so schlimm isses nich
Hi Zusammen,
wenn ich von meinem alten Tchibo 60/800 auf die Aldi-Röhre schliessen darf: So schlimm ist es nicht.
Allerdings: Die Vergrößerung 262,5x ist absoluter Humbug, Volksverdummung! Mehr als 120x wird mit dem Gerät schwierig!
Mondbeobachtung geht prima. Sonnenprojektion sollte man mit Okularen in Plastikfassung nicht machen, auch der OAZ ist aus chromglänzendem Plastik, wenn ichs richtig seh. Also vorher über
Sonnenfilter informieren.
Auf Jupiter sind die zwei äquatorialen Bänder erkennbar. Damals um 1990 habe ich mit dem 60er Refraktor auch den grossen roten Fleck sehen können, da er aber inzwischen so verblasst ist, geht das heute eigentlich nicht mehr.
Bei Saturn lässt sich mit den beigelegten Okus die Cassiniteilung wohl nicht erkennen, aber wenn man Okulare besserer Qualität einsetzt, dann geht das schon. (Ich kenne natürlich die Okulare noch nicht, aber bis jetzt war in dieser Preisklasse jede Erwartungshaltung fehl am Platze.)
Ob man auf Mars noch was erkennt? Ich habe zweifel, denn er wird nun rasch kleiner. Immerhin, man sieht ihn als Scheibe. Mit einem guten Okular...
Klar, wie schon erwähnt, Phasen der Venus. Merkur - ja, man wird sehen können, daß er ein Scheibchen ist, aber die Phase wird man zu den normalen Sichtbarkeitszeiten kaum erkennen. Dazu müsste man ihn sich am Taghimmel suchen (Gefahr durch Sonne!), und das traue ich einem Einsteiger nicht zu.
40 Euro drängt einen dazu "Für den Preis!" zu sagen. War aber vor kurzem ca 80 Mark. Das ist nur wenig unter dem "gewöhnlichen" Preis dieser Geräte bei solchen Aktionsverkäufen.
So ein Gerät ist für den Einsteiger ein "Appetitmacher" einerseits, durch die übliche Wackelmontierung aber auch ein "Appetithemmer". Wer so ein Teleskop z.B. als Weihnachtsgeschenk für sein(e) Kind(er) anschafft, kann damit zwar gut feststellen, ob Interesse am Sternegucken vorhanden ist, aber das Gerät ist doch bald ausgereizt und wenn dann nichts nachkommt, lässt das Interesse sehr bald nach.
Wenn man aber mal 40 Euro zum Ausprobieren investieren will, ist es wohl nicht falsch.
Ob es als Leitrohr taugt - das wird auch an der Stabilität des Okularauszuges hängen...
Clear Skies
Sven