Alle Jahre wieder: Beheizbare Einlegesohlen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tobias527

Aktives Mitglied
Beim Kaffee-Röster gab es wieder mal (online) beheizbare Einlegesohlen zu kaufen. Leider sind diese bereits vergriffen und wie immer hab ich`s verschlafen :mauer: . Weiß jemand zufällig ob es die Dinger in den Shops geben wird und wenn ja wann?

CS Tobias

Hallo,

heizbare Sohlen - ist denn schon wieder 1. April???

Ich trage in kalten Nächten kanadische Armeestiefel, wie sie von Sorel oder Kamik angeboten werden, und habe auch ohne Elektronen in der Sohle immer warme Füße.

Grüße Klaus

Hallo,

ich hab meine letztes Jahr bei Amazon gekauft, 24,95€!
Ich habe es nicht eingesehen nur zum Spechteln extra Winterstiefel zu kaufen hab ich mich entschlossen es mit den Heizsohlen zu versuchen.Da ich sie in meinen ganz normalen Stiefeln habe werden sie natürlich nicht nur Nachts sondern zu allen möglichen Gelegenheiten genützt, Spaziergänge, Schlittenfahren mit den Kindern usw.

Kurzum: sehr empfehlenswert!

CS,
Michael

Es gibt auch was feines aus Russland:

http://www.russouvenir.de/c108.html

Das sind die Stiefel mit denen Stalins Truppen und die Russen bis heute jeden Winter überstanden haben.
Die oben genannten Exemplare sind allerdings eine Edelausführung. In Russland kosten die Dinger maximal 10€ und sind auf jedem Markt erhältlich.

Schaut einfach nach "Valenki/Walenki".
Es gibt keinen High Tech Stiefel der für Kälte oder Schnee besser geeignet währe was das wärmen der Füße angeht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Walenki

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi!

Im Prinzip habe ich schon Moonboots die es eigentlich richten sollten. Und dennoch leide ich oft unter kalten Zehen. Daher will ich es mal mit den Einlegesohlen versuchen. Die Walenki sind echt klasse! Wenn sich meine Moonboots mal verabschieden weißt Du ja was als Ersatz herhalten wird!

CS Tobias

Hallo zusammen,

es gibt nichts was sich derart negativ auf das Beobachten auswirkt wie Kälte. Wenn man das Thema kalte Füße aber einmal geklärt hat fängt Astro erst an Spaß zu machen. Bloß nicht davon verunsichern lassen dass es Leute gibt die meinen, man müsste nur auch mal ein bisschen hart zu sich sein und es sich bloß nicht zu bequem machen!

Heizohlen gibt es auch bei Globetrotter - dort heißen sie Therm-ic und sind ein wenig preiswerter als bei dem anderen Ausrüster (ab 29,00 Euro)... Übrigens: Einer dieser Kohle-Taschenöfen in der Seitentasche der der Jacke wirkt wahre Wunder!

Wünsche allen einen warmen Start in den Winter!

Grüße,
Martin

Hi!

Danke für den Tipp! Allerdings kosten die Einlegesohlen dort 80 Euro. Ansonsten gibt’s noch Therm-ic Bootwarmer für 25Euro die sind aber eher zum Trocknen der Stiefel wenn kein Fuß mehr drin steckt.

CS Tobias

Hi Tobias,

die Heizsohle für 29,00 Euro ist diese Artikelnummer: iz_4978504001 aber man braucht wohl so ein Akkupack um sie zu betreiben. Aber wer weiß - mit etwas Bastelarbeit lässt sich das vielleicht auch an ein Kendrick Dew Remover System anschließen... :) :) :)

Grüße,
Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi!

Also ich habe auch die Dinger von dem Kaffeeröster. Sind im Prinzip nicht schlecht, haben aber den Nachteil, daß bei mir nach zwei Jahren die Akkupacks nichts mehr taugen und die Akkus nicht auswechselbar sind. Also ich werde mir lieber welche mit einem separaten Akkufach anschaffen. Vor allem sind die vom Kaffeeröster auch nicht ganz billig.

CS

Dieter

Hi!

Hi! Das ist eigentlich schon fast ein Ausschlusskriterium da man die Sohlen (zumindest für astronomische Zwecke) nicht all zu oft im Jahr nutzen wird. Wenn man sich dann alle zwei Jahre ein neues Paar zulegen muss weil der Akku streikt wird’s auf Dauer Teuer. Dann lieber gleich ein paar Euro mehr ausgeben und welche kaufen, bei denen man die Batterien wechseln kann. Bei Amazon gibt es einige Modelle, unter anderem auch welche die mit AA-Batterien betrieben werden.

CS Tobias

NUr zur Information. Diese Woche - beginnend vom 9.11. gibt es günstige Einlegesohlen bei PENNY

Hi!

Danke für den Tipp! Scheint vor allem ein Modell mit wechselbaren Batterien zu sein. Schade dass ich bereits woanders zugeschlagen habe. Bei Amazon gibt’s nämlich die Therm-ic Einlegesohlen zum deutlich reduzierten Preis.

CS! Tobias

Hallo Maiko,

das ist anscheinend wie bei GSO, Skywatcher usw, wennst Pech hast erwischst eine Gurke!

Ich nutze auch die von dir verlinkten Rebel-Heizsohlen und bin sehr zufrieden damit, würde sie mir sofort wiederkaufen.
Die Wärmeabstrahlung empfinde ich als sehr angenehm.
Tipp:
- Kauf dir wiederaufladbare Batterien dazu, nach drei Nächten lässt die Wirkung bei mir merklich nach!
- Die Sohlen brauchen 20-30min um richtig warm zu werden, schalt sie vorher ein(meist weiß man ja wann´s rausgeht)

CS,
Michael

Ist das gleiche Set was es auch bei Penny vor 3 Wochen gab :)

Wenn wir mal von professionellen Bergsteigern ausgehen, so hat doch keiner von denen beheizbare Einlegesohlen, oder?

Das richtige Schuhwerk muss her. Ich habe das "Problem" so gelöst, in dem ich in einen Jack Wolfskin Shop gegangen bin und gesagt habe, dass ich Winterstiefel für -20°c brauche. Dazu noch Merino-Wollsocken (jucken nicht) über die normalen Socken und die Füße sind perfekt isoliert.

Jetzt gilt es noch die "Wärmepipeline" zu den Füßen, also die Beine, ebenso gut zu isolieren. Am besten geht das mit einer gefütterten Skihose.

Obenrum empfehle ich einen gefütterten Parker für eisige Temperaturen - am besten noch mit großen und vielen Taschen, damit man die Hände frei hat.

Dann noch eine Schapka auf den Kopf und der Winter kann kommen.

Wer sich geschickt anstellt und etwas Glück hat kann auf reduzierte Ware vom Vorjahr zurückgreifen. Die Unterscheidet sich zumeist nur durch eine andere Farbe.

Fertig. Das ist eine gescheite Bekleidung für kalte Temperaturen. Bei den Fußgrills habe ich so meine Zweifel.

Hi Philipp!

Du hast schon Recht dass man nicht nur auf die Schuhe schauen sollte. Generell die Extremitäten aber auch der Kopf sollten gut verpackt sein. Das Beispiel der Bergsteiger ist denke ich nicht das passende, da jeder der schon mal auf einen Hügel geklettert ist weiß, dass einem dabei ganz ordentlich warm wird. Im Winter trauen sich hier einige Hartgesottene ins Hochgebirge und sind dabei sogar recht spärlich bekleidet. Die wenige Bewegung, da liegt der Hund begraben. Was weiterhin einen großen Einfluss hat ist die Durchblutung: Kenne Leute die generell kalte Füße haben. Wer solche Probleme nicht hat kommt wohl auch ohne Sohlen aus, bei vielen scheinen sie aber fester Bestandteil der winterlichen Spechtelausrüstung zu sein.

CS! Tobias

Hi Tobias,

das stimmt schon. Als Lösung empfehle ich einen 100m Sprint mit der Montierung (+Gegengewichte) auf dem Rücken. Danach sind die Füße so heiß, dass man sich Fliflops wünscht. :-D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben