Aldi-Spektiv: völliger Mist?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Barista

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe gerade dieses Aldi-Angebot gesehen:

Aldi Spektiv

Was kann man denn von so einem Gerät erwarten? Ich suche nur ein Spektiv, mit dem ich ab und zu mal ein wenig den Mond beobachten kann und vielleicht auch tagsüber mal im Urlaub etwas anschaue (hierfür ist die Vergrößerung schon fast zu hoch).
Es wäre halt ein komplettes Paket (mit Stativ). Bei Lidl gab es ab und zu ja schon mal Schnäppchen. Ist das hier vielleicht auch eines?

René

Hallo

Das ist ja Wahnsinn.
Ein Spektiv mit stolzen 90mm Öffnung und Zubehör für nur 70 Euro.
Wunder darf man natürlich nicht davon erwarten,aber das werde ich mir wohl kaufen.
Zum schnellen gucken zwischendurch inclusiv Farbfehler langs immer noch.

Grüße
Manfred

Danke für den Hinweis!

Weiß zwar nicht, ob ich so was brauche. Aber attraktiv ist der Preis schon!

Steht leider nicht dabei, ob das Zoomvergrößerungsbereiche sind. Könnte durchaus sein: Denn der scheinbare Gesichtswinkel ist bei 90fach größer. Was aber nicht zwingend ist. Weiß jemand Näheres? (naja, spätestens im Markt werde ich es sehen)

Hier eine kleine Überschlagsrechnung:
Vergr...Sehfeld auf 1000m => wahres GF => scheinb. GF
-30x-----------26 m-------------1,49°---------45°
-90x-----------11 m-------------0,63°---------57°

Wenn man irgendwie einen Sucher oder einen einfachen Visier dranbastelt, könnte das auch ein nettes Teleskop für Kinder werden. Aber durchschauen sollte man wohl auf jeden Fall vorher.

Gruß
Je

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Manfred!

> Ein Spektiv mit stolzen 90mm Öffnung und Zubehör für nur 70 Euro.

Ja, das ist genau derselbe Mist, den's regelmäßig zu Weihnachten bei Tchibo (für 10 Euro weniger) gibt. Bemühe mal die Suchfunktion des Forums - über das Tchibo-Spektiv ist genug geschrieben worden.
Warte lieber auf das Lidl-Scope, da haste mehr von.

Übrigens: Das o.g. Angebot gilt nur für Aldi-Süd, bei Aldi-Nord gibt's das (noch) nicht.

Ein Erfahrungsbericht vom 2005er Tchibo-Modell

Ach menno! Ich wollte doch wieder mal was zum Spielen haben. :(

Andererseits: 70 Euro waren mal knappe 140 DM!
Naja, ich werd's mir mal anschauen. Immerhin wird ja fett betont, dass die Vergütung nun blau ist und nicht mehr rot :D

CS
Je

Moin Je!

...vor ein paar Wochen noch gab's beim Tchibo das Spektiv sowohl mit blauer als auch mit roter Vergütung.

BTW: Kauft euch lieber bei Aldi-Süd das kleine Taschenfernglas 12x32 für 6,99 Euro. ;) Das hat 58° sGF...

Hallo Kollegen,

hier bei uns im Plus gibt es gerade ein BRESSER Neptun. Liegt wol auch bei ca70 EUR.

Gruß und CS

Joachim

Zitat von winnie:
Kauft euch lieber bei Aldi-Süd das kleine Taschenfernglas 12x32 für 6,99 Euro. ;) Das hat 58° sGF...

Ja ja :teufelgrr: Hab ich auch schon - in Silber :teufelgrr:
Damals kannte ich weder dieses Forum, noch wußte ich irgendwas über optische Geräte. Dachte halt: He, guter Preis! Nehm ich mal mit!
Damit hab ich dann weniger Sterne gesehen als mit bloßen Augen! :D :D :D
Tagbeobachtungen gehen damit - naja nicht mehr, weil ich das Ding mal aus Frust auseinandergebaut hab und völlig dejustiert hab, wobei ich auch keine Lust hab, da was zu ändern. :niemals: :D

CS
Je

Moin Winnie

Ich habe mir damals bei Aldi ein 10x50 Optus Fernglas für 20 Euro gekauft das auch seine Dienste tut.
Damit konnte ich sehr schön 17P/Holmes sehen.
Ich hatte mir schon ein Astrocom 20x80 Triplett Bino überlegt,das um die 800 Euro kostet,aber das ist mir doch etwas zuviel für nur mal zwischendurch gucken.
Die Berichte über das Tchibo Spektiv sind größtenteils nur vermutungen,aber ich selber sage mir auch das das nichts berauschendes sein kann.
Das Lidl Scope ist mir schon wieder zuviel geschleppe und Aufbau,das sollte mit diesem Spektiv besser gehen.
Einfach die Tasche in die Hand,und ab damit nach draussen für ne halbe Stunde Spechteln.
Jedenfalls werde ich mir das Spektiv mal ansehen,und 70 Euro tun mir nicht weh.

Grüße
Manfred

Moin Manfred!

Wenn Du die Posts zum Tchibo-Spektiv mal genauer nachliest: Da sind doch so einige Live-Erfahrungsberichte zu finden.
(Willst Du nach Süddeutschland fahren, um Dir das Ding zu holen?! Hier im Norden gibt's das Teil (noch) nicht!)

> Das Lidl Scope ist mir schon wieder zuviel geschleppe

Das hatte ich mir seinerzeit auch gedacht. Ich hab' mir für die Lidl-Schelle eine passende Alu-Platte mit Fotostativ-Gewinde anfertigen lassen. So kommt das Ding eben auf's Fotostativ und man muß die Montierung nicht mit rumschleppen. Ich denke, mit dem Lidl siehst Du mehr als mit diesem Billig-Spektiv, ehrlich.

@Jelee: Okayokay, der Tip mit dem Aldi-Taschenglas war wohl doch nicht so gut... :augenrubbel: :/

Hi,

TW: Kauft euch lieber bei Aldi-Süd das kleine Taschenfernglas 12x32 für 6,99 Euro. ;\) Das hat 58° sGF..

Hab ich mir gekauft als die letzten zwei Exemplare nach ein paar Wochen zwischen die Socken gewandert ist umd für 3,99 rausgehauen wurde. Es ist einfach schrecklich, 12x bei so einem leichten Glas der reinste Irrsinn, aber das Schicksal wollte es, dass ich mit eben diesem Glas McNaught am Taghimmel erwischt habe wo ich mit meinen anderen (10-30x50, 8x56, 10x50, 8x30...) keinen Erfolg hatte :)

Würde es aber trotzdem niemandem empfehlen ;)

CS Benny

Hi,
das Teil sieht gut aus, wenn es was ist, werde ich mir es kaufen.
Was mich aber interessieren würde, ist, ob man das Okular eigentlich entfernen kann, oder dass nur umständlich Bastelarbeit ist.

Gruß und CS
Matthias

@Jelee: Okayokay, der Tip mit dem Aldi-Taschenglas war wohl doch nicht so gut...

Hallo Micha,

Die :teufelgrr: :teufelgrr: waren scherzhaft gemeint, weil ich (wohl fälschlicherweise?) dachte, Du willst mich scherzhaft aufziehen mit Deiner Kaufempfehlung für das scherzhafte Fernglas :D :D

Liebe Grüße
Je

Moin Je!

...deshalb die Smilies - ich hatte das schon verstanden... ;)
Ich seh' das nicht so verbissen.

Na, dann bin ich ja gespannt auf die nächste Woche, wenn hier masenhaft Erfahrungsberichte aus erster Hand zu diesem Wunderscope eintreffen!

Hey

also davon würde ich glaub die Finger lassen. Sieht m.E. nicht gerade brauchbar aus, ist für den Preis wohl auch kaum machbar.

Letztes Jahr gabs bei Lidl parallel zum legendary Lidl-Scope eine MEADE-Spektiv für 150€. In einem Ornithologie-Forum meinten sie, es sei das Meade Redtail, das normalerweise ab ca. 300€ zu haben ist. Wenn es dieses Jahr wieder kommt, werd ichs mir holen, allerdings für die Vögel, nicht für die Sterne.

CS, Andrez

Hallo allerseits,
ich habe mir das Spektiv angesehen, und durchgeschaut:
- ein echter "Wackeldackel", das ganz wackelt schon, wenn man schon versucht durchzusehen
- Astigmatismus, zum Rand hin wird das Bild ganz schön verzerrt
- Helligkeit, das Bild wird beim zoomen unproprtional dunkel, selbst im hellen Supermarkt sah es dann aus wie mit einem (starken) Graufilter
+ Schärfe, die Schärfe lässt sich feinfühlig einstellen

Alles in allem denke ich, wäre das ein super Gerät, das wackeln könnte man noch verzeihen, aber der Astigmatismus war leider äußerst stark...
Schade...

Ich bin gespannt auf eure Berichte.

Gruß und CS
Matthias

P.s.:weiß jemand, ob dieses Jahr wieder das Lidlskop erhältlich sein wird?

Hallo allerseits,

Da mir bei Aldi an der Kasse versichert worden ist, das ich ein uneingeschränktes Rückgaberecht habe, hab ichs soeben gekauft. Hier also mal ein erster Eindruck:

Das Stativ ist völlig untauglich, dabei ist der Unterbau noch recht gut gelungen, die Schnellkopplung allerdings ist aus sehr weichem, dünnem Kunststoff. Wie Matthias schon sagte, ein echter Wackeldackel.
Das Spektiv scheint zumindest äuserlich recht gut verarbeitet, Taukappe bzw. Blendschutz und Okular sind gummiert. Das Okular ist ohne Bastelei jedoch nicht zu entfernen. Die Schärfe lässt sich in der Tat sehr gut einstellen, auch bei meinen -4 Dioptrien kein Problem. Bei 90X Vergrößerung wird das Bild sehr dunkel, der Astigmatismus ist mir aber nicht soo stark aufgefallen.

Alles in allem bin ich eher enttäuscht, allerdings hatte ich auf Grund des Dauerschnees und des Nebels auch keine fairen Testbedingungen. Bin auf heute Nacht gespannt...

Gruß Felix

Hallo Leute, hatte dieses Teil letztes Jahr und sofort verschenkt....ich war sehr enttäuscht...doch zum Nachbarn ärgern wirds den Kids, welche es bekommen haben wohl Spaß machen....Grüssel von Anette

Zitat von HarryHaller:
Letztes Jahr gabs bei Lidl parallel zum legendary Lidl-Scope eine MEADE-Spektiv für 150€. In einem Ornithologie-Forum meinten sie, es sei das Meade Redtail, das normalerweise ab ca. 300€ zu haben ist. Wenn es dieses Jahr wieder kommt, werd ichs mir holen, allerdings für die Vögel, nicht für die Sterne.

Hi!

Ich hatte das Lidl-Spektiv letztes Jahr (war glaub Spätherbst?) auch mal in der Hand. Hab's im Laden mal ausgepackt und freihändig mal durchgeschaut. Danach hab ich's wieder zurückgelegt, weil es einen für meinen Geschmack viel zu starken Tunnelblick hatte. Keine Ahnung, ob das Gesichtsfeld zum Vögeljagen langt.

Nur als Warnung, warum ich damals nicht zugegriffen hatte - muss aber nichts für die nächsten Angebote bedeuten. Hoffnung gibt's immer :)

Gruß,
Alex

Hallo René,

mit diesem Gerät verdirbst Du Dir den Spaß an der Astronomie.
Viele sagen dann, ...da sieht man ja nichts oder alles nur klein und verschwommen... - was stimmt.

Wenn Du nicht mehr Geld ausgeben kannst, dann kaufe Dir lieber ein (gebrauchtes) gutes Fernglas, denn:

- auf einem Fotostativ montiert sieht man damit eine Menge
- ein Fernglas braucht - und hat - jeder Astroamateur
- man kann es universell einsetzen
- in Verbindung mit einer drehbaren Sternkarte der preiswerte Einstieg

CS
Winfried

Hab gestern mal durchgeschaut (nur im Laden, nächste Einstell-Entfernung ca. 20m, ging gerade noch):

bei 30fach gar nicht sooo schlecht, auch das Gesichtsfeld würde ich auf tatsächliche 40° schätzen, was den angegebenen 24m entspricht - kein so schlimmer Tunnelblick wie erwartet, nur liegt die Austrittspupille etwa 1 cm hinter der Gummiaugenmuschel, so daß der Einblick ziemlich schwierig ist für Nicht-Brillenträger und das ganze Gesichtsfeld nur schlecht zu überblicken.

Bei 60-90fach dagegen war fast nichts mehr zu erkennen (mangelnde Helligkeit - Austrittspupille 1 bis 1,5mm müßte eigentlich mehr zeigen, vielleicht ist es auch etwas abgeblendet- und Schärfe, Gewackel, dicke Farbfehler); naja, die Zoomokulare der besseren Spektive kosten allein über 200€).
Daher würde auch ich vom Kauf des Aldi eher abraten, wenn ihr es nicht zum Basteln wollt (zum Beispiel Umbau auf Wechselokulare - konnte allerdings nicht feststellen, ob das mit halbwegs einfachen Mitteln möglich wäre, das Zoomoku ist fest montiert). Das Objektiv sah etwas besser blau vergütet aus als das Okular, das nur einen ganz leichten blauen Schimmer zeigte (wie meistens bei Billigteilen). Mond- und Sternfreunde, die es einfach so verwenden wollen, dürfte der dicke Farbfehler bei höheren Vergrößerungen sehr stören.

Gruß

Hallo Tommy,

doch, doch, das geht ganz konsequent. Wenn man den Lidl 70/700 über die Jahre beobachtet, gehen Preissenkung und Erhöhung des Plastik-Anteils (an relevanten Stellen) in Einklang miteinander.
Auch mein 1992er Tchibo 60/800 war noch ein ganz anderes Paket, als das was heute im "Silberplastikkoffer" als 60/800 "Profi Refraktor" verkauft wird - auch bei Aldi. Das 1992er Teil war schon nichts besonderes, aber die heutigen Discounter-Teile liegen nochmal drunter. Man kann halt unterm Teppichboden Fallschirm springen - günstiges Fallschirm-Set, jetzt bei Aldi, Lidl, Plus, Pennymarkt...

Clear Skies
Sven

Hallo,

ich glaube, das Aldi-Spektiv ist das gleiche wie bei Tchibo (zumindest rein äußerlich).
Das Tchibo-Teil hatte ich mal zur Ansicht - es war völlig unbrauchbar. Es war sogar schräg zusammengeschraubt - eine scharfe Abbildung war nicht möglich. Das Stativ war ganz schwach, es gab auch keinen Sucher. Auch wenn man ein richtig geschraubtes Teil bekommt, kann man es wegen des fehlenden Suchers sowieso nicht zur Astronomie verwenden. Sollte das Bild schärfer als bei meinem Testgerät sein, könnte man es vielleicht für Vergrößerungen bis 50fach für irdische Beobachtungen verwenden - danach wird das Bild zu dunkel. Ich hatte auch ein zweites Spektiv mit orangerotem Objektiv zur Ansicht. Es machte äußerlich einen guten Eindruck, das Bild war aber extrem grün gefärbt und von schlechter Schärfe mit starken Farbsäumen.
Kurzum: Beide Spektive sind schrottig, auch wenn sie nur 60 Euro kosten! Übrigens ist im November ein solches bei ebay für 200 Euro versteigert worden. Scheinbar wollten 2 Volltrottel unbedingt diesen Schrott, ohne vorher nach dem Preis zu forschen.

Frohe Weihnachten,

astrofreddie

Hallo

So ist es halt mal wieder,immer wieder gibt es Mist zum Sonderangebot, viele Fallen daraur rein.
Bald Kunststoff Kochtöpfe beim Disounter,vieles ist davon aus Sondermüll aus Asiatischer Proktuktion.
Nicht jeder hat ein entsprechendes Einkommen,schade um das gute Geld, und die Leute, wo so ein Mist sich kaufen.
Ich wolte eigentlich auch so ein Spektiv beim Aldi, mir Kaufem, zum Klück dachte Ich mir Brauchste das wierklich, liber im Neuem Jahr ein guter Okular oder was anderes.

Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben