All-Sky Kamera...reichen 0,01 Lux?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JörgHanisch

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

bei meinen Basteleien hat sich wieder mal eine fixe Idee in meinen Hirnwindungen festgesetzt: Eine All-Sky-Kamera soll her.
Ich möchte sie sowohl Tagsüber für meine Wetterbeobachtung, als auch Nachts als Übersichtskamera einsetzen.

Doch welche Kamera ist da geeignet?, vor Allem soll sie nämlich Kostengünstig sein. Ich habe im VdS-Journal mal einen Artikel von Sirko Molau gesehen. Aber soviel wollte ich dann doch nicht investieren, falls sich die Idee mal wieder doch als zu schwierig herausstellen sollte.

Deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht und bei Conrad eine recht günstige, kleine Platinenkamera gefunden. Zusammen mit einem Grabber aus der E-Bucht geht das dann vielleicht für unter 70€. Die Software würde ich selbst auch noch hinkriegen. Die Frage ist nur: reicht die Empfindlichkeit auch für die Nachtaufnahmen aus? Die Spezifikationen:

Sensor: 1/3" A1Pro CCD B/W
Shutter Speed 1/50(60)-1/100000 Sekunden
S/N: 48dB
Minimum Illumination: 0,01 Lux F=1.2

Ich kann mit diesen Luxangaben nicht viel Anfangen. Daher meine Frage: Reichen da 0,01Lux? Oder wäre da doch sowas wie eine Mintron o.ä. die richtige Wahl. Gibts da noch andere Möglichkeiten?

Danke schon jetzt
Viele Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

der Vollmond führt auf der Erde zu einer Beleuchtungsstärke von 0,25 lx. Für Wetterbeobachtungen in einer Neumondnacht werden 0,01 lx wohl eher nicht reichen.
Da aber die aufgefangenen Photonen linear mit der Belichtungszeit steigen kann die Empfindlichkeit sehr gesteigert werden wenn an diesem Parameter gedreht wird.
Dafür bieten sich dann die altbekannten Philips CCD-Kameras an, die preislich in der gleichen Region liegen.

All-Sky wird aber mit beiden Versionen nichts, wenn nur die Standardobjektive verwendet werden sollen (und Weitwinkel kostet).

Gruß
Andreas

Hallo zusammen,

Danke schon mal für Eure Antworten.

@Andreas(Quax999)

lange nix mehr von Dir gehört! Wie siehts denn mit der Kuppel aus? Steht Deine Hütte noch? ;)

kann die Empfindlichkeit sehr gesteigert werden wenn an diesem Parameter gedreht wird.
Hmmm, wie denn?
Ich glaube die Idee ist mal wieder zum Scheitern verurteilt...

Dafür bieten sich dann die altbekannten Philips CCD-Kameras an, die preislich in der gleichen Region liegen.
Du meinst doch nicht die Webcams, oder? Ich habe eine 740K in der Kuppel. Da muß ich schon Licht anschalten um was zu sehen...sonst sehe ich nur die rote LED der Poweranzeige meiner Steuerung.

wenn nur die Standardobjektive verwendet werden sollen (und Weitwinkel kostet).

Muss nich! Lechner bietet auch Zusatzobjektive an, hier z.B. 160° Bildwinkel für knapp 15 EUR. Gerade noch machbar,oder :/

Habe auch noch eine ander Idee: mit sowas wie 'nem Kugelspiegel. So in etwa wie hier
gezeigt. Meine Frau hat da so 2 verspiegelte Dekorkugeln im Garten stehen, fällt gar nicht auf, wenn da eine über den Winter verschwindet :biggrin:

Meld' Dich mal wieder...

@Andy(auch Andreas ?) )

Och mönnsch! Danke für den Link!. Ich wusste doch, da war was. Klar! Ich hatte erst im letzten VdS Journal den Bericht von Silvia Kowollik über das Modul gesehen und wollte da unbedingt mal nachgucken. Man wird älter...
Ich habe aber auch einen Bericht von Ihr gefunden, in dem die Rede von maximal machbaren 3mag sind.

Hast Du die Kamera im Einsatz und kannst was dazu sagen?
Würde mich freuen.

Viele Grüße

Jörg

Hallöchen

Zitat von JörgHanisch:
Jup - wir treten im Rudel auf :D

Zitat von JörgHanisch:
Och mönnsch! Danke für den Link!. Ich wusste doch, da war was. Klar! Ich hatte erst im letzten VdS Journal den Bericht von Silvia Kowollik über das Modul gesehen und wollte da unbedingt mal nachgucken. Man wird älter...
Ich habe aber auch einen Bericht von Ihr gefunden, in dem die Rede von maximal machbaren 3mag sind.

Hast Du die Kamera im Einsatz und kannst was dazu sagen?
Würde mich freuen.
Ich habe zwar die Kamera, aber noch nicht (selbst) im Einsatz (ich will sie auf Langzeitbelichtung umbauen).
Das Modul ist (logischerweise) nicht so empfindlich wie die erheblich teurere Watec 902H, ist aber empfindlicher, als die Mintron (natürlich nur, im nicht aufsummierten Betrieb).

Wenn's dich interessiert, kann ich nächste Woche einfach mal Silvia Fragen, mit welchem Objektiv sie wie weit runter kommt.

Gruß
Andy

Hallo Andy,

ja, wäre nett, wenn Du mal fragen könntest. Ich versuche das vielleicht auch nochmal per Mail. Eilt nicht so sehr, habe da noch einiges Anderes zu erledigen. Muss grad' noch schnell auf die letzte Minute'ne Taukappe samt Heizung bauen :/

Ein kleines Update: Habe das mit einer Dekokugel gerade ausprobiert.
Einfach meine Digicam (Olympus C4040z) aufs Stativ und draufgehalten:
Link zur Grafik: http://img257.imageshack.us/img257/5277/allskytestc4040zrb9.th.jpg

(zurechtgeschnitten und 30% der Originalgröße).

Das lässt Hoffen! Jetzt noch die richtige Kamera...

Viele Grüße

Jörg

Zitat von JörgHanisch:
Habe auch noch eine ander Idee: mit sowas wie 'nem Kugelspiegel. So in etwa wie hier
gezeigt. Meine Frau hat da so 2 verspiegelte Dekorkugeln im Garten stehen, fällt gar nicht auf, wenn da eine über den Winter verschwindet :biggrin:

Hallo Namensvetter, eine originelle Selbstmordmethode ... :totlach2:

Aber ansonsten - das funzt. Such mal unter "All Sky Camera" im Web unter deutschen WebSites, da ist ein humoriger Artikel zu finden zu dem Thema, habe das vor einiger Zeit selbst mal durch Zufall gefunden.

Gruß aus Kaiserslautern

Jörg

Hallo Jörg,

Uii, da hätte ich doch selbst drauf kommen können...heute Morgen hat sie gemerkt, dass da was faul war weil ich Blödmann vergessen habe die Kugel an ihren alten Platz zu stellen. Ohauerha! :pfeif:

Ein gutes hat's ja...jetzt will sie noch mehr von den Dingern aufstellen, da fällt bestimmt eine für mich ab :biggrin:

Wäre sehr nett, wenn Du mir mal den Link zu dem Artikel senden könntest. Ich habe mich schon wundgegooglet und hab' da zwar ein paar Bilder, aber sonst noch nichts passendes (Bauanleitungen o.ä.) gefunden.

Viele Grüße aus dem wolkenlosen Münsterland

Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben