Aldi - Ganz billig geht leider nicht
Ich muss mich der Meinung dieses Threads leider anschliessen. Um das Niveau nach all diesen Klorollen mal wieder etwas anzuheben, versuche ich mich mal mit Philosophie
Grundsaetzlich koennte man ja der Auffassung sein, dass auch 10 Euro Glaeser ihren Dienst leisten koennen, solange man nicht zuviel erwartet. Man zahlt weniger und erhaelt entsprechend weniger Leistung. Man kauft ein billiges Fahrrad und faehrt dann halt mit einem Klapperding, aber man faehrt. Ist doch fair?
Leider klappt das mit Fernglaesern nicht. Der Grund dafuer ist in den Gesetzen der Optik verborgen: Sichtbares Licht liegt nun mal in einem bestimmten Wellenlaengenbereich, und dieser bestimmt letztendlich die Toleranzen, in denen die optischen Oberflaechen gefertigt werden muessen. Ferner legen die Brechungsgesetzte fest, wie genau alle Linsen und Prismen zueinander angeordnet werden muessen, um eine vernuenftige Abbildung zu erhalten. Billiger bedeutet groessere Toleranzen, aber mit demselben Licht und denselben optischen Gesetzen. Irgendwo muss also ein Punkt erreicht sein, an dem das ganze System instabil wird und nicht mehr funktioniert.
Meine Erfahrungen hier in China, wo es jede Menge Billigfernglaeser zu bestaunen gibt, und ebenso die Erfahrungen unerschrockener Aldi/Lidl Kaeufer deuten darauf hin, dass diese Schwelle mit 20 Euro bereits deutlich unterschritten ist. Die Mehrzahl dieser Fernglaeser funktioniert gar nicht erst! D.h. sie sind bereits im Geschaeft so sehr dejustiert, dass sie z.B. Doppelbilder zeigen. Man muss mehrere davon ausprobieren um mal eines zu finden, das (zufaellig) noch im Rahmen liegt. Und das, bevor es die ersten Bewaehrungsproben im Feld hinter sich hat, frisch vom Werk! Das ist, als wuerde man direkt aus dem Laden ein neues Fahrrad kaufen, an dem gleich die Kette oder ein Rad fehlt.
Optik kann nur funktionieren, solange die einzelnen Komponenten dieses Instruments auf Bruchteile von Millimetern zusammengesetzt sind und auch so bleiben, selbst wenn es mal einen Schlag abbekommt oder die Temperatur sich um 20 Grad aendert. Es scheint so, dass man erst ab (ganz grob geschaetzt, weil natuerlich von der Groesse abhaengig) jenseits von 50 Euro ueberhaupt in einen Bereich kommt, in dem die mechanische Fertigung eine angemessene Praezision erreicht. Das scheint hier in China ganz genau so zu gelten wie in Europa auch: Unter 50 Euro finde ich kein halbwegs zuverlaessig funktionierendes Fernglas! Und wer nachts mehrere Stunden des Frierens in Kauf nimmt, um den Sternhimmel zu geniessen, dem sollte man ja eigentlich einen gewissen Sinn fuer Aesthetik attestieren koennen. Wird dieser sich dann mit einer schlecht justierten Optik zufrieden geben, die verwaschene Flecken statt Sterne zeigt und am Mond ein Feuerwerk von Lichtreflexen erzeugt?
Wohl eher nicht.
Gruss,
Holger