Hallo an Euch alle!
Zunächst an Torsten, Micha, Gerald, Maciek, Dietmar, Marcus, Rolf, Michael (2x), Werner, Markus:
Das Euch die Bilder gefallen freut mich natürlich sehr. Bis es so weit war, gab es eine Unmenge von Problemen zu lösen, Optik, Kamera, Bildbearbeitung, Computeranschluss, Fernsteuerung des Systems sind nur die wichtigsten Punkte. Dann die vielen Nächte, wo man das Gerät umsonst aus dem Haus geschleppt hat, nun, ihr kennt das ja selbst zur Genüge. Und was sind die schönsten Bilder wert, wenn man sie nur selbst im stillen Kämmerlein betrachtet…….
@ Gerald: Ja, ich habe noch mehr, und wenn die Zeit reicht, gibt es neue Bilder.
@ Dietmar: Dein Bild ist ja auch hervorragend, fast ohne jede Artefakte....
@ Maciek: Wenn Du auf weitere Bilder gespannt bist, hoffentlich werde ich Dich nicht enttäuschen….
@ Werner: Du hast mich durchschaut……
@ Markus: Vorweg wünsche ich Dir viel Erfolg mit den Newton.
klasse! Es ist zwar, wie Du schreibst, krass geschärft, trotz alledem stört das bei dem Bild net, das ist so verdammt scharf, daß es einem schon unheimlich vorkommt.
Hier zu mäkeln, wär echt schon frech...
Dass Du wegen der starken Schärfung nicht meckern willst, ist rücksichtsvoll. Andere sind da weniger rücksichtsvoll, wie man an den Bewertungen meiner bisherigen Beiträge sieht. Die anfänglichen 4 oder 5 Sterne werden immer ganz schnell zu zwei Sternen, und bessern sich dann gelegentlich wieder auf drei Sterne. Nun ist mir das natürlich völlig egal,
aber ich würde doch die betreffenden Leute bitten, die Gründe für ihre totale Ablehnung zu nennen, aus konstruktiver Kritik könnte ich noch lernen……
@ Michael: Zu Deinen Fragen: Der Aufnahmeort ist ein Reihenhausgarten am östlichen Rand von München. Die Optik ein Meade 12“, das sich (nach ausgiebigem Test aller Komponenten, würde hier zu weit führen) als Gerät im oberen Viertel der Streuung bei Massenware darstellt. Ich wählte diese Optik, weil es die größte Optik ist, die ich noch ohne Probleme immer neu aufbauen kann. Es gäbe zu dem Problem eine Menge zu sagen, ist hier aber wohl nicht der richtige Ort. Als Kameras verwende ich eine DBK21 und eine DMK41, die Eignung dieser Geräte ist über jeden Zweifel erhaben. Bearbeitet werden die Bilder weitgehend mit Registax und Giotto. Seeing und Durchsicht sind bei uns eher schlecht, ordentliche Bilder bekomme ich nur selten in den Kasten. Ich lösche kompromisslos alle Videos, die nicht wirklich gut sind, es gäbe sonst eine irrsinnige Datenflut auf der Festplatte, und viel unnötige Zeit für die Bildverarbeitung.....
Gruß, Peter