Alle Jahre wieder... das Lidl-Spektiv

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wikie

Aktives Mitglied
Ein Hallöchen an Alle,

wie jedes Jahr gibt es ab 25.11.2013 wieder das schöne Lidl-Spektiv. Diesmal wird das Bresser-Spektiv unter der Hausmarke Auriol für 29,99 Euro verkauft.
Weitere Infos hier im Forum, letztes Jahr, und unter Lidl.de.
Ich werde mir dieses Mal so ein Teil kaufen, habe es mir vor einem Jahr nur im Laden angesehen und leider nicht gekauft.
Viel Spass und bitte den Preis beachten...ist halt kein 200,- Euro Teil und hat seine kleinen Fehler...

Schönes Wetter

Wikie

Hier sind die Threads vom letzten Jahr zum Nachlesen:

Thread 1
Thread 2

Diese Threads kann man auch ruhig nochmal hochholen, wenn man weitere Fragen / Erfahrungen hat, anstatt hier nochmal alles neu breitzutreten. Trotzdem Danke für den Hinweis!

Thomas

Hallo Wikie,

ich hatte eben genau die gleiche Idee einen solchen Thread aufzumachen.
Ich hätte sogar fast dieselbe Überschrift genommen :-D

Ich denke ich werde mir das Teil ebenfalls kaufen.
Für 30€ ist das ein ganz nettes Gimmik. ;-)

Hallo zusammen,

entschuldigt, aber alle Jahre wieder ... Chinaschrott. Ich habe für eine solche Res­sour­cenverschwendung wenig Verständnis. Und bitte nicht: »Bei diesem Preis kann man nichts falsch machen, ansonsten gebe ich es zurück.« oder »Nicht jeder kann sich ein teures Spektiv leisten.« Nach­hal­tig­keit sieht anders aus - meine Meinung!

Hallo,

ziehmlich forsch geschrieben, aber villeicht nicht unbegründet.
Ich habe noch weitere Threads und Tests gelesen und lasse es wohl doch im Lidl liegen.

Ich leg die 30€ lieber zur Seite und sammel für nen brauchbaren Feldstecher. (Nicht für den für 18€ aus dem Lidl!)

VG, CS!

Hallo,

ja und nein. Selbstverständlich bekommt man hier in etwa die Leistung für die man bezahlt, als Ressourcenverschwendung möchte ich das aber nicht bezeichnen.

Fakt ist, dass ein teures Spektiv nicht für jedermann (mich) von Interesse ist, dafür wird es viel zu selten eingesetzt, andererseits sehe ich keine Probleme mit Nachhaltigkeit, ich habe im Laufe der Zeit höhere 4 stellige Beträge für optisches Zubehör ausgegeben (sicher immer noch lächerlich für Leute die dafür eine Zweitoptik kaufen aber okay), davon liegt NICHTS auf dem Müll und das allermeiste wird hin und wieder mal genutzt. Für meine Interessengewichtung ist so ein Spektiv eben ein "nice to have", also ich würde nicht umkommen wenn ich es nicht hätte, aber für DEN Preis habe ich es mir gekauft, behalte es und nutze es auch (selten). Da wo mir ein Fernglas zu wenig Vergrößerung bietet, eines meiner Teleskope zu sperrig ist oder oder oder...

CS Benny

Hallo,

nachdem ich mir das Spektiv gestern mal genauer angesehen habe, werde ich es mir nun doch nicht kaufen.
Das Teil wollte ich zum wandern benutzen, dafür ist es mir aber doch zu groß und schwer. Nun werde ich mein altes Zeiss Fernglas zum wandern weiter benutzen. Klar der Lack ist ab, aber optisch noch sehr gut. Ist halt doch leichter...
Aber dennoch viel Spass beim kaufen...

Wikie

Hallo Benny,

wenn du das Spektiv benutzt, ist das völlig in Ordnung. Aber oft ist es doch so, dass diese Dinge nach zwei- oder dreimaligen Gebrauch nur noch irgendwo in einer Ecke liegen, weil sich nach der Anfangsfreude zeigte, dass sie die Erwartungen nicht erfüllen. Und dann ist es trotz des geringen Preises raus geschmissenes Geld und Res­sour­cenverschwendung.

Guten Morgen zusammen,

ich möchte Ralf inhaltlich beipflichten. Ich bin lange mit der Überlegung schwanger gegangen, mir ein Spektiv zu zulegen, da ich sehr häufig und viel Vögel beobachte. Auf Grund unterschiedlicher Fluchtdistanzen ( Z.B. beim Kranich ) wurde mir klar, dass ich mit einem Fernglas nicht den erhofften Beobachtungserfolg werde erzielen können. Daher habe ich gespart und mir am Ende ein Zeiss , Diascope 65 , zugelegt. Das Spektiv ist nicht preiswert , keine Frage, und nicht in dem Preissegment wie das besagte Lidl-Spektiv. Ich nutze es fast täglich und ich beobachte wirklich mit Freude damit. Und genau dieser Punkt ist für mich der Entscheidende.

Sternklare Nächte wünscht Michael.

Zitat von Holmes:
Das (Zeiss) Spektiv ist nicht preiswert...
Hallo Michael,
ich hoffe doch! Nicht billig, aber den Preis wert. ;)

Davon einmal abgesehen, wer mit einem 30,- € Fernglas zufrieden ist, wird auch mit dem Lidl-Spektiv glücklich werden.

Ich persönlich verwende auch lieber Sport Optic von Zeiss. Für mich unerklärlich habe ich aber auch schon erlebt, dass Nutzer eines Billigfernglases nach einem Blick durch ein Zeiss Victory Fl für ihr Empfinden keinen großen Unterschied fest gestellt haben.
Warum also sollte man solchen Leuten das Lidlspektiv vermießen.

Gruß Hans-Jürgen

Hallo,
ich habe im letzten Jahr meinem Vater das genannte Spektiv gekauft - und es liegt nur noch rum. Obwohl ich noch das "bessere" aus dem Stapel ausgesucht habe, ist es das Geld nicht wert. Zur Wiedergutmachung trennte ich mich von meinem alten russischen Fernglas und mein Vater hat wieder Spaß am beobachten.
Weiter im Forum steht was von einem Discounter-Fernglas für 18 Euro. ;-))
Gruß und CS
*entfernt*

Hallo,
Hab mir vor 1Jahr auch das Lidlspektiv gekauft und vor einigen Tagen zerlegt und getuned
Tubus von innen aufgeraut-mit mattschwarzer spezi Farbe gestrichen-Objektiv entspannt und Kannten auch angestrichen
Muß sagen,hat was gebracht,aber für 29,90 kann man nicht mehr verlangen.
CS Raimund Member of DASO :)

Das interessiert mich, wie hast Du das auseinander bekommen?

Edit: Erledigt, hab es schon gefunden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich grabe diesen alten Thread noch einmal aus!

Für die knapp 30 Euronen, oder gerade mal eine halbe Tankfüllung eines Mittelklassewagens war ich doch wirklich gespannt, wie die optische Qualität dieses kleinen Spektivs ist!
Und so hatte ich es damals für meinen Sohn gekauft, da er sich auch für die Astronomie interessiert und die ersten Beobachtungseindrücke sammeln wollte!
Beim ersten Blick durchs Okular auf den Mond bei ca. 20-30fachen Zoom war ich angenehm überrascht. Die Abbildungsqualität und Schärfe ist ok! Leichte Farbwerfer-Erscheinungen, wie sie bei diesen Linsenoptiken üblich sind, sind bei diesem Preis aber hinzunehmen. Bei vollem Zoom allerdings macht sich deutlich die Randunschärfe und "Tunnelblick" bemerkbar!
Aber bei der Beobachtung von Planeten, z.B. Jupiter oder Saturn ist dies wohl eher unkritisch.

So, genug der langen Worte:
Ich habe vor kurzem einen Test am Mond bei etwa 30fachem Zoom mit dem Lidl-Spektiv durchgeführt; mit einer Kompaktdigi vorm Okular, afokal!

Siehe hier:
http://forum.astronomie.de/phpapps/...leries/1115552/Mond_afokal_durchs_Reisespekti

Viele Grüße, CS, Uwe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben