Alpenrille am 05.08.2007

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Unigraph

Aktives Mitglied
Hallo,

Am 5./6./ und 7. August habe ich mich am Mond versucht. Die Luft war gut bis mäßig, am 7. schlechter. Trotzdem konnte die Alpenrille mit bisher bester Auflösung aller meiner Unis abgelichtet werden. Klar 225mm ist nun mal größer als 15omm. Der Vorteil ist nicht von der Hand zu weisen. Den Auflösungsmaßstab erkennt man gut an den deutlich getrennten Kleinkratern, welche die Rille im Alpental unterbrechen. Qualitätsmaßstab ist hier ein Bild von Ludiver Obs. mit 600mm Öffnung. Beim Vergleich sieht man deutlich, dass alle Details bei mir auch real sind und keine Artefakte (die sehr schnell hineingerechnet werden können) sind. Für mich sind solche Mondvergleiche immer interessant, weil der Uni ja eigentlich ein Sonneninstrument ist. Läuft alles an der Sonne gut (seeing) bekommt man die gleiche Auflösung hin.

Link zur Grafik: http://www.unigraph.de/images/Digitalaufnahmen2007/20070805-034605.jpg

Ich will mich, nach vielen Versuchen, jetzt festlegen und den Bildeindruck (Helligkeit) bei allen weiteren Mondbildern beibehalten - vielleicht noch ein Tick dunkler, da ich die rumeiere hier satt habe! An der Sonne habe ich mich da schon lange festgelegt.

cs Harald
www.unigraph.de

Hallo,

Danke fürs Feedback.

Eric:

Tja, wenn man bedenkt wie das Rohbild aussieht ist der Detailgewinn enorm. Man kann natürlich alles leicht noch nachschärfen - PS - USM fertig. Jedoch wird mit jeder Schärfung des Ausgangsmaterials die zweifelsohne verhandenen nicht realen Details weiter verstärkt. Dies sollte möglichst unterbleiben. Man müsste dies abwägen. Jedenfalls ist die Rille im Alpental bei diesem Bild schon aufgelöst - und dieses Kriterium ist nicht schlecht.
Zeig doch mal dein Ergebnis. Vielleicht kann man Unterschiede weiter diskutieren.

cs Harald
www.unigraph.de

Hallo Harald,

sehr schoen, was der neue Uni auch am Mond leistet. Die Bearbeitung gefaellt mir sehr gut, allerdings wuerde ich persoenlich in der Tat die Helligkeit leicht senken.
Die gleiche Aufloeseung an der Sonne wird mehr als interessant :cool:

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Lieber Harald,

ich finde die Aufnahme einerseits sehr beeindruckend hinsichtlich der Erkennbarkeit von Strukturen im Alpental.

Trotzdem bin ich aber von der Erscheinungsform dieser Strukturen nicht sehr überzeugt, da ihre Sichtbarkeit ganz offensichtlich mittels einer "Resonanz-Schärfung" - z.B. über ein Wavelet-Tool - hervorgehoben wurde. Die Resonanzwellen einer bestimmten, vorherrschenden Wellenlänge breiten sich über das gesamte Bild aus. Es entsteht ein wellenartiges Raster. Die ganze Oberflächenstruktur erinnert mich ein wenig an ein LEGO-Puzzle.

Könntest Du uns vielleicht noch ausführlicher über Einzelheiten der von Dir angewandten Bildbearbeitungsprozedur berichten?

Gruß, Jan

Hallo Jan,

Tja, wie ich schon sagte, auf dem Bild sind Strukturen drauf die real sind und eben auch nicht. In der Alpenrille, die von den Kratern unterbrochen wird sind diese Strukturen auch zu sehen, Einiges ist echt, manches nicht. Zum Vergleich schaue man sich die Bilder vom Ludiver Obs. oder von Higgens an.

Luft: ich hatte visuell einen sehr guten Eindruck und auch die gestackten Bildsequenzen waren über mehr als die Hälfte der Bilder verhältnismäßig ruhig. Klar bewegten sich die Strukturen deutlich und zum Schluss der Ränkingliste waren diese unbrauchbar - 75% der Frames wurden verwendet.

EBV:
Registax mit 20 Zentrierungspunkten, Schärfung Ly 3 auf 26 linear, Fitzwork leichte Gauß Schärfung (weiß nicht mehr) PS TW und Anhebung der Grautöne und Glättung durch Negativ Lyer.

letzte Bemerkung zur Bewertung:

Für mich war der Vergleich mit früheren Aufnahmen des 150iger maßgebend und da kommt diese Aufnahme besser weg!! Nochmal die Hinweis auf den Bezugsmaßstab - die Spitzenaufnahmen von Higgens und Ludiver Obs.. Mit diesen kann jeder für sich dann deutlich die realen und nichtrealen Strukturen des Bildes differenzieren und bewerten, was sowieso jeder für sich machen sollte.

Bsp.: die Pfeile welche von unten kommen dürften auf reale Strukturen zeigen (Doppelkrater), der Pfeil von oben, zeigt auch eine reale Struktur, welche sich aber verdoppelt hat.

Link zur Grafik: http://www.unigraph.de/images/Digitalaufnahmen2007/Unbenannt-1jan.jpg

Bew.maßstab: Ludiver Observatorium

Hoffe geholfen zu haben!

cs Harald
www.unigraph.de

Harald, zu diesem Alpenquertal kann ich Dich nur beglückwünschen.
ich habe es schon vor 50 Jahren mal auf den Film (Agfa Isopan F) gebannt(*), durch einen Feldstecher 15x50 , mit dem ich damals meine himmlischen Entdeckungen begonnen habe.
Natürlich läßt es sich nicht vergleichen mit Deinem Bild,
denn auch die Möglichkeiten einer Nachbearbeitung in der Dunkelkammer waren damals sehr beschränkt….

Aber ich freue mich immer wieder, wenn die heutigen Fans mit heutiger Technik Aufnahmen zustande bringen, die sogar die früheren Profis hätten vor Neid erblasen lassen.

Gruß von clapebe, einem amateurastronomischen Veteran

(*)
natürlich habe nur ich das Tal gesehen, weil ich wußte, daß es da sein muß und ich es erkennen wollte :)

Danke für die Aufklärung! "Layer 3 auf 26 linear": Damit wird wohl die Wavelet-Einstellung gemeint sein, und was man als Raster sieht, ist die dem Layer 3 zugeordnete Resonanzwellenlänge.

Wenn Du mal Layer 3 etwas zurücknimmst und dafür andere Layer mit ins Spiel bringst, werden die Strukturen nicht so sehr von einer Wellenlänge beherrscht und möglicherweise noch etwas realitätsnäher ausfallen.

Könntest Du uns vielleicht einen Link zu den von Dir angesprochenen Vergleichsbildern "vom Ludiver Obs. oder von Higgins" posten?

Dank und Gruß, Jan

Hallo Jan,

Momentan keine Zeit, richte heute Silberhochzeitsfeier 14:00Uhr aus - erwarte in 2 Stunden 26 Gäste im Hotel und sitze hier schon mit Anzug und Krawatte.

Google doch einfach mal nach Wes oder Wesley Higgins (mit e ist richtig). Der hat seine besten Monde auf eine rel. spartanischen Seite veröffentlicht - übrigens rel. wenig im Jahr,

Das gleiche gilt für Ludiver Observatorium (ich glaube Frankreich oder Schweiz) weiß nicht mehr.

Danke für den Tip mit den Ly`s

cs Harald

Zitat von basketcase:
lieber harald,
ich würde ja gerne meine bilder hier online stellen, hab aber das problem, dass ich keine möglichkeit habe meine bilder irgendwo hochzuladen und dies hier nicht möglich ist.

Versuchs mal mit www.imageshack.us

Klappt bei mir hervorragend und ist kostenlos.

Marcus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben