Alle Jahre wieder zu Winterzeit...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thalamus

Aktives Mitglied
Hi,

alle Jahre wieder zur Winterzeit bekomme ich wieder Sehnsucht etwas zu spechteln und jedes Jahr wieder bin ich auf der Suche nach dem richtigen Wiedereinstieg. Meistens kommt jedoch immer wieder etwas finanziell dazwischen (in diesem Jahr war es die Heizung -> komplett neu + Solartermie für Brauchwasser).

Ich halte mich zwischendurch mit ein paar Fotos vom Mond mit meiner Pentax K5II + 300mm Objektiv auf Bernbach 9043 + Manfrotto MH055M0 über Wasser, doch es dürfte auch am Mond schon etwas mehr gehen.

Das soll nicht heissen, das meine Anschaffungen gleich Fototauglich sein sollen

Angefangen hatte ich vor Ewigkeiten mit einem Vixen Cosmostar und bin dann auf ein GSO 12" gewechselt, was mir allerdings zu groß war. Ich werde wohl auch wieder Richtung Reflektor gehen, aber nicht als Dobson und auch nicht in 12". Sicher kann man damit eine ganze Menge sehen, nur ist der Transport - auch nur mal eine Treppe hinunter - sehr mühsam. Das möchte ich nicht mehr.

Damit ich überhaupt wieder was zum gucken habe, war ich auf der Suche nach einem Vixen R144 auf einer GP(-E). Die Montierung wollte ich auch für meine DSLR nehmen um mit den vorhandenen Objektiven (nicht mit dem Newton) nachgeführt zu fotografieren.
"Leider" ist es jetzt zwischen den Tagen "nur" eine New Polaris mit einem R114S im neuwertigen Zustand (Sucher fehlt) geworden. Nicht ganz so ein Schnäppchen wie ich hier von manchen gelesen hab, aber für mich immer noch okay. Dieser befindet sich momentan noch auf dem Weg zu mir.

Ohne mein Wissen hatte meine Frau parallel nach einem kleinen Refraktor geguckt. Sie hatte mitbekommen, das ich Vixen mag und das die neuen Sachen China-Ware sind. So hat sie mir ein Sirius 50L gekauft. Dieser kam heute an. Sieht soweit recht ordentlich aus, ist aber auch nur ein Plastebomber. Mal gucken, was ich aus den noch machen kann -> Sonne?

Für DSLR und Newton werde ich mich nach einer GP umsehen und, wenn das Sirius ein bisschen was zeigt, werde ich es auf die New Polaris packen.

Wie es danach weiter geht? Erstmal wieder reinkommen und die Zeit fürs Hobby finden. Dann den Newton etwas tunen und ein paar vernünftige Okulare kaufen. Das sollte für die nächste Zeit ausreichen.

Ich hoffe, das ich mich damit nun etwas von der Suche nach dem perfekten Teleskop verabschiede und dafür endlich mal wieder zum gucken komme. Es muss ja nicht immer teures Equipment sein ...

Gruß
Kai

Hallo Kai,

mit dem Sirius geht schon einiges, siehe auch hier: http://forum.astronomie.de/phpapps/...hp/topics/335129/Re_Frage_zu_Vixen_Sirius_50L

Meine ersten astronomischen Schritte habe ich auch mit einem 50/540er Refraktor gemacht und dann größere Optiken gekauft. Aber momentan hole ich das kleine Gerät gern wieder raus: es ist praktisch sofort einsetzbar und zeigt schon eine Menge mehr als das bloße Auge.

Die NP ist für den Refraktor absolut top.

Was willst Du denn am Newton tunen?

E.

Hallo Kai,

Angefangen hatte ich vor Ewigkeiten mit einem Vixen Cosmostar und bin dann auf ein GSO 12" gewechselt, was mir allerdings zu groß war. Ich werde wohl auch wieder Richtung Reflektor gehen, aber nicht als Dobson und auch nicht in 12". Sicher kann man damit eine ganze Menge sehen, nur ist der Transport - auch nur mal eine Treppe hinunter - sehr mühsam. Das möchte ich nicht mehr.

seit ich von den Knien und dem Rücken her kaum noch was tragen kann, vor allem über Treppen, kann ich das gut nachvollziehen. :Trost:

"Leider" ist es jetzt zwischen den Tagen "nur" eine New Polaris mit einem R114S im neuwertigen Zustand (Sucher fehlt) geworden.

die NP kann man motorisieren, auch mit Autoguidingeingang versehen. :D

Und dann ist sie mit Deinem 300 mm Teleobjektiv durchaus für langbelichtete Deepsky-Fotografie tauglich! Ich hab selber ne NP und mit 300 mm Brennweite (Orestegor 4/300) und meiner EOS 450Da schon viele Motive abgelichtet. Du mußt Dir bei Verwendung von Fotoobjketiven keine Gedanken über Off-Axis-Guider, Komakorrektoren, Verkippungen im OAZ, Arbeitsabstände u. Ä. machen. :D

Du brauchst lediglich ne längere Prismenschine, auf die Du links eine Prismenklemme für die Kamerabefestigung setzt und rechts nen Sucherschuh, auf den ein 8x50 Sucher + ne Guidingcam kommt.

Simuliere Dir mal das Gesichtsfeld Deiner Kamera mit Stellarium oder Guide.

Nen 114er Newton müßte die NP visuell ebenfalls gut tragen, auch den Sirius 50L. Ich hatte sogar schon mal nen 150/750er Newton drauf, das war dann aber schon sehr grenzwertig.

Was ist denn als Stativ bei der NP dabei? Das kurze Holzstativ, ohne ausziehbare Beine? Das mit den langen Beinen (ca. 1,4 m) oder blos ein mickriges Aluschlabberstativ? Und wichtig, ist die dreieckige Ablageschale auch dabei? Die gibt dem ganzen viel Statbilität! Unbedingt immer mit ranbauen und am besten mit 2-3 kg Gewicht beschweren, bei mir liegt ein Gegengewicht drinne...

So hat sie mir ein Sirius 50L gekauft. Dieser kam heute an. Sieht soweit recht ordentlich aus, ist aber auch nur ein Plastebomber. Mal gucken, was ich aus den noch machen kann -> Sonne?

ja, Sonne (mit Baaderfolie vor der Öffnung), Mond, Andromedagalaxie, Orionnebel, Sternhaufen, Doppelsterne, Planeten. Natürlich nicht wie im 12"er, aber als Schnellspechtelgerät ganz brauchbar. :)

Das Sirius 50L macht mir momentan mehr sorgen... Die Okulare sind nicht so prickeln. Zum einen kullert beim kleinen die untere Linse drinnen rum. Prisma und Okulare sind sehr unsauber verarbeitet. Ich traue mich gar nicht nach den Liebhaberstücken in 0,96" oder ein neues Prisma mit 0,96" auf 1,25" zu gucken ...

Das R114S möchte ich weitgehend "original" belassen. Halt das übliche: Das Rohr drinnen dunkel machen (Velours, Schultafellack an den Schrauben und den OAZ von aussen schwärzen), Fangspiegel entkoppeln (hab da was von einer Unterlegscheibe gelesen) und dann würde ich gerne den Spiegel mal von jemanden begutachten und dann mal alles einmal passend justieren lassen.

Wenn ich das richtig sehe hat das Stativ keine ausziehbaren Elemente und die Ablageplatte ist mit der Anleitung abgedeckt. Gehe davon aus, das die dort drunter ist.

Die NP kann man mit den Zurüstteilen der EQ3-2 motorisieren? Die originalen Vixen-Teile sind ja nicht mehr zu bekommen...

Wenn das R114S echt so gut daher kommt, wie es auf den Bildern zu sehen ist und beschrieben wurde, könnte ich mit der Optik echt länger zufrieden sein...

Nu aber... Rutscht gut rein!
- Kai

Hi Kai,

wenn ich mich recht erinnere, hat das Sirius 50L einen sehr lang ausziehbaren OAZ aus Plastik, der stark kippelt, wenn er ganz ausgezogen ist.

Bei Verwendung eines Adapters von 0,96 auf 1 1/4" verlängert sich der optische Weg um etwa 3-4 cm, Du brauchst dann den OAZ nicht bis zum "Kippunkt" rausdrehen. Zusammen mit einem 1 1/4" Zenitprisma für steilere Beobachtungen wäre das eine echte Verbesserung. Heutige 1 1/4" Okulare (z. B. die Goldkanten) sind allemal besser als die originalen 0,96er...

Die NP kann man mit den Zurüstteilen der EQ3-2 motorisieren?

ja, sollte funktionieren. Die Ritzelzahlen passen jedenfalls. :)

Es kann aber sein, daß Du u. U. ein Loch in die Montierung bohren und dann ein Gewinde reinschneiden mußt für die Befestigung des DE Motors. Das geht aber recht gut bei dem Alugusgehäuse. Meine NP hab ich vor 20 Jahren gebraucht gekauft, da war die Motorisierung schon dabei... Und sie läuft und läuft und läuft, wie früher der "Käfer" in der Werbung... :D

Moin,

gestern das Teleskop bekommen. Beworben mit "neuwertig" und "im Originalkarton gelagert" kam es in einer selbstverpackt daher.
Dann mal mit dem Stativ angefangen. Total zwerschrapelt 8auch tief) und an einem Bein schon ne Kante weg gerissen. Tubus zerbeult und die Achsen der Antriebsachsen der Montierung krumm, sodass auch kein Motor mehr drauf passt. So günstig war es dann doch nicht, das es bei mir bleiben darf. Wenigstens nimmt der Verkäufer es wieder zurück. Trotzdem eine sch.. Macherei das alles wieder einzupacken und zu versenden.

Nun stehe ich wieder da nur mit dem 50er Röhrchen...

Die Überlegung ist nun einen kurzbauenden Newton ala 130/650 zu nehmen, den ich übergangsweise auf dem Fotostativ betreiben kann.

Eine Alternative wäre auch ein Mak ala SW102/1300 oder VMC110L. Rein für Planeten sollten beide massig reichen und sind später ggf als Leitrohr weiter einsetzbar.

Ich muss nochmal überlegen, was mir am meisten bringt.

Vorteil vom Mak/VMC wäre, das es immer mit dabei sein könnte. Immer, wenn ich meine Kamera mit habe, habe ich auch das Fotostativ im Auto.

Wobei das R130/650 auf einer Porta II auch eine schöne Kombination zu einem Setup mit langsameren Öffnungsverhaltnis wäre. Der Kugelkopf trägt 12Kg, das Stativ sollte das auch abkönnen und das Teleskop wiegt nur 4 Kg und trotz hebelwirkung sollte ich auf keine größeren Probleme stoßen. Auf dem Fotostativ soll es ja auch nur für die Übergangszeit betrieben werden.

Gruß
Kai

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben