Allround-Teleskop 500-600€

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Merkur4880

Mitglied
Hallo...

Bitte um Hilfe für einen (...nicht mehr ganz) blutigen Anfänger :-)
Ich habe vor kurzem mal wieder mein 22 Jahre altes 114/900-Reflektor-Tele zusammengeschraubt, hauptsächlich auf Grund der kommenden Mars-Opposition. Das gute alte Stück erfüllt seinen Zweck, zweifellos, allerdings hätt' ich schon gern etwas mehr "Hubraum", schon allein' auf Grund der Tatsache, daß z.B. Einzelteile wie Haupt- und Fangspiegel überdeutliche Gebrauchsspuren aufweisen. Auch die Okulare sind allenfalls untere Kreisliga. Nebenbei steigt das Interesse an Hobby-Astronomie ständig. Bei der Suche nach Einsteiger(+)-Teleskopen der 500-600€-Klasse bin ich auf viele interessante Geräte gestoßen! Größtenteils Refraktoren der 102'er Kategorie und Reflektoren derer 150mm. Hauptaugenmerk gilt den Planeten, wobei natürlich "Deep Sky" und auch der Einsatz von Photo- und Webcam schon klasse wären... Sprich: Ein gutes, solides, aufrüstbares "Allround-Gerät" mit stabiler Hüfte. Ich würde mich über Ratschläge freuen!!! Gruß!

Betreff geändert vom Boardmaster

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Hilfe wäre nett...

Hallo Merkur

Also ich habe mir kürzlich ein 200/1000 auf der Astro 5 gekauft. Und das ganze nur minimal über dem Maximum von dem was Du anlegen möchtest.

Ich bin wirklich sehr zufrieden!!!

Die Astro 5 ist auch noch mit Motoren nachrüstbar und ich denke mit 8" kannst Du bestimmt auch sehr gut fotografieren, aber diesbezüglich können Dir hier erfahrenere Leute bestimmt mehr sagen.

Frag doch einfach mal bei Wolfi nach, für das Geld was Du anlegen möchtest ist schon jede Menge (Öffnung) drin.

Gruß Murdock

Re: Hilfe wäre nett...

Hallo Merkur4880,

das beste Gerät wäre ein 8" Dobson.
Den gibt´s für unter 400,- Euro überall.

Mächtig viel Öffnung für wenig Geld.

Ein paar kleine Abstriche hinsichtlich Qualität werden durch
viel Licht wieder gutgemacht.

Wenn Du dann irgendwann ein perfektes Teleskop brauchst,
kannst Du Dich vertrauensvoll an

Teleskope, Zubehör & mehr

oder ICS (Birkmaier) wenden.
Der baut auch hervorragende Dobsons.

Viele Grüße

Dirk
mohlitz@t-online.de

Re: Allround-Teleskop 500-600€

Hi Merkur4880,

eine eierlegende Woll-milch-lust-sport-Spar-[zensiert] gibt´s auch unter den Teleskopen nicht:
Viel Licht (8") für DeepSky (DS) kriegst Du "nur" als Spiegel.
Planeten und Mond schaust Du besser per Refraktor (z.B. 102/1000). Den braucht man auch nicht immer wieder zu justieren.
Für die Planeten (hohe Vergrößerung) und/oder Photographie brauchst Du eine Motornachführung.
Für DS reicht ein Dobson mit Telrad.

Unklare Grüße, Klärung und cs
jorgos

Re: Was hattest Du denn bisher?

Hallo,

die Frage wäre ob wenigstens Deine alte Montierung noch sinnvoll einsetzbar wäre. Ansonsten schließe ich mich in Deiner Preislage der Empfehlung für einen 8-Zoll Dobson, z.B. GSO oder Galaxy an.

Dort kannst Du nicht viel falsch machen und Du hast noch ein paar Euro frei um ein vernünftiges Okular mitzubestellen. Bei der Beobachtung von Planeten vergrößert man gerne etwas höher, das führt dazu, daß Dir das Objekt sehr schnell aus dem Gesichtfeld wandert und ein Okular für die höhere Vergrößerung als Weitwinkel, am Dobson die bessere Wahl ist. Dafür braucht man schon ein paar Euro.

Geräte mit einer parallaktischen Montierung sind zwar am Planeten eine schöne Sache, aber mit einer vernünftigen Montierung bist Du eigentlich Dein Geld schon los. In diesem Falle würde ich empfehlen das Budget etwas aufzustocken um die Grundlage für eine solide Montierung zu haben.

CS
Adrian Herrmann

Re: An alle Ratgeber!

Hallo nochmal!

Ein 8er Dobson scheint mir auch erst einmal die beste Wahl zu sein. Für schnellen Blick und schnelle Freude sind diese "Ofenrohre" wohl mehr als goldwert! Was meine alte Montierung angeht muß ich mal schaun'! Wäre schon möglich, daß sie einen ca. 9 Kg schweren Dobson-Tubus tragen kann, weil die damalige Qualität echt ok war und ist. Passende Rohrschellen und Gewichte und die Sache hätte Struktur! Eine elektrische Nachführung ist ebenfalls anschließbar... Sollte die ganze Angelegenheit ZU wackelig werden, dann natürlich nicht! Auf jeden Fall erstmal ein dickes "Dankeschön" für die Tipps!!! :-) CS!!!

Re: An alle Ratgeber!

Hallo,

die Entscheidung ob Du einen azimutal montierten Dobson nimmst oder etwas was auf Deine Montierung passt mußt Du vorm Kauf treffen. So hat z.B. ein GSO680 f6, d.h. das Gerät hat schon einen sehr großen Hebel. Das stellt gewaltige Ansprüche an Deine Montierung. Ich kann mit nicht vorstellen, daß Deine Montierung, die auf 114 ausgelegt war mit einem 8-Zoll f6 zurecht kommt, nicht visuell und schon gar nicht fototgrafisch.

Falls Die Montierung das schafft werden wohl 8-Zoll f4 die Grenze sein. Das Gewicht des Tubus ist es nicht alleine, das will nur zum Erdmittelpunkt. Wind wird zum Problem, die Teile schwingen lange nach, so daß scharfstellen zur Tortour wird.

Der Vorteil einer parallaktischen Montierung ist, daß Du nur in einer Achse nachführen mußt und Du bei entsprechend ausgelegter Montierung auch fotografieren könntest. Es ist auch wenn man zeichnet eine gute Sache, viele Anwender mögen diesen Komfort und zwar nicht nur am Planeten.

Der Nachteil einer parallaktischen Montierung ist, daß sie sehr viel Geld verschlingt, besonders dann, wenn große Rohre zum Einsatz kommen. Die Meisten haben den Wunsch nach viel Öffnung und wollen dafür nicht viel bezahlen, das steht einer sinnvollen parallaktischen Montierung etwas entgegen. So eine Montierung legt man sich auch etwas weitsichtiger zu, will heißen man läßt sich genügend Reserven um auch schwereres Gerät aufsatteln zu können.

Der Vorteil vom Dobson ist, daß Du wenig Geld in die Montierung stecken mußt. Die Geräte sind sehr schnell aufgebaut und lassen sich einfach händeln. Damit lassen sich auch große Öffnungen noch sinnvoll mobil halten.

Der Nachteil ist natürlich die Nachführung, womit man allerdings schnell zurecht kommt. Die Rockerboxen müssen zumindest was das untere Preissegment angeht verbessert werden.

Ich persönlich würde mit einem Dbson im unteren Preissegment in der Größe 8 oder 10 Zoll beginnen. Diese Geräte kannst Du mit wenig Verlust gut wiederverkaufen, wenn Du Dich irgendwann anders entscheidest. Die Leute die bei der Sache bleiben, bleiben nur selten bei einem Teleskop, auch daran sollte man denken und sich entweder für ein Gerät entscheiden, das gut wiederzuverkaufen ist oder sinnvoll mit einem andereren Gerät kombiniert werden kann.

CS
Adrian Herrmann

Durch eine Aktion eines bekannten Astrohändlers liegt ein sehr gutes Teleskop auf einer seeehr stabilen Montierung und mit umfangreichem und gutem Zubehör in Deiner budgetären Reichweite, nämlich ein komplettes TAL2 !

Hier der Link: (etwas hinunterscrollen)

TAL 2

Zum Gerät: Da siehst Du Dich am besten im TAL-Forum um, da werden alle Unklarheiten beseitigt!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben