Alpen-Spechteln im Winter möglich?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stefan1960

Aktives Mitglied
Im kommenden Januar werde ich eine Woche lang in den österreichischen Alpen sein und erwäge, mein Teleskop mitzunehmen.

Als Anfänger dachte ich mir zunächst: Prima, hoch ist gleich gut. Und von wegen Lichtverschmutzung: dunkel wird es in dem abgelegenen Örtchen wohl auch sein. Aber jetzt kommen mir Zweifel auf wegen Schnee.

Mangels praktischer Erfahrung die theoretische Überlegung: Wenn die Landschaft weiß ist, wie sieht es da mit Streulicht und Dunkelheit des Himmelshintergrundes aus? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Beobachtungen in den winterlichen Alpen? Kann man das wagen, oder ist das von vorne herein zum Scheitern verurteilt?

Hallo Stefan,
Schnee ist kein Problem an sich. Nur beim Blick durchs Okular wäre es sinnvoll je nach Einblickposiion den Blick auf den Schnee abzublenden: bei refraktor ne schwarze Bodenmatte, bei dobson u.ä. ne schwarze Pappe in Blickrichtung an den Tubus klatschen. Ansonsten ist eine Winternacht mit Schnee und sternenhimmel dazu ein derart wunderschönes und ästhetisches Erlebnis, dass es sich auf jeden Fall lohnt. Solltest nur gucken, dass die Zufahrtswege nicht gesperrt sind im Winter - eben wegen Schnee.

Norman

Hi Norman, das hört sich ja ermutigend an :-). Ich denk schon drüber nach, wie ich die Sache mit der "Schneeblende" in die Tat umsetze...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben