ich habe in erster Linie den StareSense-Explorer und die Halterung getestet.
Nachdem dieser zuletzt nichts mehr finden konnte. Nach neuer Ausrichtung des Samsung S23 ging es einigermaßen, es wurde aber immer wieder neu gesucht und ab 2:30 war es bereits wieder zu hell. Ich glaube die Software funktioniert am besten mit Handys die ihre Kamera ganz oben haben und am besten nur eine Kamera, damit möglichst wenig Handy den Spiegel verdeckt. Was ich so gelesen habe werde ich mir wohl ein Google Pixel 3a XL holen (müssen), damit das reibungslos funktioniert.
Dies ist mein mobiles Reise-Equipment, dass so in den Van hinten unten rein passt ohne die Funktion (schlafen/kochen) des Fahrzeuges einzuschränken (mit dem großen Refraktor geht das nicht). Damit möchte ich zukünftig in den kalten Monaten Südeuropa bereisen und an dunklen Orten beobachten
Die Sicht und die Dunkelheit gestern waren mittelprächtig (SQM-21,14).
Beobachtet habe ich Kugelsternhaufen M5, M10, M12, offene Sternhaufen, Dumbbellnebel. Ich habe das Funktionieren von StareSense-Explorer genossen und die angezeigten Objekte quasi nach und nach beobachtet wie sie angezeigt wurden. Man wandert mit dem Bino durch die Gegend und bekommt die Objekte nur so um die Ohren gehauen. Wenn die dunklere Zeit ab August wieder losgeht werde ich gezielter vorgehen.
Die Sternhaufen sind im Bino einfach schön und beeindruckend anzusehen mit dem großen Gesichtsgeld. Die Kugelsternhaufen und planetarischen Nebel sind im Mewlon sehr schön. Was mich bzgl Mewlon sehr erfreut und auch ein wenig überrascht hat ist, das die Sterne so punktmäßig abgebildet werden und die Kugelsternhaufen wie in einem APO glitzern. Auch überrascht hat mich der dunklere Hintergrund im Mewlon.