Alccd 5.2 ans ED80

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

snuppy2001

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

Ich experementiere zur Zeit m.d Alccd5.2 und weil ich das Filterrad erworben habe wollte ich ihn gleich ausprobieren.

Wie kann ich ihn ans ED 80 anschrauben?

Link zur Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/alccdm5zd9hwatv_thumb.jpg

Ich habe im I-net ein Bild gefunden, wie man die Alccd mit Flatner und Filterrad ans Apo anbringt. Den Flatner habe ich auch, vielleich geht das auch bei meinem ED80?

Link zur Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/alccd52anedjycl5rz0w2_thumb.jpg

Biete um die Hilfe.
Danke im Voraus

Hallo Victoria,

so wie auf dem 2. Bild ist es richtig. Was für nen Flatner hast Du denn? Hast auch Unterlagen dazu? Wichtig wäre der "Arbeitsabstand" des Flatners.

Das ist die Strecke zwischen dem Flatner und dem Chip in der Kamera.

Also einfach mal alles zusammenschrauben und den Abstand messen...

Hi Fee,

das ist der Skywatcher 0,85x Reducer und Flattener für Evostar ED 80 und wenn ich mich nicht täusche, hat er M 48 Kameraseitig?

Hab' grade nachgemessen:

Wenn ich den Flatner anschraube, habe ich noch ca. 6cm bis zur Alccd. Das Filterrad schon alleine ist 6 cm v.d. ccd gewinde bis Teleskop Gewinde.

Welcher Adapter brauche ich denn, um Filterrad anzuschrauben (T2)?
Um in den Fokus zu kommen sollte dieser Adaptor ca.5cm sein.
:blush:

Hi Victoria,

Wenn ich den Flatner anschraube, habe ich noch ca. 6cm bis zur Alccd. Das Filterrad schon alleine ist 6 cm v.d. ccd gewinde bis Teleskop Gewinde.

huch, das ist aber ungewöhnlich. Normalerweise sind die Filterräder viel schlanker. Meines hat nur 25 mm optischen Weg. Kann es sein, daß da Hülsen drangeschraubt sind, die Du noch wegmachen kannst?

Tja, mit den Adaptern ist das so ne Sache. Da braucht man leider zig unterschiedliche. :(

Falls Dein Flatner der SKFlat100 ist, brauchst als erstes eine 2" Verlängerung, damit Du ihn in den 2" OAZ kriegst. Oder kannst den Flatner an den OAZ ranschrauben? Dann wäre diese Verlängerung überflüssig. Ich kenn Deinen Okularauszug net.

Jetzt mußt mal messen, was für Gewinde Dein Filterrad hat.
Das könnte M48, T2 oder 1 1/4" sein. Je nach Hersteller/Modell.

Mein Filterrad hat T2 Gewinde. Teleskopseitig ein Innengewinde, kameraseitig ein Außengewinde. Ich hab das Filterrad direkt vor der Kamera, weil ich sonst mit den 1 1/4" Filtern, die da reingeschraubt sind, Abschattung krieg.

Mein Aufbau am 2" Okularauszug schaut so aus:

Korrektor -> Adapter M48/T2 -> T2 Verlängerungshülse -> Filterrad -> T2 Okularklemme -> DMK mit 1 1/4" Adapter.

Zwischen Korrektorende und Kamerachip sind es bei mir 85 mm, weil das der angegebene Arbeitsabstand für den Korrektor ist.

Du brauchst aber keine 1 1/4" Okularklemme, wenn Deine Kamera einen T2 Anschluß hat.

Du solltest also nachsehen, welchen Arbeitsabstand Du für Deinen Flatner Du brauchst... Diesen Abstand mußt Du mit Verlängerungshülsen + dem Filterrad herstellen, sonst wird das Bildfeld nicht richtig geebnet. Achtung, bei der Rechnung mußt das Auflagenmaß Deiner Kamera noch abziehen, weil der Chip ja ein Stück innerhalb der Kamera liegt.

Falls Du den SKFlat100 hast, beträgt der Arbeitsabstand für Dein Teleskop 55 mm. Also von diese 55 mm das Auflagenmaß Deiner Kamera abziehen. Dann die Dicke vom Filterrad abziehen. Wenn dabei ein negativer Betrag rauskommt, mußt ohne Filterrad arbeiten, weil es sonst nicht paßt...

Im Moment beißt sich die 55 mm mit Deiner Angabe von der Filterraddicke! Also nachgucken, ob da was wegzuschrauben ist!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Fee,

Code:
 huch, das ist aber ungewöhnlich. Normalerweise sind die Filterräder viel schlanker. Meines hat nur 25 mm optischen Weg. Kann es sein, daß da Hülsen drangeschraubt sind, die Du noch wegmachen kannst?

Na ja, ich habe erstes mal das Filterrad in der Hand gehalten und natürlich alles mit Hülsen berechnet...

Ich bin in den Fokus gekommen mit 6cm langen 2" Adaptor aber ohne Flatner.

Link zur Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/dscf54198u91zre6lk_thumb.jpg

P.S. Ich kann den Flatner an den OAZ ranschrauben und Abstand vom M48 Gewinde zur optimalen Fokusposition ... 55mm ist.

Wenn ich den Flatner ( HED80W ) dazu verwenden möchte, brauche ich wohl einen kürzeren 2" Adaptor, weil es nicht aureichend Platz f.d.Flatner vorhanden ist.( Flatner ist ca. 4,5cm)
Stimmt das, oder?

Hi Victoria,

Wenn ich den Flatner ( HED80W ) dazu verwenden möchte, brauche ich wohl einen kürzeren 2" Adaptor, weil es nicht aureichend Platz f.d.Flatner vorhanden ist.( Flatner ist ca. 4,5cm) Stimmt das, oder?

jain, Du brauchst was kürzeres. Wie kurz, hängt vom Auflagenmaß Deiner Kamera ab. Die ALCCD5.2 ist schon älter. Bei TS hab ich online keine Angaben mehr gefunden. Aber bei Astro-Bazar. Laut denen hat sie ein Auflagenmaß von 16 mm.

Falls diese Info korrekt ist, brauchst garkeinen Adapter. Kamera direkt ans Filterrad ranschrauben und gut ists...

Leider bist dann aber schon 5-6 mm über dem empfohlenen Arbeitsabstand. Wozu brauchst Du bei ner Chipabmessung von 6mm x 4,96mm überhaupt nen Flatner?

So ganz paßt Dein Vorhaben aber irgendwie nicht zusammen. Die ALCCD5.2 ist doch ne Guidingcam mit "Winzchip". Ne Guidingcam braucht doch kein Filterrad. Das ist kontraproduktiv. Filter nehmen Licht weg. Schwache Leitsterne sind dann nicht mehr sichtbar. Willst Du die ALCCD5.2 statt einer DSLR bzw. gekühlten CCD-Kamera als Aufnahmekamera verwenden? Was möchtest Du denn damit fotografieren? Und wie machst dann das Autoguiding? :augenrubbel:

Beides geht nicht auf einmal mit dieser Kamera. :o

Hallo zusammen,

Zitat von Sternenfee123:
So ganz paßt Dein Vorhaben aber irgendwie nicht zusammen. Die ALCCD5.2 ist doch ne Guidingcam mit "Winzchip". Ne Guidingcam braucht doch kein Filterrad.

Sowas in der Art habe ich beim Lesen des Fadens hier auch gedacht, vor allem aber war mein Gedanke: Wozu nen Flatener bei der Sensorgröße? Denn selbst bei meinem 80/400 "Farbwerfer" habe ich wenigstens überall im Bild "runde" Sterne (mit der Alccd5.2).

Hi Fee,

Code:
 So ganz paßt Dein Vorhaben aber irgendwie nicht zusammen. Die ALCCD5.2 ist doch ne Guidingcam mit "Winzchip". Ne Guidingcam braucht doch kein Filterrad. Das ist kontraproduktiv. Filter nehmen Licht weg. Schwache Leitsterne sind dann nicht mehr sichtbar. Willst Du die ALCCD5.2 statt einer DSLR bzw. gekühlten CCD-Kamera als Aufnahmekamera verwenden? Was möchtest Du denn damit fotografieren? Und wie machst dann das Autoguiding?

ok, ich packe aus.
Ich will mit Alccd erste Versuche machen und bisschen in die ccd Welt einsteigen. So wie so fehlt mir das klein Geld für eine gekühlte ccd. Ich habe schon paar Fotos mit Alccd geschossen, aber ich möchte noch mal Haalpha 35mm Filter und UHC einsetzen. Und um die Fummelei in der Nacht auszuschließen, wollte ich den Filterrad anhängen. Auch mal einen Schritt zur Astro ccd

Die Canon1000da fährt bequem auf dem ED80

Und Guiding mache ich mit meiner asi120mc am SW 9 x50 Sucher.

@Sodiac
wenn du keinen Flatner brauchst, brauche ich auch keinen, um so besser und einfacher die Verbindung.

Was meint ihr welche gebrauchte ccd würde zur meinem ED80 und schmalen Geldbeutel max.500.- passen?
Atik 16ic od. Atik 420L, Atik 320E color ?

Hi Victoria,

ok, ich packe aus.
Ich will mit Alccd erste Versuche machen und bisschen in die ccd Welt einsteigen. So wie so fehlt mir das klein Geld für eine gekühlte ccd. Ich habe schon paar Fotos mit Alccd geschossen, aber ich möchte noch mal Haalpha 35mm Filter und UHC einsetzen. Und um die Fummelei in der Nacht auszuschließen, wollte ich den Filterrad anhängen. Auch mal einen Schritt zur Astro ccd

ok, verstehe. Dann ist die Vorgehensweise prinzipiell richtig. Aber Du brauchst mit nem H-Alpha Filter wesentlich höhere Belichtungszeiten wie ohne Filter. Hattest Du vorher 30 Sekunden pro Einzelbild belichtet, mußt jetzt 3-6 Minuten belichten, so als Hausnummer. Und ohne Guiding geht das nicht mehr... Mehr wie einen Filter wirst also pro Nacht (bei den derzeitigen Temperaturen) vermutlich nicht ausprobieren können. :D

Die Canon1000da fährt bequem auf dem ED80

willst Du mit beiden Kameras gleichzeitig aufnehmen? Das wird Streß. Ich würde es anderst rum machen. Die EOS mit Flatner an den ED 80. Soooo macht der Flatner nämlich Sinn. ;)

Und Guiding mache ich mit meiner asi120mc am SW 9 x50 Sucher.

:)

Was meint ihr welche gebrauchte ccd würde zur meinem ED80 und schmalen Geldbeutel max.500.- passen?
Atik 16ic od. Atik 420L, Atik 320E color ?

das würde ich vorläufig ganz weglassen. Für das Geld kriegst nix gscheites mit größerem Chip. Mit der EOS und dem Flatner stehen Dir hunderte Fotomotive ins Haus. Da bist jahrelang beschäftigt. Ich würde eher nen Astroumbau der EOS in Angriff nehmen und 2" oder Clipfilter (H-Alpha, O-III, UHC) für die EOS in Betracht ziehen und das Filterrad wieder verticken...

Huch, wieso wird mein Text so breit dargestellt???

Hi Fee,

Code:
 willst Du mit beiden Kameras gleichzeitig aufnehmen? Das wird Streß.

Ob das Stress ist, weis ich nicht, bis jetzt hat immer funktioniert:
Erst EQBlue-> CdC-> EQMod-> PHD-Guiding-> APTool-> EZCap->

und dann den Tee trinken...im Wohmzimmer,
aber PHD wird nicht aus den Augen gelassen!

Code:
  Ich würde es anderst rum machen. Die EOS mit Flatner an den ED 80. Soooo macht der Flatner nämlich Sinn

Diese Kombi glänzte auf der Monti bis gestern Abend, wo ich den Filterrad billig erworben habe...

Aber du hast mich zum Nachdenken gebracht, ich glaube, ich werde als nächstes wieder alles wiederherstellen...
Und bei Canon1000Da mit UHC-E (EOS clip filter) bleiben :Trost:

Wer die Geduld hat, kommt immer weiter, bei diesem Beitrag auch...

Hi Victoria,

Zitat von snuppy2001:
Aber du hast mich zum Nachdenken gebracht, ich glaube, ich werde als nächstes wieder alles wiederherstellen...
Und bei Canon1000Da mit UHC-E (EOS clip filter) bleiben :Trost:

nur weil man mit ner DSLR fotografieren "muss", geht nicht gleich die Welt unter! Fee hat´s ja schon geschrieben, mit der 1100D(a) stehen dir massig Motive zur Verfügung und auch für "Spielereien" mit verschiedenen Filtern hat die DSLR ausreichend Luft, aber egal mit welcher Kamera (DLSR, CCD) du fotografieren willst, in erster Linie solltest du daran arbeiten die Belichtungszeiten der Subframes auf 600s und mehr zu bringen. Gerade beim Filtereinsatz kommst du mit kurzen Belichtungszeiten nicht weiter!

Noch ne Frage am Rande, wie schaffst du es mit einer Kamera gleichzeitig zu guiden und zu fotografieren?
Während PHD die Kamera zu guiden "nutzt", dürfte eigentlich kein anderes Programm direkten Zugriff auf die Hardware (deine Kamera) haben...

Hi Markus,

seit einem Jahr benutze ich EQBlue Kästchen.

Damit geht es alles :/

Also ED 80 mit QHY8 color ( muss gestehen, inzwischen hat mein Freund mir zum Weltfrauentag gegönnt :super: )
Dann Alccd 5.2 am 9 x 50 Sucher und Canon 1000Da "piggyback".

Wärend das CdC mit EQMod läuft, kann ich auch gleichzeitig mit Alccd 5.2 guiden, Canon mit APTool steuern und evtl. noch qhy8 anhängen ( noch nicht probiert,ob mein Asus 1000H noch alles aufrecht erhält...) :Trost:

Zum Test habe ich neue-gebrauchte QHY8 ans ander HP Laptop gehängt
:erschreck:

Sonst explodiert mir noch die schicke Kiste :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben