Alarm auf dem Smartphone bei Problemen - Überwachung des Guidings - Mein Projekt

benekdp

Mitglied
Hallo Astro-Freunde!

Das ist mein erstes Projekt, bei dem ich dachte: "Vielleicht lohnt es sich, das zu teilen." Deshalb bin ich offen für alle Meinungen und Vorschläge.

Ich beschäftige mich erst seit kurzem hobbymäßig mit dem Schreiben kleiner Programme, hauptsächlich ein paar Skripte für PixInsight für den Eigengebrauch und kleine Tools, die meine Astrofotografie-Abenteuer erleichtern und verbessern sollen.

Die Anwendung richtet sich an Menschen, die den Computer zur Datenerfassung vom Himmel nutzen, während das Guiding von PHD2 überwacht wird. Ja, ich weiß, dass es ein Plugin für NINA gibt, das Benachrichtigungen zum Beispiel auf das Telefon sendet.

Aber (soweit ich weiß) kann man solche Benachrichtigungen nur im fortgeschrittenen Sequencer hinzufügen.

Ich persönlich nutze diese Lösung nicht, weil ich kein fest installiertes Teleskop habe und es für mich einfacher ist, das Teleskop auf das Ziel auszurichten, alles einzurichten und loszulegen.

Meine App ist gewissermaßen eine Nachbildung dieses Plugins und funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip, ist aber vereinfacht.

• In NINA erfordert sie keine zusätzlichen Befehle für Fehlerbenachrichtigungen oder andere negative Ereignisse,
  • Sie arbeitet ausschließlich mit PHD2 und benötigt NINA nicht – es ist also egal, mit welchem Programm wir Daten sammeln, wichtig ist nur, welche Software das Guiding übernimmt,
  • Sie informiert nur über Fehler – nur das, was unser Daten-Sammeln beeinträchtigen könnte – rote Alarme,
  • Eine kleine, nicht-installationspflichtige Anwendung – einfach starten, in die Taskleiste minimieren, und wenn es Probleme gibt, wird auf dem Smartphone Alarm geschlagen,
  • Benötigt die Anwendung https://pushover.net/ – die App ist einen Monat lang kostenlos, und die Vollversion ist auch nicht besonders teuer.
Wenn jemand von euch mein Projekt für testenswert hält und es möglicherweise dauerhaft nutzen möchte, bitte ich um eine Nachricht per PN.

Ich würde mich freuen, wenn Tester der App ihre Eindrücke, entdeckten Fehler, Ideen usw. mit mir teilen würden.

Deshalb werde ich die App vorerst nur denjenigen zur Verfügung stellen, die wirklich Potenzial darin sehen und sie gerne testen möchten.

Sollte mein Vorschlag jedoch auf Ablehnung stoßen, werde ich die App einfach weiterhin selbst nutzen :)

Die App hat kürzlich viele wesentliche Änderungen erfahren; abgesehen vom Hardware-Simulator in PHD2 habe ich sie nach dem Update noch nicht unter realen Bedingungen getestet. Vor dem Update hat alles super funktioniert und seine Aufgabe erfüllt, und das sollte jetzt auch der Fall sein!

WICHTIG!

Die Anwendung hat keine digitale Signatur – Norton gibt bei jedem Schließen einen Hinweis auf eine potenzielle Bedrohung – keine Sorge, ich habe die App von Grund auf selbst geschrieben. Die App ist auf mehrere Arten gesichert, verschlüsselt sensible Daten wie z.B. die API und speichert verschlüsselte Informationen "hier und da" (auf eurem Laufwerk), weshalb eine Warnung ausgelöst werden kann!

Jede Rückmeldung wäre für mich von großem Wert.

Wenn jemand von euch Interesse hat, die Anwendung zu testen, bitte ich um eine private Nachricht – ich teile gerne den Zugang zur App.

Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung, und ich hoffe auf konstruktives Feedback!

Kurze Anleitung:
  1. Das Archiv am besten in einen Ordner entpacken, z.B. PHD2 Monitor (der Speicherort des Ordners ist egal),
  2. Die Anwendung starten und einloggen (bitte PN schicken),
  3. In die Einstellungen gehen (Zahnrad auf der rechten Seite),
  4. Die Felder Pushover Token und Pushover User Key ausfüllen,
  5. Log-Verzeichnis – durchsuchen und das Log-Verzeichnis von PHD2 auswählen – standardmäßig ist es unter: "C:\Users\XXXXXX\Documents\PHD2",
  6. Die Zeit zwischen den Benachrichtigungen einstellen – PHD2 gibt bei Problemen bis zu 50 Fehler pro Sekunde aus, um das Telefon nicht zu überfluten, erhältst du eine Benachrichtigung pro Fehler in XX Sekunden, bis der Fehler in PHD2 zurückgesetzt wird,
  7. Den Fehlergrenzwert einstellen – wenn z.B. ein Total Error von 2,0 Bogensekunden deine Obergrenze darstellt und du eine Benachrichtigung erhalten möchtest, stelle das nach deinen Bedürfnissen ein, und du erhältst eine Benachrichtigung, wenn der Total Error diesen Wert erreicht,
  8. Speichern klicken,
  9. An dieser Stelle kannst du den TEST-Button verwenden – du solltest eine Push-Nachricht auf deinem Telefon erhalten (auf dem Telefon ist die Pushover-App erforderlich),
  10. PHD2 starten,
  11. Im PHD2 Monitor auf Start klicken – du solltest die Log-Daten im Fenster der Anwendung sehen (in einigen Fällen kann es erforderlich sein, nach dem Start von PHD2 auf Reset und dann auf Start zu klicken),
  12. Das Teleskop läuft, PHD2 wird überwacht, also geh schlafen oder mach eine Runde um die Erde – wenn etwas mit dem Guiding nicht stimmt, wirst du per Alarm auf deinem Telefon informiert.
Download PHD2 Monitor
ikona.png

Hallo benekdp,

ja das ist ja generell eine gute Sache und interessant :y:

Vielleicht bin ich ja jetzt zu misstrauisch .. aber es ist schon ein grosser Vertrauensbeweis, sich eine unbekannte App (es gibt ja auch keinen Quellcode/OpenSource) auf den PC zu laden. Du hast auch nicht mal Deinen Namen angegeben.

Ja dann macht die Tatsache dass man eine Bezahl-App zur Benachrichtigung nutzen soll die Sache auch nicht grad vertrauenserweckender,
und der Satz
Die Anwendung starten und einloggen (bitte PN schicken),

sieht dann gar so aus als ob das Ganze mal generell noch was kosten soll.

Prinzipiell sollte es sicher kein Propblem sein das PHD2-Log zu überwachen und z.B. einfach eine Mail zu schicken ans Handy wenn was nicht stimmt, viele Mail-Apps dort können ja auch Alarm geben wenn bestimmte Mails eintreffen. Könnte man einfach in Phyton machen z.B.

Also die Idee finde ich gut, aber die o.g. Details .. naja ev. bin ich auch einfach nur ein misstrauischer alter Mann ..

Viel Erfolg und CS
Thomas

@Quasarius
Hallo thomas,
benutzt du etwas für Benachrichtigungen, wenn zum Beispiel das Guiding den Stern verliert oder ein anderer Fehler auftritt? Schreib mir vielleicht, falls es etwas gibt, was ich nicht weiß, und ich unnötig viele Stunden/Tage/Wochen verliere, um alles zum Laufen zu bringen.

Um Zertifikate zu erhalten, muss man dafür bezahlen, und das werde ich für den privaten Gebrauch nicht tun. Ich habe die Anwendung bereitgestellt, weil ich denke, dass es sich lohnt. Solange die Anwendung nicht zu 100 % fertig ist, von den Benutzern getestet und perfektioniert wurde, wird sie nicht für alle und überall zugänglich sein. Ich habe das Login für die Anwendung erstellt, weil ich, wenn jemand wirklich an dem Thema interessiert ist und die Tests machen und mir Feedback geben möchte, dieser Person die Login-Daten gebe und hoffe, dass ich mit ihr in Kontakt bleibe. Ohne Login würden die Leute die Anwendung wahrscheinlich herunterladen, nutzen und mir nicht einmal sagen, ob sie gut ist oder für nichts taugt.

Ich verstehe dein Misstrauen – du kannst das RAR-Archiv immer vor dem Start scannen, und mir hat Norton beim Schließen der Anwendung eine Benachrichtigung gegeben, weil sie bestimmte Daten auf dem Computer des Benutzers speichert und verschlüsselte Dateien wie einen „geheimen Schlüssel“ erstellt, damit im Falle eines Falles niemand deine API für das Programm stiehlt – das ist eine Sicherheitsmaßnahme! Glaub mir, es ist besser, dass es das gibt, als wenn es das nicht gäbe.

Natürlich ist das alles freiwillig, die Wahl liegt bei dir. Ich nutze es selbst und werde es bei nächster Gelegenheit meinen Astro-Foto-Freunden weitergeben.

Und ich heiße Damian.
Liebe Grüße und Clear Skies!

Hallo Damian,
ich meine, ich habe schon mal Ansätze gesehen, die Warnungen von PHD über MQTT publishen. Aber auf die Schnelle finde ich das nicht wieder.

Pushover benutze ich ebenfalls seit Jahren für eine Unzahl von Szenarien. Es ist zwar kostenpflichtig (Einmalzahlung und billig), wenn man es mehr als ein paar mal pro Woche nutzen will, aber dann ist es für die schnelle Info zwischendurch ebenso gut geeignet, wie für ernste Alarmmeldungen, da es bei Bedarf die Ruheeinstellungen des Smartphones ignoriert und eine sehr weitgehend konfigurierbare Meldung abgibt. Meldungen lassen sich gezielt auf verschiedene Endgeräte oder an Gruppen schicken. Die Möglichkeiten sind wirklich endlos und die App hat nichts Fragwürdiges an sich. Zumindest nicht mehr als normale Messenger.
Und wenn einer Tester für neue Software sucht, dann kann der auch nicht alle Zweifel ausräumen. Gerade im Hobby-Bereich.

Gruß
Sebastian

@TriffiD

Hallo Sebastian,

Was Pushover angeht, das weiß ich, weil ich auch die Vollversion habe. Aber soweit ich weiß, funktioniert dieses Programm über N.I.N.A., und wenn du eine andere Software zur Bilderfassung verwendest, funktioniert es nicht. In meiner Software funktioniert es, weil PHD2Monitor mit PHD integriert ist und nicht mit N.I.N.A.

Selbst wenn du NINA benutzt, kann man meines Wissens nach (wenn ich falsch liege, korrigiere mich bitte) Pushover-Benachrichtigungen nur über die Threads im erweiterten Sequencer einrichten, und es funktioniert nicht im einfachen Sequencer. Ich benutze den einfachen Sequencer und habe dort keine Einstellungen oder Integrationen mit Pushover gesehen – deshalb habe ich dieses Programm geschrieben, und es funktioniert einwandfrei!

Danke und viele Grüße
CS
Damian

Hallo Damian,

ja sorry ich war nur etwas skeptisch wenn plötzlich jemand schreibt, lad die exe runter, klick die Warnungen weg ...
Nach so bisschen Kontakt hier im Forum sieht das doch schon persönlicher aus.
Bzgl. Push, ich versuche immer Standards zu benutzen, und das ist halt z.B. Email. Nicht unbedingt nur wegen der Kosten, ich habs auch schon
erlebt dass irgendein Spezialdienst plötzlich nicht mehr weitergeführt wird. Jede Programmiersprache kann Mails senden, Mail kann Push, Mailclients können Benachrichtigungen erzeugen .. das war nur der Gedanke. Is aber nat. auch ein Gefummel ehe das alles spielt, der Pushover-Dienst ist da sicher einfacher. Also alles gut,

CS
Thomas

@ quasarius
Hallo Thomas,

Ja, ja, ich verstehe alles genau und kenne den Dienst Pushover. Aber die Hauptnachteile sind, dass du NINA verwenden musst, obwohl es verschiedene Programme zur Aufnahme von Himmelsaufnahmen gibt. Du musst in der erweiterten Sequenz all diese Attribute hinzufügen, damit du eine Benachrichtigung erhältst.

Meine Anwendung arbeitet direkt mit PHD2 und integriert sich mit Pushover auf dem Handy. Keine erweiterten Sequenzen, keine Einstellungen, nichts... zwei Einstellungen, zwei Klicks und es funktioniert!

Lg. Damian

Zurück
Oben