Alignement für Planetenaufnahmen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gnnyman

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage, die ich hier poste, weil ich mir denke, ihr hier könnt mir wahrscheinlich Rat geben. Wenn ich Planeten aufnehme, kann ich die normale Platesolving Routine machen oder sind die Helligkeit der Planeten zB von Jupiter oder Saturn so störend, dass es nicht funktioniert, weil die Sterne nicht genug sichtbar sind oder die Planeten alles überstrahlen?
Ich habe mir bisher so beholfen, dass ich mit dem Newton ohne Barlow mit einer OSC Kamera in Sharpcap den Planeten zentriert habe und dann die Planetenkamera mit Barlow und ADC aufgesetzt habe - wenn ich genau genug vorher war, ist der Planet dann recht gut im Bildfeld vorhanden und dann auch genau zentrierbar. Wegen Newton kann ich keine Flipspiegel verwenden, es geht sich nicht aus.
Wie macht ihr das?
Danke und CS, Georg

Falls du einen ADC verwendest, solltest du diesen vorher einstellen. Ansonsten verschiebt sich dein Planet. Aber wozu Plate Solving? Es reicht, wenn die Montierung grob ausgerichtet ist, du den Planeten anfährst und dann mithilfe vom Sucher nachschwenkst. Das mache ich jedes Mal so und das mit einem 12 Zöller auf EQ Plattform :)

Wichtig: Den Sucher vorher gut einstellen!

Gruss,
Raul

Platesolving funktioniert bei meine asi120 sowieso nicht... Die rauscht zu viel. War auch mein erste Gedanke, da ich nur in RA goto habe.

Stelle scharf am Stern. Dann per Sucher zum Planeten. Da der chip so klein, passt das bei f16 meistens nicht evtl. mit glück. Jetzt stecke ich ein Okular rein ohne den Fokus zu verändern. Man kann auch ein Abstandsring an das Okular dranmachen, wenn man es scharf mag. Jetzt nur noch genau ausrichten und Kamera wieder rein.

Gruß,
Martin.

Hi,

dass Plate Solving not der ASI 120 nicht funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn du starkes Rauschen hast, dann setze doch der Gaon z.B. auf 100 oder weniger und die Belichtungszeit auf einige Sekunde wie z.B. 8 Sekunden.

Du musst ja nur ein Bild lange genug belichten, um Plate solving durchzuführen. Der gain kann entsprechend niedriger gesetzt werden.

Bedenke, dass die Brennweite beim Planeten viel höher ist. Bei f16 und höher taugt das Bild nicht viel. Dann sind die Planeten so tief und auch noch bei mir eine Großstadt vor der Linse...

Nach 3 versuchten bin ich dann zur bewährten Methode zurück.

Gruß,
Martin

Da stimmt natürlich. Der kleine Kamerachip bei länger Brennweite macht es fast unmöglich. :( Du kannst aber für das Plate solving die Barlow herausnehmen und danach einführen. Oder eben auf die altbewährte Methode über den Sucher

Gruss,
Raul

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben