ALCCD 6 über Astroart steuern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Joehansman

Aktives Mitglied
Wer kann mir hier weiterhelfen ?
Nutze bisher CCDcap .

Hallo Wulf , erstmal danke für Deine Antworten(AA4/FS2).
Das Plugin habe ich, aber wie kann ich das mit Astroart
"verheiraten". Bin DV-mäßig eine 0,1.

LG Jochen

Ich verwende auch ALccd6c und ALccd5 mit AstroArt 4. Du musst zuerst die normalen Treiber der Kamera(s) installieren und dann die AA PlugIns einfach ins AA Programmverzeichnis kopieren. That's it.

Hallo, Jochen,
leider scheint das nicht immer so einfach zu funktionieren, wie Peter beschreibt.... Es gibt verschiedene Treiberprogrammierer und unzählige verschiedene Versionen. Die können nicht alle mit allen Programmen. Lassen sich, wenn sie nicht funktionieren, nicht immer leicht komplett vom System entfernen (und dann irritieren irgendwelche Leichenteile das System) usw.
Anscheinend fährst du mit AA am besten, wenn du nach aktuellen ASCOM-Treibern für beide Kameras schaust (Michael Breite ist da wie immer sehr hilfsbereit), ASCOM in der letzten Version installierst und dann über das AA-PlugIn und den kleinen Umweg über ASCOM die Kameras aufrufst.
Gruß,
Martin

Hallo Jochen,

schaue doch bitte auf deine CD, die astrolumina immer mit ausliefert, da muss alles dabei sein. Mache bitte folgendes:

a) MSB-Astroart Version 4 installieren
b) SP2 oder 3 von astroart installieren (www.msb-astroart.com)
b) Gui 4.51 installieren (www.msb-astroart.com)
c) ASCOM-Treiber für Astroart (CD)

d) ASCOM 5.0b (www.ascom-standards.org)
e) ASCOM Treiber für die Kamera (CD)

Steht ganz harklein mit Screenshots in der Anleitung beschrieben, die der Kamera als PDF auf der CD beiliegt.

hast du noch ältere Treiber, dann geht es nicht über ASCOM, dann hast du ein Plug-in was in das Verzeichnis von MSB-Astroart kopiert wird. Dann erreichst du die Kamera nicht über ASCOM-> QHY8 sondern direkt als "QHY8".

Wenn du Fragen hast, kann ich dir das auch ferngesteuert per Teamviewer in 10 min einrichten.Bei Bedarf - PN an mich.

Gruß
Peter

Hallo Peter, sorry,daß ich mich erst jetzt bedanke.
Ich werde deine Tipps morgen mal umsetzen und mich wieder melden.
LG Jochen

ALCCD 6 bei Astroart 5 (Win7)s nicht gefunden

Hallo,

ich hole den Thread noch einmal hoch.
Ich hatte bisher die ALCCD6c pro auf meinem alten SP-System über AA4 am Laufen.

Jetzt habe ich einen neuen Rechner mit Win7 (32bit) und habe AA5 drauf. Da ist das CCD-Plugin ja gleich dabei. Ich habe dann die auf der CD befindliche Astroart-Ascom.exe in das AA-Verzeichnis installiert. Wenn ich das Plugin aufrufe, bekomme ich auch ASCOM angezeigt. Beim einrichten gibt er mr aber die Fehlermeldung, dass ich die Platform 5 benötige.

Brauche ich einen neuen Ascom-Treiber wegen Win7?
Oder liegt das an AA5 und ich braue eine neue AA-Ascom.exe?

Vielleicht kann mir da einer helfen?

Gruß,

Michael

Re: ALCCD 6 bei Astroart 5 (Win7)s nicht gefunden

Hallo Michael,
ja du brauchst ASCOM, das muss installiert sein. Entweder 5.0b oder Astroart 6. Unter Astroart kannst du jetzt auch das letzte Plugin verwenden (Ascom 1.2) , was glaube ich noch nicht in AA5 mit ausgeliefert wurde. Das ASCOM 1.2 Plugin hat neue möglichkeiten gegenüber dem Plugin was mit der Kamera mitgeliefert wurde.
Allerdings läuft dieses nur mit dem letzten Treiber. Ansonsten kann du alles installieren, was auf deiner CD mitgeliefert wurde.
Wenn du ein Problem haben solltest, melde dich, ab Sonntag habe ich wieder vernünftiges Netz´.
Gruß
Peter

Re: ALCCD 6 bei Astroart 5 (Win7)s nicht gefunden

Hallo Michael,

ASCOM 6 natürlich. Astroart ist jetzt bei natürlich Version 5.
Das 1.2 PlugIn kann ich dir senden. Ich werden Fabio von Astroart bitten dieses auf der AA Webseite zu veröffendlichen.

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben