Alle Messier-Objekte mit 80mm?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas supermak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo

Sehen ja, aber bis auf die hellen Sternhaufen werden alle kleine, unscharfe, diffuse Blobs ohne viel Struktur bleiben. Musst halt wissen, ob dir das reicht.

Christian

Hi Alex,

wie Radio Eriwan, "im Prinzip ja, aber..."
Im 20x77 Miyauchi sehe ich so ziemlich alle M-Objekte, ganz kleine Wie M57 oder ganz schwache wie M1 und kleine Galaxien nicht. Ähnlich wird es im 80er Teleskop sein, aber Du wirst mehr sehen, da Du höher vergrößern kannst. Ergo solltest Du zumindest alle "erahnen" können.
Ob`s nun schön ist sei dahingestellt, aber unterwegs z.B. ist etwas sehen schon mal besser als nichts sehen.

Die Galaobjekte siehst Du jedenfalls sehr gut, bei manchen wie Nebel mit Filter, wenn vorhanden.

CS
Winfried

Hallo Benny,

Du bist aber sehr optimistisch, wenn Du meinst, dass alle Messier-Objekte mit einem 10x50 Fernglas zu erspähen sind.

So hat z. B. M74, eine Galaxie in den Fischen, eine sehr geringe Oberflächenhelligkeit und dürfte kaum mit 50mm Öffnung zu sehen sein.

Beste Grüße

Manfred

Hallo Alex,

planst du schon für den Messier-Marathon? Wir können ja ein KBA-internes Projekt starten. ;) M 76 gilt als eines der schwächsten Messiers.

Gibt's auch Fernglas-Messier-Marathons? Was sind die Spielregeln? Würd ich glatt mitmachen.

Thomas

Hi Alex,

also mit 90mm auf jenden Fall. Damit habe ich alle meine 110 M-Objekte gesehen. Dann sollte es unter guten Landhimmelbedingungen und guter Südsicht auch mit 80mm machbar sein.

Gruß

Lots

Hi Thomas,

natürlich gibt es das und die Spielregeln sind genauso wie bei den Teleskopbeobachtung auch. So viele wie möglich sehen :)

Gruß

Lothar

Hi.

@Nico
Nein, ein Messier-Marathon habe ich nicht geplant. Allerdings tüftel ich an einem speziellen Beobachtungsplan, der mit Messier-Objekten zu tun hat - daher meine Frage. Näheres dazu später im KBA.

@all
Danke für Eure Wortmeldungen.

Als Nachtrag noch eine kleine Ergänzung zur Fernglasjagd nach den Messiers.

109 von 110 sah Ronald Stoyan im 10x50. M 91 scheint die härteste Nuss zu sein. Auch Kay Hempel hat dazu ein Projekt am laufen. Das Zwischenergebnis:

83 von 110 im 10x50

62 von 110 im 8x30

Hallo Alex, Nico und alle anderen,
tja, eigentlich wollte ich ja ganz viel schreiben, aber Nico hat das für mich erledigt. danke!

Mir fehlen übrigens hauptsächlich südliche Objekte und schwache galaxien in Virgo, Leo und UMa. Und auch M 74.

Ein Bekannter von mir, Norman Görlitz hat alle 110 Messiers im stativgestützten 10x50 gesehen. In David Eicher "Deep sky observing with small telescopes" steht, dass man alle Messiers im Einzöller (25mm!!!) bei 40fach sehen könnte, gute Bedingungen vorausgesetzt.

Nico, bist du der Nico schmidt, der im IS die Fernglasrubrik betreut????

Moin Kay!

> In David Eicher "Deep sky observing with small telescopes" steht, dass man alle Messiers im Einzöller (25mm!!!) bei 40fach sehen könnte, gute Bedingungen vorausgesetzt.

Joh! :augenrubbel:
Was heißt "gute Bedingungen"?! - eine stockdunkle Neumondnacht irgendwo in einem hochgelegenen Wüstengebiet im Westen der USA?
Ich glaube nicht, daß so eine Leistung bei den Wald-und-Wiesen-Bedingungen möglich wäre, wie sie der Durchschnittsspechtler in Mitteleuropa zur Verfügung hat.

...mal ein bißchen auf dem Teppich bleiben...! :/

Hallo Micha,
wenn ich irgendwann wieder mehr Zeit zum Rausfahren habe und in wirklich dunkle Gefilde komme, werde ich mir die ganz schwierigen Messiers (M74, M76, M91, M98) mit meinem kleinen Refraktor mal vornehmen, indem ich ihn immer weiter abblende auf 50 und bis 25 mm. Mal sehen, was ich da noch sehe... Wäre doch mal einen Versuch wert, auch für euch, oder?

Hi Kay,

von dem Test halte ich nicht viel, denn...
damit lässt sich das Gehirn reinlegen. Was du noch mit 50mm oder 40mm siehst, das wirst du auch noch mit 30mm sehen, so sagt das Gehirn und lässt sich über die Augen täuschen.
Man kennt das ja beim indirekten sehen, plötzlich erkennt amn die Galaxie, aber in Wirklichkeit war es nur Einbildung!

Gruß

Lots

Hallo Thomas, hallo Lots/Lothar,
Zitat von ThN:
Gibt's auch Fernglas-Messier-Marathons? Was sind die Spielregeln? Würd ich glatt mitmachen.

Thomas

Einen Fernglas-Messier-Marathon habe ich selber schon gemacht, und zwar mit meinem 15x80 Feldstecher im hessischen Spessart. Ausbeute waren immerhin 102 der 110 Messierobjekte. Die restlichen acht gingen erst in der Morgendämmerung auf.

Daher meine klare Aussage: es sind mit 80mm alle Messierobjekte zu sehen. Ein Genuss sind viele der schwächeren und kleinen Objekte bei dieser Öffnung und der geringeren Vergrößerung natürlich nicht, darauf kommt es bei einem Messiermarathon aber auch nicht an.
Zum Messiermarathon mit Feldstecher habe ich mal was im interstellarum Ausgabe 38 geschrieben.
Die Beobachtungspläne zum Messiermarathon 2008 habe ich wieder zum Anschauen/Download auf meiner homepage. Vielleicht will der/die eine oder andere den Marathon ja mal wagen.

Gruß und clear skies
Klaus

Hallo Kay!
Beobachtest du wieder? Würde mich freuen, wennn wir mal wieder "virtuell" gemeinsam beobachten könnten. Du weißt schon, vllt. doch mal wieder ein konkretes Projekt angehn?

Thomas

P.S. Ist schon beeindruckend das mit den 91 Objekten. Dem Uwe Glahn glaub' ich das. Da bin ich - mit meinem 10x50 - noch meilenweit von entfernt. Wünschte, ich könnte endlich mal M95 zweifelsfrei beobachten. Vllt. besorge ich mir doch noch ein gutes, komfortables Fernglasstativ.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben