Aldiglas 10x50 / Befreiung vom Klebefett

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spechtelfreund

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
bevor ich mir ein stabileres 10x50 gönne, möchte ich noch den Selbstversuch wagen. Bei meinem verbiegt sich die Brücke
beim Fokussieren ganz grauslich und verdirbt einem die Freude der Sternenbeobachtung. Da das Glas ansonsten ganz brauchbar ist, möchte ich als Verbesserung das zähe Fett der Mechanik austauschen.
Nun die Fragen:
In welcher Reihenfolge zerlege ich die Mechanik?
Welches Fett nehme ich stattdessen (Vaseline?)?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
ulli

Hallo Spechtelfreund,

das Umfetten wird leider nicht viel bringen, da Du ja die Ursache, nämlich die wacklige Brücke, nicht beseitigst. Ich hab das 10x50 vom Lidl und denke, daß die baugleich sind. Versuch zuerst mal,
ob Du die Schraube in der Mitte der Okularbrücke, die die beiden Okularteile zusammenhält, noch etwas anziehen kannst (da wackelt es meist besonders, evtl ist die Schraube unter einer Gummiabdeckung). Falls das nicht reicht, kannst Du das Fernglas auf unendlich festlegen, indem Du die beiden Okulare durch befestigen auf den Okularrohren fixierst (z.B. Pappe in den Spalt reinstecken) - dann kannst Du halt leider nur noch Astro damit gucken.
Zum Umfetten würde ich Fahrradkugellagerfett empfehlen - aber ich denke wirklich daß es sich nicht lohnt.

mfg

HAllo zusammen,
Hanz, das war eine prima Idee, danke sehr.
Nun wackelt die Brücke nur noch minimal und das Beobachten macht viel mehr Freude!
Ich laß`dann das alte Fett erstmal drinne.
Viele Grüße
ulli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben