme und dann doch recht heftig schärfen muss... zum Schluss kann ich mich dann gar nicht mehr entscheiden, welche Struktur noch "echt" ist).

Die i-nova bringt bei besserem Seeing sicherlich noch mehr!
Wir haben ja leider derzeit und schon seit Wochen oft nur kurze Wolkenlücken und miserables Seeing - allerdings habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass es in Helsinki noch viel schlimmer ist: seit Anfang Oktober gab es dort nur 2 mäßige Beobachtungsnächte!

Viele Grüße aus Alzey/ Rheinhessen nach Leer, weiterhin viel Spaß mit der Cam!
Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben