benekdp
Mitglied
Hallo Astro-Freunde!
Das ist mein erstes Projekt, bei dem ich dachte: "Vielleicht lohnt es sich, das zu teilen." Deshalb bin ich offen für alle Meinungen und Vorschläge.
Ich beschäftige mich erst seit kurzem hobbymäßig mit dem Schreiben kleiner Programme, hauptsächlich ein paar Skripte für PixInsight für den Eigengebrauch und kleine Tools, die meine Astrofotografie-Abenteuer erleichtern und verbessern sollen.
Die Anwendung richtet sich an Menschen, die den Computer zur Datenerfassung vom Himmel nutzen, während das Guiding von PHD2 überwacht wird. Ja, ich weiß, dass es ein Plugin für NINA gibt, das Benachrichtigungen zum Beispiel auf das Telefon sendet.
Aber (soweit ich weiß) kann man solche Benachrichtigungen nur im fortgeschrittenen Sequencer hinzufügen.
Ich persönlich nutze diese Lösung nicht, weil ich kein fest installiertes Teleskop habe und es für mich einfacher ist, das Teleskop auf das Ziel auszurichten, alles einzurichten und loszulegen.
Meine App ist gewissermaßen eine Nachbildung dieses Plugins und funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip, ist aber vereinfacht.
Ich würde mich freuen, wenn Tester der App ihre Eindrücke, entdeckten Fehler, Ideen usw. mit mir teilen würden.
Deshalb werde ich die App vorerst nur denjenigen zur Verfügung stellen, die wirklich Potenzial darin sehen und sie gerne testen möchten.
Sollte mein Vorschlag jedoch auf Ablehnung stoßen, werde ich die App einfach weiterhin selbst nutzen
Die App hat kürzlich viele wesentliche Änderungen erfahren; abgesehen vom Hardware-Simulator in PHD2 habe ich sie nach dem Update noch nicht unter realen Bedingungen getestet. Vor dem Update hat alles super funktioniert und seine Aufgabe erfüllt, und das sollte jetzt auch der Fall sein!
WICHTIG!
Die Anwendung hat keine digitale Signatur – Norton gibt bei jedem Schließen einen Hinweis auf eine potenzielle Bedrohung – keine Sorge, ich habe die App von Grund auf selbst geschrieben. Die App ist auf mehrere Arten gesichert, verschlüsselt sensible Daten wie z.B. die API und speichert verschlüsselte Informationen "hier und da" (auf eurem Laufwerk), weshalb eine Warnung ausgelöst werden kann!
Jede Rückmeldung wäre für mich von großem Wert.
Wenn jemand von euch Interesse hat, die Anwendung zu testen, bitte ich um eine private Nachricht – ich teile gerne den Zugang zur App.
Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung, und ich hoffe auf konstruktives Feedback!
Kurze Anleitung:
Das ist mein erstes Projekt, bei dem ich dachte: "Vielleicht lohnt es sich, das zu teilen." Deshalb bin ich offen für alle Meinungen und Vorschläge.
Ich beschäftige mich erst seit kurzem hobbymäßig mit dem Schreiben kleiner Programme, hauptsächlich ein paar Skripte für PixInsight für den Eigengebrauch und kleine Tools, die meine Astrofotografie-Abenteuer erleichtern und verbessern sollen.
Die Anwendung richtet sich an Menschen, die den Computer zur Datenerfassung vom Himmel nutzen, während das Guiding von PHD2 überwacht wird. Ja, ich weiß, dass es ein Plugin für NINA gibt, das Benachrichtigungen zum Beispiel auf das Telefon sendet.
Aber (soweit ich weiß) kann man solche Benachrichtigungen nur im fortgeschrittenen Sequencer hinzufügen.
Ich persönlich nutze diese Lösung nicht, weil ich kein fest installiertes Teleskop habe und es für mich einfacher ist, das Teleskop auf das Ziel auszurichten, alles einzurichten und loszulegen.
Meine App ist gewissermaßen eine Nachbildung dieses Plugins und funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip, ist aber vereinfacht.
- In NINA erfordert sie keine zusätzlichen Befehle für Fehlerbenachrichtigungen oder andere negative Ereignisse,
- Sie arbeitet ausschließlich mit PHD2 und benötigt NINA nicht – es ist also egal, mit welchem Programm wir Daten sammeln, wichtig ist nur, welche Software das Guiding übernimmt,
- Sie informiert nur über Fehler – nur das, was unser Daten-Sammeln beeinträchtigen könnte – rote Alarme,
- Eine kleine, nicht-installationspflichtige Anwendung – einfach starten, in die Taskleiste minimieren, und wenn es Probleme gibt, wird auf dem Smartphone Alarm geschlagen,
- Benötigt die Anwendung https://pushover.net/ – die App ist einen Monat lang kostenlos, und die Vollversion ist auch nicht besonders teuer.
Ich würde mich freuen, wenn Tester der App ihre Eindrücke, entdeckten Fehler, Ideen usw. mit mir teilen würden.
Deshalb werde ich die App vorerst nur denjenigen zur Verfügung stellen, die wirklich Potenzial darin sehen und sie gerne testen möchten.
Sollte mein Vorschlag jedoch auf Ablehnung stoßen, werde ich die App einfach weiterhin selbst nutzen
Die App hat kürzlich viele wesentliche Änderungen erfahren; abgesehen vom Hardware-Simulator in PHD2 habe ich sie nach dem Update noch nicht unter realen Bedingungen getestet. Vor dem Update hat alles super funktioniert und seine Aufgabe erfüllt, und das sollte jetzt auch der Fall sein!
WICHTIG!
Die Anwendung hat keine digitale Signatur – Norton gibt bei jedem Schließen einen Hinweis auf eine potenzielle Bedrohung – keine Sorge, ich habe die App von Grund auf selbst geschrieben. Die App ist auf mehrere Arten gesichert, verschlüsselt sensible Daten wie z.B. die API und speichert verschlüsselte Informationen "hier und da" (auf eurem Laufwerk), weshalb eine Warnung ausgelöst werden kann!
Jede Rückmeldung wäre für mich von großem Wert.
Wenn jemand von euch Interesse hat, die Anwendung zu testen, bitte ich um eine private Nachricht – ich teile gerne den Zugang zur App.
Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung, und ich hoffe auf konstruktives Feedback!
Kurze Anleitung:
- Das Archiv am besten in einen Ordner entpacken, z.B. PHD2 Monitor (der Speicherort des Ordners ist egal),
- Die Anwendung starten und einloggen (bitte PN schicken),
- In die Einstellungen gehen (Zahnrad auf der rechten Seite),
- Die Felder Pushover Token und Pushover User Key ausfüllen,
- Log-Verzeichnis – durchsuchen und das Log-Verzeichnis von PHD2 auswählen – standardmäßig ist es unter: "C:\Users\XXXXXX\Documents\PHD2",
- Die Zeit zwischen den Benachrichtigungen einstellen – PHD2 gibt bei Problemen bis zu 50 Fehler pro Sekunde aus, um das Telefon nicht zu überfluten, erhältst du eine Benachrichtigung pro Fehler in XX Sekunden, bis der Fehler in PHD2 zurückgesetzt wird,
- Den Fehlergrenzwert einstellen – wenn z.B. ein Total Error von 2,0 Bogensekunden deine Obergrenze darstellt und du eine Benachrichtigung erhalten möchtest, stelle das nach deinen Bedürfnissen ein, und du erhältst eine Benachrichtigung, wenn der Total Error diesen Wert erreicht,
- Speichern klicken,
- An dieser Stelle kannst du den TEST-Button verwenden – du solltest eine Push-Nachricht auf deinem Telefon erhalten (auf dem Telefon ist die Pushover-App erforderlich),
- PHD2 starten,
- Im PHD2 Monitor auf Start klicken – du solltest die Log-Daten im Fenster der Anwendung sehen (in einigen Fällen kann es erforderlich sein, nach dem Start von PHD2 auf Reset und dann auf Start zu klicken),
- Das Teleskop läuft, PHD2 wird überwacht, also geh schlafen oder mach eine Runde um die Erde – wenn etwas mit dem Guiding nicht stimmt, wirst du per Alarm auf deinem Telefon informiert.