Alpha Orionis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Goldlocke

Aktives Mitglied
Hallo,

ich dachte immer Betelgeuze sei ein roter Riese. Siehe hierzu auch das Foto von Hubble

Link zur Grafik: http://www.solstation.com/x-objects/betelge2.jpg

Wieso sehe ich das heute abend aber genau anders herum? Strahlendweißer Stern mit knallroter, kreisrunder Cocktailkirsche mittendrin.
Benutze eine GSO 90/1000 und konnte dieses mit einem 6 mm also 166 fach gut sehen mit dem 25 mm 40 fach war er weiß leicht rötlich
am Rand schillernd.
Auch wenn ich den Fokus etwas intra/extrafokal verschob war erst keine Änderung, bevor er unscharf wurde.

Gruß Dietmar

Hallo Dietmar

Ich weiß nicht was du gesehen hast bzw. wie ich das deuten soll. Eines kann ich dir aber mit Sicherheit sagen: du kannst Beteigeuze nicht real als Fläche sehen! Wenn er in deinem Teleskop flächig erschien, dann als Beugungsscheibchen ohne mögliche Oberflächendetails.
Das Schillern wird durch atmosphärisches Seeing verursacht.

Der scheinbare Durchmesser von Beteigeuze liegt bei etwa 0,05 Bogensekunden [Catalogue of Stellar Diameters (CADARS) (Pasinetti-Fracassini+ 2001)] und ist damit der Stern mit dem größten scheinbaren Durchmesser.
Die Frage ist dann aber auch, wie Hubble bei diesem Durchmesser die Oberfläche auflösen konnte, entsprechen doch die 0,05" gerade der Auflösung von Hubble....

fragende Grüße
Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Erklärung. Habe es heute noch mal getestet.
Das war mein gestriges letztes Objekt und da war es schon sehr feucht.
Habe vielleicht deshalb nicht mehr den Fokus gefunden.

Heute war ich früher drauf und konnte eindeutig scharf stellen. Erst bei Defokussieren hatte ich den gleichen Effekt.

CS
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben