Allgemeine Frage zu Giotto

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Phoenix1983

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage zu Giotto.
Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer CCD-Kamera von Astrolumina (ALCCD5 Farbversion) und finde auch das mitgelieferte Programm EZ Planetary nicht schlecht.
Daher jetzt meine Frage:
Wenn ich in EZ Plantary ein AVI-Video aufgenommen habe, kann ich es danach mit Giotto stacken und bearbeiten, oder muss man hierfür das Video direkt mit Giotto augenommen haben?
Oder nochmal abgekürzt:
Kann ich in Giotto jedes AVI Video bearbeiten, egal mit welchem Programm ich es aufgenommen habe?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Der Phoenix aus der Asche ;-)

Hallo Phoenix,

*Asche wegpust, hust hust*

Willkommen auf Astronomie.de :huhu:

Selbstverständlich kannst Du mit Giotto auch Aufnahmen stacken die mit anderen Programmen ausgenommen wurden. Allerdings ist Giottos Stackingalgoritmus nicht mehr der aktuellste. Ich empfehle Dir mal ein etwas zeitgemäßeres Programm wie Registax, Avistack oder Autostakkert anzuschauen. Die erzielen in der Regel bessere Ergebnisse und sind auch schneller.

Als Aufnahmeprogramm empfehle ich Dir Firecapture. Das bietet wesentlich bessere Möglichkeiten die Aufnahme zu kontrollieren. Welche Kamera hast Du denn genau? Unter der Bezeichnung ALccd5 fallen mit mehrere Kameras ein. Meinst Du die ALccd5L-IIc?

Bis dann:
Marcus

Hallo Phoenix aus der Asche

herzlich willkommen bei Astronomie.de!

Giotto sollte ein mit EZPlanetary aufgenommenes AVI öffnen und bearbeiten können. Das kannst du am besten einfach mal ausprobieren. AVI ist ja nur ein Container-Format wobei die Standardeinstellungen für die AVI-Videoaufnahme in EZPlanetary so erstmal in Ordnung sein sollten.

Giotto kann allerdings nicht debayern, das heißt, ein im RAW(MONO)-Format aufgenommenes Video wieder zurück in seine Farbversion verwandeln. Die RAW-Aufnahme bietet den Vorteil, dass nur ein monochromer Stream übertragen werden muss, wobei bei einer Farbaufnahme immer drei Streams, nämlich für Rot, Grün und Blau, übertragen werden müssen, was eine dreifach höhere Datenrate zum PC bedeutet. Somit ist die RAW(MONO)-Aufnahme sehr viel schneller, was entsprechend höhere Bildraten (frames per second [fps]) ermöglicht. Das hängt natürlich immer davon ab, wie neu der Laptop oder PC so ist. Es kann durchaus sein, dass eine neue Festplatte die Daten auch im Farbmodus genauso schnell aufzeichnen kann.

Das Programm Autostakkert! kann z.B. beim Stacken auch gleich debayern.

Viele Grüße
Christian

PS: Marcus war schneller! :)

Hallo Marcus!

Wow....so schnell eine so kompetente Antwort ;-)
Vielen Dank, ich bin begeistert.
Ja, ich habe die von Dir genannte Kamera gekauft. Macht einen sehr wertigen und guten Eindruck.
Vielen Dank auch für die Empfehlungen was die Software angeht.
Ich bin derzeit etwas auf Giotto und EZPlanetary fixiert, sie alle in unserer Muttersprache zu bedienen sind und ich das als "blutiger Anfänger" als sehr vorteilhaft empfinde.
Hast Du da vielleicht noch ein paar Tipps?

Nochmals vielen DANK für die Antwort!
Heinz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben