Moin nEwEr!
Damit bin ich nicht ganz einverstanden. Neben den drei Plutos hatte ich natürlich auch eine ganze Latte an Tchibo-Torpedos im Einsatz.
Lichtsammelvermögen: Der Torpedo hat zwar den kleineren Spiegel, der Pluto leuchtet aber mit 33 oder 27 mm-FS (je nach Version) nur besagte 86 mm oder weniger vom HS aus. Kannste gerne mit NEWT nachrechnen, ich hab das schon vor Jahren gemacht. Um den Pluto auf volle Leistung zu bringen, ist mindestens ein 38 mm-FS nötig (Umbau!), was dann bei optimaler Ausleuchtung 33% Obstruktion bedeutet (Kontrastverlust).
(2003 habe ich den Umbau eines Pluto/S beschrieben, kannste ja mal gucken:
http://www.angelfire.com/trek/newton114mm/plutos_mhahn.html - Das sind die ehemaligen "Newton114mm"-Seiten von Klaus Lowitz.)
Auflösungsvermögen: Der Standard-Tchibo besitzt zwar auch einen sphärischen HS, doch ist mit f/9,2 langbrennweitig ausgelegt, so daß die sphär. Aberration unter der Auflösungsgrenze liegt. Bei den anderen Versionen (76/500 f/6,6 bzw. 76/900 f/11,8) sieht das immer noch wesentlich günstiger aus als beim sphärischen f/4-Pluto/S.
Ich hatte beide Geräte schon im direkten Vergleich, und ein ordnungsgemäß justierter Torpedo hatte wirklich das schärfere Bild am Planeten.