Hallo Silke,
ich habe das Glas vom letzten Angebot Anfang des Jahres oder Ende letzten Jahres gekauft.
Heute habe ich mir das aktuelle Angebot angeschaut, scheint genau dasselbe zu sein.
Zum Wackeln der Okularbrücke kann ich nur sagen, daß es bei Astrobeobachtung sehr stört,
aber gerade eben habe ich eine Abhilfe gefunden. Zwischen den Okularen ist an der Knickstelle
so ein Gummiplättchem auf der Knickachse angeklebt. Dieses habe ich vorsichtig mit einem kleinen
Schraubenzieher abgepuhlt. Dahinter ist eine Messingschlitzschraube, die muß man festziehen und
zwar ruhig ordentlich, dann wackelt an der Okularbrücke nix mehr. Zum Schluß das Gummiplättchen
mit einem Tropfen Heißkleber oder UHU oder.... wieder draufkleben und fertig. Ein Unterschied
wie Tag und Nacht.
Zur Qualität des Glases kann ich nur sagen, daß sie im Verhältnis zum Preis sehr gut ist.
Es ist wie immer bei Liebhabern, egal ob Autos, HiFi Anlagen oder Ferngläsern, für die letzten
10% Qualität zahlt man 90% des Preises. Und in diesem Fall ist ein Glas, was die 4 Jupitermonde
und im Ansatz die Saturnringe zeigt ( der ist eben nicht rund der Saturn ), für 19,99Euro
wirklich nicht überbezahlt.
CS ( hoffentlich, ich kann das Graue nicht mehr sehen )
Antonius