Aldi Traveller 12x32 zu 6,99 € und Lidl Bresser 3x

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hanz

Aktives Mitglied
Heute lag's wie angekündigt im Laden, hier kommt, was nicht in der Ankündigung stand:

1) Serienstreuung von Exemplar zu Exemplar: habe 3 begutachtet:
erstes: unbrauchbar, nicht scharf zu stellen (Optik falsch eingebaut?)
zweites: unbrauchbar, stark dekollimiert ("Kopfwehglas")
drittes: brauchbare Schärfe ohne Kopfweh - mitgenommen.

2) aufgefallen: extrem schlechter Einblick - man findet die Austrittspupille (wo die Pupille des Auges davor muß) kaum.

Fazit: AUF KEINEN FALL IM GESCHLOSSENEN KARTON OHNE TEST KAUFEN - ist wohl Ausschuß aus der Serienfertigung?

3) weitere Daten: Gewicht 290g - noch gut tragbar, Größe: gerade noch in der Hemdentasche Platz (ein 10x25 aber angenehmer)
4) Sehfeld: Angabe 84m/1000m entsprechend ca. 4,7° real oder 57° scheinbar (real x Vergrößerung)stimmt mit Sicherheit nicht, durch Peilen grob ermittelt zu 40° scheinbar (sogenannter Tunnelblick, unschön)
5) Helligkeit: Austrittspupille rechnet sich zu Objektivdurchmesser/Vergrößerung = 2,7 (etwa wie bei 10x25, die kamen mir aber heller vor), gemessen ca. 2mm (?!)- durch die Objektive gepeilt: sind auf etwa 20mm abgeblendet!!! Also ein "pseudo-12x20" mit AP 1,7 und Tunnelblick - unbrauchbar für praktisch alles, selbst wenn man eines der 30% "guten" erwischt!

Finger weg - ich habe es hauptsächlich für ein Bastelprojekt gekauft.

Zugabe: Doch dieses Fernglas hatte wenigstens noch den Namen verdient: das Bresser Opernglas 3x20 bei Lidl zu 9,99€ ist vollständiger Ramsch - mit bloßem Auge sieht man deutlich mehr!

Haha - so geil ist Geiz!!!

Hallo hanz,

auf solche "Angebote" falle ich schon lange nicht mehr rein.
Reine Zeitverschwendung finde ich.
Ebenso ignoriere ich das "Rotlichtmillieu" der bei Ebay angebotenen Nachtaktiven "Röhren".

Gruß Erwin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben