ALccd5L-IIc geschlachtet - Wiederbeleben möglich ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrobelecke

Aktives Mitglied
Liebes Forum,

ich habe meine Alccd 5L-IIc an einem USB-Hub betrieben und mich dann mit den Stromversorgungskabeln vertan und den 12V Stecker für die Montierung in den Hub gesteckt.

Die Kamera hat das unter deutlicher Geruchsentwicklung zur Kenntnis genommen und funktioniert seitdem nicht mehr.

Ich habe Astrolumina kontaktiert und die Info erhalten, dass in Deutschland keine Werkstatt existiert, sondern dass ich die Kamera nach China schicken sollte.

Jetzt meine Fragen:
- Gibt es Jemand, der hier in Deutschland das Teil repariert ?
- Wenn nicht, habe ich eine Chance sie selber zu reparieren und wüßte jemand was zu tun ist ?
- Wenn nicht, hat Jemand schon mal mit QHY China Kontakt gehabt und kann mir sagen, ob das ein Weg wäre - Englische Kommunikation ist kein Problem.

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben. Ich würde das gute Stück ungern unter der Überschrift "Lebenserfahrung" (bzw. praktizierte Dummheit) entsorgen.

Ich hoffe, ihr habt einen Tip für mich,
Marc

Hi Marc,

unrealistisch das hier ohne Schaltplan zu realisieren. Hast du schon SMD's aus- und eingelötet? Hast du Quellen für die Bausteine, die kaputt sind? Kann sein das NUR dein USB-Baustein zerschossen ist, dann geht vielleicht was, aber den muss man auch auslöten, besorgen und fachgerecht einlöten. Aber was ist wenn dahinter auch die Elektronik zerschossen ist?
Da ist man ganz schnell mal so ein zwei Stunde dran, ohne das man ggf. erfolgreich ist. Daher der Tipp, den sicher auch astrolumina gegeben hat:

Ticket bei QHYCCD ziehen (www.qhyccd.com), Kamera einsenden und warten bis sie zurückkommt. Das ist der sichere Weg. Und der preiswerteste. Denke bitte dran: In China ist gerade "Chinas New Year" und viele haben Urlaub, auch in China!

Mit dem Ticketsystem hatte ich bisher kein Problem und mein Problem wurde auch recht schnell gelöst.

Die Kosten halten sich auch in Grenzen.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

meine Idee war, dass es hier einen Spezialisten gibt, der sich auf die Reparatur der Kameras spezialisiert hat, den ich nur noch nicht gefunden habe.

Die Idee mit dem selber repariere war - aus den von dir genannten Gründen - nicht so ganz ernst gemeint.

Wichtig ist aber deine Info, das der Kontakt mit QHY problemlos und auch sinnvoll ist. Ich hatte auf die Info gehofft, dass mir jermand genau von seiner positiven Erfahrung berichtet.

Von meiner Seite aus habe ich damit alle Informationen, die ich gesucht habe.

Dank an Astrolumina für den Tipp und an dich für die geschilderte Erfahrung. Ich werde die Kamera einschicken.

Marc

Hi Marc,
beachte auch bitte folgendes:
a) du kannst sie "so" einsenden und wenn du Glück hast bekommst du die "so" wieder. Macht der Zoll auf dem Rückweg das Paket auf, wird Zoll und Mehrwertsteuer auf den Neuwert fällig, weil es für den Zoll ja nicht klar ist, das deine Kamera zur Reparatur war. Papiere hin oder her ist egal.

b) um das ordnungsgemäß zu machen, macht man eine sogenannte "passive Veredelung". Dann wird die Cam regulär ausgeführt (das ist dann dem Zoll bekannt) und kann dann auch wieder eingeführt werden (ohne Zoll UND Mehrwertsteuer zu zahlen).

a) ist einfach mit dem Risiko Zoll zu zahlen
b) ist Papierkram beim Zoll, den DU leisten musst. typischerweise ist man mehr als 2 h damit beschäftigt.

Das ist der Aufwand, den man hat.

Gruß
Peter

Eine 200 Euro Kamera nach China in die Reperatur?

Macht meiner Meinung nach wenig Sinn!

Wenn die Kamera mit einer starken Geruchsbildung den Dienst quitiert hat ist meist die ganze Platine hin. Zudem wird sich einiges von dem Rauch auch auf dem Sensor abgelegt haben. Selbst wenn hier nur einzelne Bauteile betroffen sein sollten, wird die Platine meist komplett getauscht. Denn bei solchen Reperaturversuchen geht meist mehr Geld für den Arbeitslohn der Fehlersuche drauf als was die neue Platine kosten würde. Was kostet dann wohl mehr? Ein Innenleben oder das Gehäuse??? ;)
Den Versand und das Risko einer Bewertung als "Totalschaden" muss man ja auch noch rechnen.

Gruß

Micha

Moin,

ich kann mir nicht vorstellen das hier noch etwas repariert wird. Wenn wird da einfach die Platine getauscht und gut ist. Ob sich das rentiert? Ich würde da erst mal ne Mail hin schicken und nachfragen was denn der Tausch der Elektronik kostet.

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben