alte Pechhaut wiederverwenden?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kleinerMUCK

Aktives Mitglied
Hallo Experten

Kann man eine die Reste einer alten Pechhaut, die man nach Einfrieren abgekratzt hat wieder verwenden, oder besteht da erhöhte Kratzergefahr?
Hat da jemand Erfahrung?

Hallo,
Du kannst das Pech mehrfach einschmelzen und wiederverwenden. Wenn es zu alt wird und mehrfach geschmolzen dann wird es zu hart. Zudem sammeln sich die Reste vom Poliermittel an. Ich habe auch Pech schon mal warm durch ein Stück Feinrippunterhose gefiltert, danach ist es wieder sauber. Zu hartes Pech kann man mit etwas Bienenwachs weicher machen oder mit ein paar Tropfen Terpentin.
Vor Kratzern muß man auch bei altem und verschmutztem Pech keine Angst haben, die Carbokörnchen sacken in das Pech ein und kommen auch nicht an die Oberfläche.
Grüße Martin

Sandwich

Hallo,

hier habe ich aus Vorsichtsgruenden bislang die Pechhaut zweiteilig gegossen. Erst den Massehauptteil (ohne die Filterung durch das humorvolle Waeschestueck), dann wenn der noch warm war die Oberschicht aus Neupech. Ich habe allerdings mit monolithischen Altpechhaeuten keine schlechten Erfahrungen gemacht, nur ist die Mutter in der Porzellankiste vorsichtig ...

Re: Sandwich

Halo Jürgen

schön mal wieder von Dir zu hören. Ich glaube ich machs wie Du; Vorsicht ist die Mutter; ich werde das Altpech erst einmal sammeln.

vlobg an die ASS.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben