Allgemeine Fragen zur Erweiterung Celstron 70/700

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Cemaver

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

da ich mich gerade angemeldet habe weiß ich nun nicht, wo ich alle meine Fragen unterbringen soll :blush:

Vor etwa 1 Jahr bekam ich das Celestron 70/700, welches ich nach wenigen Mond- und Jupiterbeobachtungen getuned habe.
An das Stativ kam noch ein 4kg Bleigewicht vom Tauchen und somit ließ sich schon deutlich angenehmer Beobachten.

Als nächstes wollte ich dann an die höchst mögliche Vergrößerung ran, mit entsprechenden Zwischenstufen.

Also wurde nach langer Recherche ein Celestron 1,25" 90° Zenitprisma
und der TS-Optics Koffer bestellt.
Wichtig war mir hier die scheinbar ordentliche 2xBarlow.

Ich war mehr als überrascht, wie viel das Tuning + die besseren Okulare lieferten!

Daher bin ich -mehr oder minder- immer noch zufrieden mit dem Setup!

ABER: :)

Die azimutale Montierung ist ein Graus!
Daher soll nun bald eine NEQ-3 her, um später dann z.B. das Newton 130/650 oder wohl besser das Newton 150/750 -
(das 200/1000 dürfte mit 8,8kg zu schwer sein)
zu montieren.

Ich würde gerne zwischen F5 - F7 bleiben, da ich auch vor allem Planeten schauen möchte und DS erstmal (noch nicht) so wichtig ist (ich aber gerne die Option dazu hätte).

Nun zu den Fragen:
Wie befestige ich mein altes Celestron an der EQ-3?
Habe überlegt mir Rohrschellen mit 76mm Innendurchmesser zu bestellen und diese mit Gummi zu unterlegen.
Brauche ich dann noch eine passende Schiene für die NEQ-3?

Soweit erstmal :)

Danke schonmal für eure Antworten!

[edit] Eines habe ich vergessen: Kann mir jemand "relativ Störlichtfreie" Orte in der Umgebung Dortmunds sagen?
Ich tendiere hier zu den Feldern richtung Kalthof (zwischen Schwerte und Iserlohn) [/edit]

MfG
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,

Dein Teleskop ist der "Powerseeker" nicht wahr?
Das Umrüsten mit Rohrschellen und Prismenschiene, die Du benötigst, kommt Dich so teuer wie das gesamte Teleskop Komplettpaket.
Es sei denn, Du bist in der Lage, die Rohrschellen selbst anzufertigen.
Ich würde mich eher im Gebrauchtmarkt umsehen und den Powerseeker über die Bucht verkaufen.

Gruß, Peter

Moin Peter,

das sagte meine Werteste auch schon bei der Anschaffung der neuen Objektive :D

Richtig, es ist der Powerseeker, im Wert von 139,-€
Meine Idee ist, nach und nach aufzurüsten.
Erstmal muss eine parallaktische Montierung her, denn durch die azimutale habe ich deutlich an Spass an dem Hobby eingebüßt.

Und genau deswegen will ich nicht sofort ~400€ in ein neues Teleskop investieren, andererseits aber schon ein zukunftsorientiertes Stativ kaufen.

Ich bräuchte dann also:
# Montageplatte 16,-e
+ Rohrschellen 53,-€

welche dann irgendwann auf dem Müll landen.
Idee auch hier (je nachdem wie sich das Hobby weiter entwickelt ), mit den Rohrschellen den Powerseeker zum Sucher zu machen ;)
Oder ihn einfach an jemanden zu Verschenken.

MfG
Andreas

Moin Andreas!

> Wie befestige ich mein altes Celestron an der EQ-3?
> Habe überlegt mir Rohrschellen mit 76mm Innendurchmesser zu bestellen und diese mit Gummi zu unterlegen.

Ja, ganz genau so funktioniert das. Obwohl man mit Glück auch mal an direkt passenden Rohrschellen gelangen kann, schließlich gibt es gleichgroße Modelle wie das Bresser Lyra (2 Schellen) oder die Bresser Skylux bzw. Lidl-Scope mit einer Kunststoff-Schelle. Ab und an findet man sowas in der Grabbelecke bei eBay für ganz wenig Geld.

> Brauche ich dann noch eine passende Schiene für die NEQ-3?

Auch die gibt es ab und zu gebraucht. Ich hatte neulich das gleiche Problem, als ich meinen 90/500er Refraktor einen Satz Schellen (33 EUR) und kurzer GP-Schiene (unter 15 EUR) - beides neu und im Sofortkauf bei eBay - abstauben konnte. Dazu noch eine Rolle Moosgummi-Klebeband (20 mm breit, 2 mm dick) für 5 EUR zum Ausgleich des Tubusdurchmessers...

Einen 70er Refraktor kann man immer noch als Schnellspechtel-Optik hernehmen. Den muß man nicht gleich wegschmeißen, sobald ein größeres Teleskop ansteht.

PS: Hier ist schon mal eine (weiße) Prismenschiene für 14 EUR inkl. Versand in der Bucht im Angebot.
76 mm-Schellen hatte ich auch gesehen, allerdings unverschämt teuer (53 EUR).

Hallo!
Schau im Baumarkt nach Rohrschelle 3" schallgedämpft;
da kauftst dir 2 Stk. um €10,- und montierts eine Prismenschiene!
CS
leopold
PS: an der EQ-3 sollte eine Prismenklemme sein

Hallo!
Wenn du an Stelle einer EQ-3 gleich eine EQ-5 od. Exos-2
aus ebay od. aus dem Forum beschaffst hast du für Länger etwas sinnvolles!
lg und cs
leopold

Moin moin,

@Winnie:
Vielen Dank für den Link, ich sollte wohl öfter mal Ebay nutzen :)
Ich dachte das gleiche bei den Rohrschellen, aber letzendlich wäre es mir das Wert, um endlich kein Wackeldackel mehr zu haben.

@eco8mech:
Super, wieso hab ich nicht daran gedacht?
Da werde ich Montag mal vorbei schauen :)

Mein Gedanke war - im (möglichen) End-Setup (NEQ-3 + Newton) nicht über 15kg Gewicht zu kommen.
Aber du hast schon recht, ich lase mir das mal durch den Kopf gehen :)

Habe gestern noch etwas Quer gelesen und bin auf die Diskussion zum Öffnungsverhältnis zur Planeten + DS gestossen.
Demnach ist es eher sinnvoll >f20 anzustreben, wenn es vornehmlich um die Planetenbeobachtung geht.
Mit meinen Verlinkten f5 Newtons würde ich ja, mit einer 3xBarlow gerade mal auf f15 kommen, sollte ich da nicht lieber die f7 Newtons in Betracht ziehen?

MfG
Andreas

Hallo!
Mit der eq-3 (hat ein Alustativ) und f20 wirst du keine Freude haben! Da geht es nicht nur um Gewicht/Öffnung sondern auch um Brennweite! Visuell ist das Grenzwertig; falls du einmal Astrophotographie machen willst geht das gar nicht!
cs
leopold

Nabend leopold,

>f20 würde ich dann ja nur durch die Barlow erreichen.
Aber eine 4xBarlow rechnet sich nicht.
Fotografie ist für mich nicht wichtig.

Inzwischen sind ja wieder ein paar Tage rum und daher bin ich auch allgemein etwas weiter.
Vielen Dank nochmal an die Hinweise zu "EBay", mein kleiner Skywatcher ist nun auf die parallaktische Montierung vorbereitet; Und das für ~ 20€.

Eine NEQ-3 (mit besserem Stativ) kommt in den nächsten Tagen und nun denke ich über GSO 150mm f/6 optisch nach. Damit wäre ich dann mit einer 3xBarlow auf f/18.
Dazu werde ich dann aber noch mal einen neuen Thread öffnen.

Ich bin mal gespannt ob mich das Fieber mit der neuen Montierung wieder packt und wie es dann weiter geht.

Habe auch bereits einen exellenten Beobachtungsplatz gefunden :)

MfG
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben