Aldi "Traveler", Zoom 10-30 x 60

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JSchmoll

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

ich stolperte hier in England ueber besagtes Fernglas. Da ich noch nie ein Zoomfernglas hatte, das Ding lichtstark zu sein schien und nur 15 Pfund (ca. 20 Euro) kostete, habe ich mir eins gezogen. Kann ein Zoomfernglas dieser Groesse fuer 15 Pfund etwas taugen ?

Zuhause schaute ich aus dem geschlossenen Fenster, und ich war verwundert wie stark die Verzerrungen durch das Fensterglas insbesondere bei 30x sichtbar wurden.

Im Garten lernte ich dann, dass die Verzerrungen nicht vom Fenster kamen. Das Teil hat eine perverse kissenfoermige Verzeichnung, die z.B. beim Schwenk durch das Geaest eines Baumes Gleichgewichtsstoerungen verursacht.

Das Gesichtsfeld ist ein einziger Tunnelblick.

Abends mussten dank Wolken ein paar 10 km entfernte Strassenlaternen als Testobjekt dienen. Diese waren nicht wirklich scharf zu bekommen, und je nach Zoomstellung (zunehmend bei hoeherer Vergroesserung) wurde neben anderen Randunschaerfen auch ein Farbquerfehler erkennbar.

Ich schaute mal in ein Okular (hoffend, die Zoomoptik vielleicht ausbauen zu koennen, um das Teil als 10x60 oder was auch immer betreiben zu koennen). Entsetzlich, drei Linsen (natuerlich nur die verguetet, die man von aussen sieht) machen den Zoom. Eine (Barlow-)Bikonkavlinse schiebt sich nach vorn, waehrend eine Bikonvexlinse langsamer nach hinten gleitet.

Ich habe das Gefuehl, dass das Design paraxial und monochromatisch berechnet wurde. 3 sphaerische Einzellinsen sind niemals in der Lage, IM FELD Verzeichung und chromatische Queraberration zu korrigieren !

Und genau das werde ich dem Verkaeufer im Aldi sagen, wenn ich das Teil zurueckbringe.

Fazit:

(i) Antwort auf die Eingangsfrage: Nein, Finger weg.
(ii) Wer zwei 60mm-Bastelachromate sucht, und ein paar Prismen und Bastellinsen, bekommt fuer 15 Pfund ein Schnaeppchen ...
(iii) Wenn der Aldidesigner anstelle der aufwendigen Zoom-Mechanik und der kranken Optik dort einfach zwei gute Feldstecherokulare einsetzt, um z.B. ein 10x60 zu bauen, dann haette das Glas eventuell eine Zukunft.

Hallo JSchmoll,
morgen hat auch Thcibo 10*30*60mm Fernglas für 24,95 euro zu verkaufen.
Mit freundlichen grüßen
Cihan

Ist doch immer wieder überraschend, was für ein totaler Schrott bei den Discountern (neben echt guten Sachen) so "geht": ich kenne bisher zwar nur die Lidl und Aldi 50er Zooms (sind genauso unbrauchbar, Gesichtsfeld bei 10fach so um 30°!!!!!) - allerdings sind zwei 60er Achromaten (die Objektive) schon was sehr praktisches zum Basteln - sehen die meisten Aldi Kunden allerdings sicher nicht so.

Den Traum, andere Okulare anbauen zu wollen, habe ich etwa vor 3 Jahren aufgegeben, als ich mein Projekt "11x80 mit 2tem Wechsel-Okularpaar von 12x50 auf 20x80 umbauen" wegen völlig ungenormter Okularstutzendurchmesser beerdigt habe

Aber als Vorsatzlinsen für Fototeleobjektive (Makro mit langem Abstand) sind solche Objektive echt optimal - kosten bei Canon über 100€ das Stück)

Gruß

>>>..Ist doch immer wieder überraschend, was für ein totaler Schrott bei den Discountern (neben echt guten Sachen) so "geht"

-----------------------------------------------------------

Das ist wirklich ueberraschend, fuer die Produzenten aber die groesste Geldquelle. Als ich vor einigen Wochen auf einem Trip in Kunming war, habe ich auch eine der dortigen Fernglas Fabriken besucht. Der Manager erklaerte mir, dass das grosse Geld nur mit den ganz billigen Dingern zu machen ist, die gleich zu 10000 Stueck auf einmal abgenommen werden. Die teureren Geraete bringen wenig Gewinn, weil die Stueckzahlen viel zu klein sind. Man baut sie nur deshalb, weil klar ist, dass die Geldquelle in absehbarer Zeit versiegen wird: In ein paar Jahren werden die ganz billigen Teile in Vietnam und Indien produziert werden, dann auch billiger als in China. Und die Kunden werden sich weltweit bei Aldi um diesen Schrott reissen. Die einzige Ueberlebenschance fuer die chinesische Industrie wird dann im hoeheren Qualitaetssektor liegen. Das ist ja auch nicht schlecht ...

Gruss,
Holger

Hallo Hanz,

Den Traum, andere Okulare anbauen zu wollen, habe ich etwa vor 3 Jahren aufgegeben, als ich mein Projekt "11x80 mit 2tem Wechsel-Okularpaar von 12x50 auf 20x80 umbauen" wegen völlig ungenormter Okularstutzendurchmesser beerdigt habe

Ich habe mich auch schon öfter über diese völlig individuellen Fernglasokulare geärgert. Nix kann man austauschen.
Aber:
Neulich saß ich beim Frühstück und vor mir lagen noch vom nächtlichen Spechteln mein 20x70 und mein 7x50 und ich sann so kauend vor mich hin, als mir auffiel, dass die beiden Prismengehäuse irgendwie verdammt ähnlich aussehen, um nicht zu sagen eigentlich völlig gleich (obwohl die Gläser von verschiedenen Firmen waren, REVUE und Weltblick, aber das sind ja sowieso nur beliebige Bezeichnungen). Also fing ich an zu schrauben. Die Objektivtüten abgeschraubt und an das jeweils andere Gehäuse dran - PASST !! Jetzt hab ich ein ca. 11x70, das gefällt mir gut, da ich nämlich auch noch ein 20x80 besitze. In der Bastelkiste kramte ich dann noch nach einem alten 10x50 - HOROLUX - , Tüten gewechselt, passte ebenfalls. Das ergibt jetzt ein ca. 15x70.
Was ich auch probiert habe: man kann zwar fast nie die Okulare in die fremden Stutzen stecken, aber man kann die Stutzen abschrauben und austauschen. Diese Gewinde sind nicht so individualistisch. Und dann tauscht man einfach die gesamte Okularbrücke.

Grüße
Micha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben