Alte Sichtung:Bolide oder Weltraumschrott?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Felix42

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe da mal eine oder eigentlich zwei Fragen zu einer Sichtung um den Jahreswechsel 2007/2008.Ein genaueres Datum als zwei Tage vor oder nach Silvester kann ich leider mangels Notizen nicht liefern,darum kurz meine Beobachtung:Ich habe gegen 23.30 Uhr mit meinem 10x80 Bino Richtung großer Wagen geschaut,und zwar auf Höhe des "Kastens",die Deichselsterne verliefen ungefähr senkrecht nach unten.Von rechts nach links flog plötzlich etwas bolidenähnliches durchs Blickfeld meines Glases.Ich blickte schnell über das Glas in diese Richtung und sah eine auffallend langsamme Feuerspur unterhalb von Cassiopeia verschwinden.
Auffallend langsam ist relativ zu verstehen,war halt nicht so schnell wie eine normale Sternschnuppe,aber deutlich schneller als ein Flugzeug oder so.Die beeindruckende Erscheinung war mehrere Sekunden zu sehen,im ganzen machte der Bolide(wenn es einer war)einen echt Hollywood-mäßigen Eindruck,vor allem durch das Flakglas sah man deutlich eine "Feuerspur" und ein mehrere Sekunden dauerndes Nachglühen und funkeln als würden kleinste Partikel im Schweif verbrennen,nicht wie sonst einen kurzen Lichtblitz.Zerlegt hat sich das Objekt nicht.
Ich habe schon etliche "normale" Sternschnuppen durch das Flakglas gesehen,ist je nach Flugrichtung nur eine sehr kurze Erscheinung von wenigen Zehntel Sekunden.Um das Blickfeld (7,5 Grad)des Glases zu durchqueren brauchte das Teil ca. ein bis zwei Sekunden,vielleicht hilft das bei der Geschwindigkeitsabschätzung.Nun frage ich mich seit dieser Sichtung ob es ein Bolide oder Weltraumschrott war,und ob man das an der Geschwindigkeit des Objektes erkennen kann.Vielleich hat es ja noch jemand anderswo beobachten können oder kann zumindest eingrenzen was ich da gesehen habe.
Zum Abschuss noch eine grundsätzliche Frage:in welcher Höhe verglühen Sternschnuppen eigentlich?Ist das auch geschwindigkeitsabhängig oder nur von der Luftdichte in höheren Atmosphärenschichten also immer mehr oder weniger gleich hoch??
Bin echt gespannt was dabei herauskommt!

Grüße+CS Felix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben