Cemaver
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
da ich mich gerade angemeldet habe weiß ich nun nicht, wo ich alle meine Fragen unterbringen soll :blush:
Vor etwa 1 Jahr bekam ich das Celestron 70/700, welches ich nach wenigen Mond- und Jupiterbeobachtungen getuned habe.
An das Stativ kam noch ein 4kg Bleigewicht vom Tauchen und somit ließ sich schon deutlich angenehmer Beobachten.
Als nächstes wollte ich dann an die höchst mögliche Vergrößerung ran, mit entsprechenden Zwischenstufen.
Also wurde nach langer Recherche ein Celestron 1,25" 90° Zenitprisma
und der TS-Optics Koffer bestellt.
Wichtig war mir hier die scheinbar ordentliche 2xBarlow.
Ich war mehr als überrascht, wie viel das Tuning + die besseren Okulare lieferten!
Daher bin ich -mehr oder minder- immer noch zufrieden mit dem Setup!
ABER:
Die azimutale Montierung ist ein Graus!
Daher soll nun bald eine NEQ-3 her, um später dann z.B. das Newton 130/650 oder wohl besser das Newton 150/750 -
(das 200/1000 dürfte mit 8,8kg zu schwer sein)
zu montieren.
Ich würde gerne zwischen F5 - F7 bleiben, da ich auch vor allem Planeten schauen möchte und DS erstmal (noch nicht) so wichtig ist (ich aber gerne die Option dazu hätte).
Nun zu den Fragen:
Wie befestige ich mein altes Celestron an der EQ-3?
Habe überlegt mir Rohrschellen mit 76mm Innendurchmesser zu bestellen und diese mit Gummi zu unterlegen.
Brauche ich dann noch eine passende Schiene für die NEQ-3?
Soweit erstmal
Danke schonmal für eure Antworten!
[edit] Eines habe ich vergessen: Kann mir jemand "relativ Störlichtfreie" Orte in der Umgebung Dortmunds sagen?
Ich tendiere hier zu den Feldern richtung Kalthof (zwischen Schwerte und Iserlohn) [/edit]
MfG
Andreas
da ich mich gerade angemeldet habe weiß ich nun nicht, wo ich alle meine Fragen unterbringen soll :blush:
Vor etwa 1 Jahr bekam ich das Celestron 70/700, welches ich nach wenigen Mond- und Jupiterbeobachtungen getuned habe.
An das Stativ kam noch ein 4kg Bleigewicht vom Tauchen und somit ließ sich schon deutlich angenehmer Beobachten.
Als nächstes wollte ich dann an die höchst mögliche Vergrößerung ran, mit entsprechenden Zwischenstufen.
Also wurde nach langer Recherche ein Celestron 1,25" 90° Zenitprisma
und der TS-Optics Koffer bestellt.
Wichtig war mir hier die scheinbar ordentliche 2xBarlow.
Ich war mehr als überrascht, wie viel das Tuning + die besseren Okulare lieferten!
Daher bin ich -mehr oder minder- immer noch zufrieden mit dem Setup!
ABER:
Die azimutale Montierung ist ein Graus!
Daher soll nun bald eine NEQ-3 her, um später dann z.B. das Newton 130/650 oder wohl besser das Newton 150/750 -
(das 200/1000 dürfte mit 8,8kg zu schwer sein)
zu montieren.
Ich würde gerne zwischen F5 - F7 bleiben, da ich auch vor allem Planeten schauen möchte und DS erstmal (noch nicht) so wichtig ist (ich aber gerne die Option dazu hätte).
Nun zu den Fragen:
Wie befestige ich mein altes Celestron an der EQ-3?
Habe überlegt mir Rohrschellen mit 76mm Innendurchmesser zu bestellen und diese mit Gummi zu unterlegen.
Brauche ich dann noch eine passende Schiene für die NEQ-3?
Soweit erstmal
Danke schonmal für eure Antworten!
[edit] Eines habe ich vergessen: Kann mir jemand "relativ Störlichtfreie" Orte in der Umgebung Dortmunds sagen?
Ich tendiere hier zu den Feldern richtung Kalthof (zwischen Schwerte und Iserlohn) [/edit]
MfG
Andreas
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: