Alles Dobson .. oder was ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Tommy,

Zitat von tommy_nawratil:
In einem Astroforum kann man Punkt 1 sicher auch hintanstellen, trotzdem ist das aufrechte Bild sicher für viele Leute ein springender Punkt.

Mhh, ich weiß... (ich hadere... ich denke nach....poff und weg ist der geliebte visuelle newton.... ;))

------

Nochmal zum Thema Goto:

Mhh, die Sache mit Goto /PC-gesteuertem Teleskop kommt noch nicht im Fragebogen vor. Ich überlege, wie man das so einflechten kann, daß der Umstand "~50% des Budgets geht nicht in die Optik" kurz und griffig darstellbar in eine Frage packen kann, zumal sich diese Option eigentlich bei einem Budget unterhalb 400€ schon verbietet. Gut, das Surveysystem lässt bestimmte Wenn-Dann Szenarien zu, da müsste ich aber erstmal kucken, ob das dann noch zu sinnvollen Fragen führt.

hallo Toni,

doch, im Punkt 7 "spezielle Wünsche" hat das seinen Platz. Wenn das Budget zu klein ist, gehts halt nicht sinnvoll, oder nur PC-gesteuert.

Aber von wegen Goto, noch ein ganz wichtiger allgemeiner Punkt ist:
10. Wie finde ich die Objekte der Begierde?

So mancher ist nach dem dritten wenig erfolgreichen Sternabend so frustriert dass das Gerät in der Versenkung verschwindet. Selbst mit Goto kann ein Einsteiger nicht wissen, welcher dieser tausenden Katalognummern zu einem schönen Seherlebnis führt.

lg Tommy

Hallo Leute,

Wir werden uns auch irren (dürfen) aber der Fragebogen ist hier gegebenenfalls ein Hilfe für beide Seiten, wenn sich beide Seiten auch wirklich darauf einlassen.

Günther spricht damit an was das ganze eigentlich soll: es geht doch nicht darum einen "Aufnahmeantrag" auszufüllen sondern wir wollen eine Hilfe erstellen damit Einsteiger gezielter fragen können. Jeder hat nun mal andere Voraussetzungen was den Beobachtungsort, Transportmöglichkeiten oder schlicht die Kohle angeht, je genauer man weiß in welchen Rahmen die Röhre passen soll desto leichter kann man helfen kein Geld aus dem Fenster zu schmeißen.

Der eine oder andere hat evtl schon eigene Erfahrungen, wenn ein Fragesteller mal die Gelegenheit hatte einen Dobson zu schubsen und damit gar nicht zurecht gekommen ist geht der Weg Richtung weniger Öffnung paralaktisch montiert, wenn jemand von seinem 70mm Refraktor entäuscht ist geht die Reise evtl. zum Dobson.

Mehr Sinn und Zweck steckt doch gar nicht dahinter, die Erfahrung zeigt daß je ungenauer eine Frage gestellt wird desto größer ist die Wahrscheinlichkeit daß der Thread bescheuert wird.

Viele Grüße Felix

Hi allerseits,

Felix spricht es ja schon an ... der Fragebogen sollte doch "in erster Linie" dem Berater als eine Art Checkliste dienen und dem angehenden und ambitionierten Einsteiger "verdeutlichen", dass eine vernünftige Beratung eine doch etwas komplexere Angelegenheit ist, wozu man sich als der Ratsuchende auch zunächst mal ein paar Gedanken über das eigene Ansinnen und die eigenen Möglichkeiten machen muss, damit schlussendlich auch was für die individuelle Situation Brauchbares dabei rauskommt.

Und nochwas, weils weiter oben irgendwo "angeraten" wurde:
Also, solange die Händler diversen "Schrott" oder nahezu unbrauchbare Kombinationen in ihren Angeboten haben, möchte ich als ratsuchender Einsteiger mich nicht ausschliesslich der Beratung eines Händlers "ausliefern" ;)
Das soll jetzt kein pauschales "Kompetenzabsprechen" sein, aber als jemand mit fast Null Ahnung läuft man da schnell Gefahr, dass man nicht nur einer oberflächlichen Beratung obliegt, sondern auch dem doch so tollen Anblick der diversen Teile ... ohne ihre wahre Funktionalität auch nur im Geringsten abschätzen zu können. Händler sind zuerst Verkäufer, dann Berater ... das ist so wie bei den "berüchtigten" sogenannten Bankberatern ... ;)

Hallo Tommy,

Aber von wegen Goto, noch ein ganz wichtiger allgemeiner Punkt ist:
10. Wie finde ich die Objekte der Begierde?

Etwa so?

Nach der Teleskopanschaffung ist die Nächstwichtige Frage, welche Strategie man anwenden möchte, um lohnenswerte Objekte am Himmel zu finden. Es ist daher durchaus nützlich, sich diese Gedanken schon vor dem Kauf zu machen und abzuschätzen, welche Hilfsmittel dafür in Frage kommen. Da diese Hilfsmittel unter Umständen einiges an Geld kosten, wägt man ab, in welchen Schwerpunkt man sein Budget investiert.

[ ]Ich möchte möglichst viel meines Budgets in die Optik investieren, das Aufsuchen der Objekte möchte ich manuell erledigen mit Hilfe von Sternkarten, PC-Programmen etc.

[ ]Ich möchte eine modulare Lösung, bei der ich günstig (manuell) einsteigen kann, die mir aber ermöglicht, Motoren und Controller bei Bedarf nachzurüsten.

[ ]Ich möchte schnell und ohne detaillierte Himmelskenntnisse zum Ziel kommen und daher mehr in die Technik investieren.
Entweder bohre ich dafür mein Budget auf oder ich greife auf kleinere Optiken zurück.

hallo Toni,

genau so!

hallo Ralf,

Händler sind zuerst Verkäufer, dann Berater ... das ist so wie bei den "berüchtigten" sogenannten Bankberatern ...

...das finde ich offengestanden nicht nur zu pauschal und simpel formuliert, sondern in seinem allgemeinen Betrugsverdacht auch beleidigend.

Nur die Zufriedenen, die sich gut und kompetent beraten fühlen kommen wieder, sie über den Tisch zu ziehen wäre komplett kontraproduktiv, und würde die Intelligenz der Leute völlig falsch einschätzen. Ich habe bei meiner Verkaufsberatung keinerlei Vorgaben, keinerlei Lagerstand, nichtmal unterschiedliche Gewinnmargen bei unterschiedlichen Produkten zu berücksichtigen. Wenn ich das so machen müsste wie du da suggerierst, den Job hätt ich längst geschmissen.

Weiss nicht wer oder was dir da über die Leber gelaufen ist, geh doch einfach nicht mehr hin. So, fertig.

cs Tommy

Hi Tommy,

nu sei doch nicht gleich beleidigt ... :Trost:

Ich weiss, bei welchem Händler Du Dein Brot verdienst ... aber Du weisst sicher auch, dass es solche und solche gibt. Und auch die solchen haben nicht immer Zeit und Musse, einem Anfänger 2 Stunden lang den Weg zur Hobbyastronomie zu erklären, oder?

Ich dachte auch nicht an "Betrug" ... eher an das "Unterjubeln" von, sagen wir mal, weniger tauglicher Gerätschaft ... insbesondere über diverse Onlinekanäle. Und ich nehme stark an, dass das dann auch "über die Theke" praktiziert wird, wenns einem nicht gerade langweilig ist, oder nicht eben 5 Kunden auf einem warten ...

Aber ich sagte ja, es gibt solche und solche ... und wenn man nicht gerade "um die Ecke" zu einem solchen wohnt, muss man eben mit einem solchen in der Nähe vorlieb nehmen ... und hoffen, dass der gerade "müssig" ist, oder so ;)

Also: Nicht eingeschnappt sein ... aber garantieren, dass Deine Berufsgenossen alle so engagiert sind ... und zu jeder Zeit ... na, das kannst sicher nicht :)

Ausserdem: In meinem Text hatte ich ja explizit eine "Pauschalisierung" ausgeschlossen ... eigentlich nur auf das "Risiko" hinweisen wollen ?)
Und meine Ansicht beruht nicht auf "schlechte, persönliche Erfahrung" mit einem best. Händler.
Nu aber genug des "Abweges" hier im Thread.

Friede?

Hi Toni

Ich habs eher so verstanden: "Was lohnt sich mit meinem Teleskop überhaupt, beobachtet zu werden?"

D.h. weniger das Aufsuchen/Aufsuchen lassen, sondern vielmehr die Vorbereitung der Beobachtung mit Blick auf die Grenzen der Ausrüstung und des Himmels.

Viele (alle?) GoTo-Geräte bieten ja automatische Touren an, ebenso wie es zahlreichen Vorgefertigte Touren in Papierform bzw. im Internet gibt.
So spontan, ohne jemals eingehender gelesen zu haben fallen einem zwecks Beobachtung wohl nur Planeten, Mond, M42, M45 und M31 ein. Bei denen merkt man dann, dass die gar nicht immer zu beobachten sind.

Aber da könnte man ja entgegenkommen und Links zu diversen Einsteigerseiten mit einfach zu sehenden und ggf. einfach zu findenen Objekten geben, sowie natürlich Literaturhinweise.
Selbst wenns gefunden wurde ist ja oft genug noch das Problem, dass es anfangs gar nicht erkannt hat und man frustriert aufgibt - "Goto taugt ja nicht" oder Ich krieg das mit dem Aufsuchen nicht hin.

cs
Jürgen

Hallo Jürgen,

Zitat von Nasus:
D.h. weniger das Aufsuchen/Aufsuchen lassen, sondern vielmehr die Vorbereitung der Beobachtung mit Blick auf die Grenzen der Ausrüstung und des Himmels.

Wow, das ist aber ein weites Feld und natürlich ist das Thema stark in den Einsteigerfragen verzahnt. Ich denke aber, wir sollten hier zwischen Einsteigerleitfäden und Einsteigerkaufberatung so gut es geht unterscheiden. Um Deinem Gedanken Rechnung zu tragen würde ich hier eher den Vorschlag sehen, eine Einsteigerseite zu kreieren, in der der Teleskopkauf-Fragebogen ein Teil davon ist. Wenn hingegen der Fragebogen selbst diese Aspekte mittragen soll, wirds sehr schnell unübersichtlich, fürchte ich.

vielleicht entwickelt sich das ganze auch in eine nicht mehr so angenehme richtung, wenn man so an die sogenannten anfänger denkt.

ein fragebogen wird da sicher nicht das allheilmittel sein, hat eher einen hauch von bürokratismus, als könne man jede individualität mit einem fragebogen erschlagen.

am besten ist wohl doch, dass man jemanden findet, mit dem man in seiner nähe mal freundschaft schliessen kann und gemeinsam nach einem grillabend das thema "astro im allgemeinen" mal praktisch angeht.

totlaberer, heuchler, postsammler und eigeninteressenten helfen da sicher niemandem.

ich biete mal den raum hamburg und umgebung an ......

gruß
andi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von AndiHam:
am besten ist wohl doch, dass man jemanden findet, mit dem man in seiner nähe mal freundschaft schliessen kann und gemeinsam nach einem grillabend das thema "astro im allgemeinen" mal praktisch angeht.
Klar.
Nur was soll dann HIER aus den Ratsuchenden werden? Keinerlei Informationen; nur den Tipp: In deiner Nähe gibts da den und den, schau da mal vorbei?

Ich denke eher, wir machen da etwas zu viel Gsch*ss drum und projezieren unsre eigenen Qualitätsansprüche zu sehr rein. Nach dem perfekten Gerät zu suchen, das jahre oder jahrzehntelang treu und ohne Nebenbuhler zur Seite steht geht nunmal nicht und am ehesten noch mit direkter persönlicher Beratung und sehr viel Ausprobieren unterm Eigenen Himmel, was gut und gern etliche Monate dauert.

Hier grob abzuklopfen was passt, vor den üblichen Verdächtigen warnen ("625x Profi-Weltraumteleskop" etc.), ggf. falsch Vorstellungen ausräumen (visuell nicht wie auf Fotos; falls fotografiert wird nicht mit Bildern vergleichbar, die mit jahrelanger Erfahrung und dem zehnfachen Budget auf einer dunklen Insel entstanden sind) und Tipps geben, worauf es ankommt (Öffnnung, transportabilität, Öffnungsverhältnisse, Okulare, Montierung/Nachführung Okularauszüge, Konstruktionsprinzipien etc. pp..
Dann noch abschließend die Ausrüstung absegnen oder zweidrei Ausrüstungen vorschlagen mit denen man loslegen kann.
Was wirklich schlechtes gibts ja kaum - und der Rest hat eben hier ein paar Vorteile und da ein paar Nachteile - die kann man nennen und fertig.

Wirklich schwierig wirs nur, wenn der Berater den Wunsch hat, dass der Ratsuchende 'das richtige' Gerät kauft. Aber dieses Problem gäbs auch bei der Einzelberatung nach dem Lagerfeuer - nur ohne abweichende Meinungen.

Daher denke ich schon, dass wir a) eine Kurzübersicht geben sollte, die als Fragebogen strukturiert auch ohne Vorkenntnisse gut zu begreifen ist
b) auf weiterführende Seiten für Einsteiger verlinken sollten
c) die Rückfragen beantworten sollten.
cs
Jürgen.

(

Zitat von Nasus:
Zitat von AndiHam:
Klar.
Nur was soll dann HIER aus den Ratsuchenden werden? Keinerlei Informationen; nur den Tipp: In deiner Nähe gibts da den und den, schau da mal vorbei?

Ich denke eher, wir machen da etwas zu viel Gsch*ss drum und projezieren unsre eigenen Qualitätsansprüche zu sehr rein. Nach dem perfekten Gerät zu suchen, das jahre oder jahrzehntelang treu und ohne Nebenbuhler zur Seite steht geht nunmal nicht und am ehesten noch mit direkter persönlicher Beratung und sehr viel Ausprobieren unterm Eigenen Himmel, was gut und gern etliche Monate dauert.

Hier grob abzuklopfen was passt, vor den üblichen Verdächtigen warnen ("625x Profi-Weltraumteleskop" etc.), ggf. falsch Vorstellungen ausräumen (visuell nicht wie auf Fotos; falls fotografiert wird nicht mit Bildern vergleichbar, die mit jahrelanger Erfahrung und dem zehnfachen Budget auf einer dunklen Insel entstanden sind) und Tipps geben, worauf es ankommt (Öffnnung, transportabilität, Öffnungsverhältnisse, Okulare, Montierung/Nachführung Okularauszüge, Konstruktionsprinzipien etc. pp..
Dann noch abschließend die Ausrüstung absegnen oder zweidrei Ausrüstungen vorschlagen mit denen man loslegen kann.
Was wirklich schlechtes gibts ja kaum - und der Rest hat eben hier ein paar Vorteile und da ein paar Nachteile - die kann man nennen und fertig.

Wirklich schwierig wirs nur, wenn der Berater den Wunsch hat, dass der Ratsuchende 'das richtige' Gerät kauft. Aber dieses Problem gäbs auch bei der Einzelberatung nach dem Lagerfeuer - nur ohne abweichende Meinungen.

Daher denke ich schon, dass wir a) eine Kurzübersicht geben sollte, die als Fragebogen strukturiert auch ohne Vorkenntnisse gut zu begreifen ist
b) auf weiterführende Seiten für Einsteiger verlinken sollten
c) die Rückfragen beantworten sollten.
cs
Jürgen.

(

hallo jürgen,

wenn man sich mal durch den gesamten thread wühlt, könnte man wirklich glauben, dass es wohl das beste sei, jemanden in seiner nähe zu haben, den man mal besuchen könnte.
das habe ich schon bewusst so geschrieben.

leider ist das wohl in den seltensten fällen auch praktikabel, aber wenn man die gelegenheit hat, sollte man es mal versuchen und das ergebnis dann mal mit den ganzen zuschriften aus diesem thread hier vergleichen.

so könnte man sich dann mal ein recht aussagefähiges bild über die qualitäten der einen oder anderen aussage machen

hallo Andi,

natürlich ist sich selber schlau machen, indem man durch sämtliche Teleskoptypen guckt und die für und widers abwägt das Allerbeste. Hab ich auch gemacht, hat mich einige Jahre Erfahrungsammeln und ne Stange Geld gekostet.

Nun versuchen wir mit unseren Erfahrungen anderen möglichst gut zu raten, und hier quasi in der Öffentlichkeit wird auch darauf geachtet dass man keinen kompletten Stuss von sich gibt. Beratungswaulitätskontrolle sozusagen ;-)

Dass es unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen gibt, muss man eben akzeptieren und aushalten, aber niemand kann hier einfach so sagen "kauf nen Refraktor das ist besser als ein Spiegel", oder auch umgekehrt: Eine Begründung mit Fundament ist nötig, die standhält.

Beim netten Nachbarn der ein Scope hat mitgucken ist voll super, aber man weiss halt nie an wen man gerät und wie informiert er selbst ist.

lg Tommy

Hallo alle zusammen,

ich habe das Surveysystem, also den 'Fragebogen Online' nun soweit, daß er nun mal von Euch getestet werden kann.

Das System wertet nicht, sondern stellt einfach nur die Fragen, wie sie hier im Thread vorgeschlagen wurden.

Frage nun: Was wollen wir mit dem Fragebogen nun machen, wo wollen wir festhalten, daß es so etwas gibt, sodaß alle, die den Bogen benutzen wollen auch wissen, wie sie darauf zugreifen können?

Hallo Toni,

saubere Arbeit. Ganz sicher kein Allheilmittel (um den Kritikern gleich Recht zu geben) aber ein Werkzeug das vielen Leuten passen könnte, fragenden Einsteigern und potenziellen Beratern.

Lang genug um genügend erste Informationen zu enthalten, kurz genug um nicht abzuschrecken, sehr gut ausgeführt.
Eventuelle Ergänzungen sollten nicht mehr als höchstens noch einen Fragenblock ergeben. Ich finde es so okay, mir nichts aufgefallen was fehlt.

Man könnte das
1. lassen wo es ist und drauf verlinken
2. bei den Betreibern/Admins von A.de fragen ob ein Plätzchen auf der Startseite frei ist oder
3. ob man es in Einsteigerboard oben anpinnen kann

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,

ich denke die dritte Variante ist am praxistauglichsten, sonst macht sich irgendwann kaum noch einer die Mühe das rauszusuchen und zu verlinken.

Viele Grüße Felix

Hallo zusammen,

na, wie schauts denn nu aus, möchte sich wohl jemand der Muse hingeben, einen passenden Sticky-Beitrag zu schreiben, der die Essenz, das Ergebnis dieser Diskussion herausarbeitet mit Verweis auf den Fragebogen und den Umgang damit, den man dann der Moderation vorschlagen kann?

Ich habe hierzu auch die Moderation informiert und eingeladen mitzudiskutieren, jedoch sollten wir die Aufmachung und Formulierung nicht den Mods aufs Auge drücken, da können wir ja selbst schon was tun.

Zum Fragbogen selbst ist zu sagen, wenn an der Ausgabe der Fragen und Antworten Änderungswünsche bestehen, der Bogen weiterentwickelt werden soll, stelle ich mich gerne als Betreuer zur Verfügung, die Software wird zunächst weiter über meinen Webspace der Astrogruppe Pfalz laufen.

hallo Toni,

danke, das ist ein guter Startpunkt! :super:

Mit ner EQ3 und ner Webcam zum Guiden kann man zwar schon um vielleicht 300.- Ocken Deepskyfotos machen (mit Tele), aber natürlich ist es unmöglich alle Spezialfälle in so einem Fragebogen zusammenzuführen. Ich würde es mal pinnen und nach einiger Zeit, wenn Rückmeldungen dazu da sind, überarbeiten.

lg Tommy

Hi!

Die Fragen
0010: Wieviel Geld möchtest Du für die Teleskopanschaffung inkl. Zubehör ausgeben?
und
0011: Gib hier bitte Dein max. Budgetlimit für Teleskop und Zubehör an
doppeln sich etwas.

Das ganze ist jedenfalls eine schöne Hilfe für uns, mal sehen, ob's genutzt wird. Ich werde Stefan (van Ree) auch noch mal drauf hinweisen, die Woche telefonier ich wahrscheinlich eh mit ihm. Toll wäre es wahrscheinlich, wenn das Formular auch auf Astronomie.de laufen könnte, aber von dem Part der Technik hab ich grad zu wenig Ahnung... Zumindest eine Verweis-Seite auf den Einsteigerseiten im redaktionellen Teil wäre sehr hilfreich.

Gruß,
Alex

Hallo Tommy,

Ich würde es mal pinnen und nach einiger Zeit, wenn Rückmeldungen dazu da sind, überarbeiten.

Genauso habe ich mir das vorgestellt. So eine Fragensammlung kann nicht statisch sein, da sich ja auch der Markt weiterentwickelt. Ich werde mal sehen, daß ich auf der Ausgabeseite der Antworten eine Feddbackadresse hinterlasse, damit die Kommunikation zur Weiterentwicklung gewährleistet bleibt.

Hi Alex,

Zitat von Kerste:
Die Fragen
0010: Wieviel Geld möchtest Du für die Teleskopanschaffung inkl. Zubehör ausgeben?
und
0011: Gib hier bitte Dein max. Budgetlimit für Teleskop und Zubehör an
doppeln sich etwas.

Richtig, und zu meinem Leidwesen muss ich gestehen, die beiden Fragen verifizieren sich auch nicht, will heissen, Du kannst bei der ersten Frage z.B. <500 Euro angeben und dann im Freitext doch 1500 Euro eintragen ohne daß das System mäkelt.

Nun, ich habe die Frage nach dem Budget in der 3-Antworten Philosophie ausführen wollen, aber dann gemerkt, daß z.B. bei weniger als 500 Euro für viele dann doch nochmal sehr wichtig ist, ob sie 300 oder 500 Euro aufbringen können.

Wohlmöglich hilft es, die Staffelungen anders zu legen, hier, wie bei allen Fragen sind Vorschläge sehr gerne willkommen.
Auch ist es möglich, mehr als 3 Antworten anzubieten, man muss nur zusehen, daß man sich nicht zu sehr in Details verstrickt, die der Einsteiger letztlich nicht beantworten kann.

Toll wäre es wahrscheinlich, wenn das Formular auch auf Astronomie.de laufen könnte, aber von dem Part der Technik hab ich grad zu wenig Ahnung

Rein Technisch ist das zunächst keine große Sache, es braucht nur einen Server mit PHP und mySQL dazu, was ja hier gegeben ist. Ich denke eher, man müsste sehen, ob man sich den administrativen Aufwand antun möchte und rechtlich klären, ob und wie eine GNU-Lizensierte Opensource-Software auf einer werbefinanzierten Plattform laufen kann.
Aber, es muss ja auch nicht die Software sein, die ich hier genommen habe (Limesurvey), so ein einfaches Frage-Antwortspiel ist sicherlich auch in anderen Umgebungen und wohlmöglich als Plugin zu haben.

Was ich noch erwähnen möchte an dieser Stelle:
Limesurvey speichert, um eine Ausgabeseite generieren zu können, die Antworten in einer Datenbank. Diese Speicherung ist eben vom System vorgegeben, da ein Survey im eigentlichen Sinn ja auch für statistische Auswertungen genutzt wird.
Ich jedoch betreibe den Fragebogen so, daß die Daten eben nicht dauerhaft gespeichert werden, auch gibt es keinen Rückschluss auf den User, der die Antworten gegeben hat, selbst die IP-Adresse wird in der Software nicht mitgetrackt.
Die Umfrage wird als offene Umfrage geführt, d.h. es wird jetzt wie auch in Zukunft nirgendwo ein Name oder sonstige persönliche Daten gefordert.

Derzeit lösche ich Antwortdatensätze von Zeit zu Zeit händisch, es besteht ja im Moment noch kaum Traffic auf den Survey-Seiten, künftig werde ich zusehen, daß dies automatisiert alle paar Tage passiert.

Ich mache mich also frei davon, Daten zu sammeln die für irgendjemanden außer dem User selbst interessant sein könnten und halte damit auch den Webspacebedarf gering.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben