Alignment Filter in Sharpcap

Michnus

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe gestern die Galaxie NGC7479 versucht aufzunehmen. Nach dem ersten Bild wurden alle folgenden abgelehnt, da der Alignment Filter große Probleme hatte.
Habe dann auch 2 Kugelsternhaufen und eine andere Galaxie fotografiert. Alles einwandfrei. Schärfe hat auch gepasst. Alle Bilder wurden genommen.
Dann nochmal zu NGC7479 geschwenkt und es wurden wieder sämtliche Bilder wegen Alignment abgelehnt. Woran kann das liegen und was kann man da am besten dagegen tun?

Hab es selbst mit 10sec und Gain255 nicht hinbekommen. Da sollten doch eigentlich genug Sterne erkannt werden.

Danke und Gruß
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

mir würde als erstes dazu einfallen, dass im FoV anscheinend nur sehr wenige Sterne vorhanden waren und daher der Registrierungsprozess/ Alignmentprozess der weiteren Bilder fehlgeschlagen ist.

Was hast du im Tab Alignment eingestellt bzw. wie viele Sterne nutzt du beim Livestacking zum Alignment? Vielleicht hilft es hier (für NGC7479), die Anzahl herunterzusetzen. Minimum sind 3 Sterne / empfohlen werden 10–15 Sterne.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ja, die Vermutung hatte ich auch schon. Bei mir sind die Standartwerte drin. Hab da noch nie was verändert und es waren da wahrscheinlich wirklich zu wenig Sterne im FoV. Werde da beim nächsten mal etwas rumprobieren. Es sind dann ganz sicher noch genauso wenig Sterne da, wie gestern :ROFLMAO:

Ich danke Dir!

Gruß Matthias

Zurück
Oben