ALCCD QHY 5 II C Filter ist "dreckig"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Hey Nante hier, Ich habe ein Problem die ALCCD QHY 5 ii c hat an der Vorderseite wo der Sensor ist ein Filter (Uv / IR Filter) und der ist schmutzig, man sieht das der filter dreckig ist wenn ich mit der Kamera den Mond, Venus etc aufnehme. Wie krieg ich den dreck am besten weg? Stört nämlich echt. wenn ich den Filter abschraube und dann den Mond anfahre bzw zeige ist der Dreck weg. Aber der hintergrund is halt Lila / Pink, und die Elektronik ist frei deswegen muss ich den benutzen
 
Hallo Nante,

wenn es ein Einschraubfilter in den 1 1/4´´ Anschluss ist, kannst Du den mit etwas Reinigungsmittel für Optiken
suabermachen wie eine Okularaugenlinse. Z.B. Optical Wonder von Baader Planetarium. Konnte ich Anfang letzter Woche noch bekommen, Isopropylalkohol gibt es ja praktisch nicht mehr auf dem Markt.
Fusseln einfach abpusten oder mit einem feinen Pinsel, der sehr sauber sein muss, abpinseln; besonders auf der Innenseite, sonst liegen die auf dem Chip und machen hässliche Flecken auf den Bildern.

Gruß Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben