Alpental - Sogar mit Rille.........

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Peter
Spitzen Bild! Die Komprimierung und das Nichtentrauschen währe mir gar nicht aufgefallen, wenn du es nicht druntergeschrieben hättest!

cs
Micha

Hallo Peter!
Gratulation!+
Meiner Meinung nach ein wunderbares Bild mit unzähligen scharfen Details.
Ein Meisterstück - mir fallen da nur Superlativen dazu ein.
Und das alles auf einem relativ großen Bildausschnitt.

Hast Du mehr davon?

Gerald

Hallo Peter :),

super Bild, was Du da gezaubert hast. Bin schon auf die weiteren Bilder der grünen-Serie gespannt ;)

Viele Grüße & CS,

Maciek

Sehr schönes Ergebnis. Die Rille kommt sehr gut rüber. Die vielen Details sind wirklich klasse. ;)

Grüße
Marcus

Wow, entdecke gerade Deine wunderschönen Mondbilder. Sie gehören zu den bisher besten je von Amateuren gemachten!!!

Gruß Rolf

Hallo Peter,

auch diesse Bild ist wieder grandios - schließe mich in allen
Lobeshymnen meiner Vorautoren an - spitzenmäßig!
Kannst du ein bisschen von deinem Umfeld berichten (Aufnahmeort, Zeit usw.).
An deinem Standort mußt du ja ein Spitzensseing haben.
Auch dein Instrument scheint von außergewöhnlicher Güte.

Bin auf weiteres Material gespannt.

Beste Grüße
Michael

Hi,

klasse! Es ist zwar, wie Du schreibst, krass geschärft, trotz alledem stört das bei dem Bild net, das ist so verdammt scharf, daß es einem schon unheimlich vorkommt.
Hier zu mäkeln, wär echt schon frech...
Ich rüste zur Zeit meinen 10" NEwton auf nen besseren FS mit ner richtig guten Spinne hoch - Kollimation ist bei f/4,5 alles. Aber dann... :teufelgrr:

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo an Euch alle!

Zunächst an Torsten, Micha, Gerald, Maciek, Dietmar, Marcus, Rolf, Michael (2x), Werner, Markus:

Das Euch die Bilder gefallen freut mich natürlich sehr. Bis es so weit war, gab es eine Unmenge von Problemen zu lösen, Optik, Kamera, Bildbearbeitung, Computeranschluss, Fernsteuerung des Systems sind nur die wichtigsten Punkte. Dann die vielen Nächte, wo man das Gerät umsonst aus dem Haus geschleppt hat, nun, ihr kennt das ja selbst zur Genüge. Und was sind die schönsten Bilder wert, wenn man sie nur selbst im stillen Kämmerlein betrachtet…….

@ Gerald: Ja, ich habe noch mehr, und wenn die Zeit reicht, gibt es neue Bilder.

@ Dietmar: Dein Bild ist ja auch hervorragend, fast ohne jede Artefakte....

@ Maciek: Wenn Du auf weitere Bilder gespannt bist, hoffentlich werde ich Dich nicht enttäuschen….

@ Werner: Du hast mich durchschaut……

@ Markus: Vorweg wünsche ich Dir viel Erfolg mit den Newton.

klasse! Es ist zwar, wie Du schreibst, krass geschärft, trotz alledem stört das bei dem Bild net, das ist so verdammt scharf, daß es einem schon unheimlich vorkommt.
Hier zu mäkeln, wär echt schon frech...
Dass Du wegen der starken Schärfung nicht meckern willst, ist rücksichtsvoll. Andere sind da weniger rücksichtsvoll, wie man an den Bewertungen meiner bisherigen Beiträge sieht. Die anfänglichen 4 oder 5 Sterne werden immer ganz schnell zu zwei Sternen, und bessern sich dann gelegentlich wieder auf drei Sterne. Nun ist mir das natürlich völlig egal, aber ich würde doch die betreffenden Leute bitten, die Gründe für ihre totale Ablehnung zu nennen, aus konstruktiver Kritik könnte ich noch lernen……

@ Michael: Zu Deinen Fragen: Der Aufnahmeort ist ein Reihenhausgarten am östlichen Rand von München. Die Optik ein Meade 12“, das sich (nach ausgiebigem Test aller Komponenten, würde hier zu weit führen) als Gerät im oberen Viertel der Streuung bei Massenware darstellt. Ich wählte diese Optik, weil es die größte Optik ist, die ich noch ohne Probleme immer neu aufbauen kann. Es gäbe zu dem Problem eine Menge zu sagen, ist hier aber wohl nicht der richtige Ort. Als Kameras verwende ich eine DBK21 und eine DMK41, die Eignung dieser Geräte ist über jeden Zweifel erhaben. Bearbeitet werden die Bilder weitgehend mit Registax und Giotto. Seeing und Durchsicht sind bei uns eher schlecht, ordentliche Bilder bekomme ich nur selten in den Kasten. Ich lösche kompromisslos alle Videos, die nicht wirklich gut sind, es gäbe sonst eine irrsinnige Datenflut auf der Festplatte, und viel unnötige Zeit für die Bildverarbeitung.....

Gruß, Peter

Hi,

mach Dir wegen der Sterne keine Gedanken; meine Fotos ham noch nie welche gekriegt. Ich denke, das ist definitiv die falsche Meßlatte.

Markus

Hallo Peter,

das mit den Sternen sehe ich so wie Markus, ist nicht so wichtig.
Für mich ist klar ersichtlich, das Du es geschafft hast, mit Deiner eingesetzten Technik hervorragende Bilder abzuliefern.
Man merkt das Du Dich dabei voll reinhängst, finde ich gut!
Das man über die Art und Stärke der Bildbearbeitung lange Diskussionen führen kann ist ja klar, aber Du hast mit Deiner Bearbeitungsmethode sehr viele Detail sichtbar gemacht, was gegenüber der "Bildästhetik" (sehr subjektiv)meines Erachtens vorzuziehen ist.
Bin schon auf Deine anderen Bilder gespannt.

Viele Grüsse Leo

Hallo Leo und Markus!

Die Sterne können mir wirklich egal sein, ein gewisse Problematik, die sich eventuell dahinter verbirgt schon weniger....

Mich interessieren aber die Einwände, die zu diesen Bewertungen führen, weil ich daraus lernen möchte es besser zu machen!

Gruß, Peter

Hallo,

die Rille im Alpental bekomme ich beim 8'' SC visuell an der Grenze der Auflösung hin, ebenso fotografisch. Bei dir sieht man sogar Schattenwurf in der Rille. Respekt!

VG Christian

Hallo Christian!

Ich habe die Rille noch nie zuvor so gut auf einem Foto erwischt, es war sicher zufällig eine glückliche Konstellation von Licht und Schatten, die das Bild begünstigt hat, auch lag die Rille ganz dicht am Terminator! Das hat leider zu dem recht dunklen Aussehen des Bildes geführt. Hätte ich aber länger belichtet, so wären die Berge überbelichtet, nun sind gerade die Felswände ein Highlight der Aufnahme geworden. Glück gehabt......

Gruß, Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben