Jan_Fremerey (verstorben)
Aktives Mitglied
Hallo Mike,Zitat von MikeWölle:um den Thread wieder ein wenig auf Kurs zu bringen, hätte ich da eine Frage an euch bezüglich dieses APOD vom 18 Juni 2003
Deine Frage von gestern Abend in Verbindung mit der kurz darauf von den Admins beendeten Diskusion anlässlich (!) des aktuellen APOD-Fakes möchte ich mit dieser eigenen Aufnahme beantworten:
Link zur Grafik: http://www.astro-vr.de/PICT0001_FAv040.jpg
Nach längerer Suche auf ausrangierten Festplatten fand ich eben dieses Foto von derselben Sonnenfinsternis, welches ich am 31. Mai 2003 um 05:57 MEZ, also knapp eine halbe Stunde nach dem Maximum am Stadtrand von Bonn mit einer Minolta Dimage 7 bei 49 mm Brennweite (~ 200 mm KB) aufgenommen habe. Frühere Phasen der Bedeckung waren aufgrund der Bewölkung von dem Standpunkt aus nicht möglich.
Die Lichtverhältnisse waren für meine Kamera gewiss schwierig, ich möchte aber nicht ausschließen, dass man unter Einsatz eines RAW-Formats mit größerer Farbtiefe zu einer deutlich besseren Durchzeichnung der dunkleren Bildpartien gekommen wäre. Insofern sehe ich keinen unmittelbaren Anlass, an der Aufnahme von Peter Wienerroither zu zweifeln. Dort ist übrigens auch die richtige Datumsangabe zu finden.
Gruß, Jan
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: