alte Sternkarten vom Coeli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dobson_Gucker

Aktives Mitglied
Hallo,
wer hat noch alte Sternkarten vom besagten Coeli. Meine sind schon sehr unansehnlich. Wer so etwas hat, möge sich bitte bei mir melden. Ich würde mir Kopien machen. Oder kopierte gern nehmen. (Daneben sind in einem extra Ordner 148 Blätter vom alten AAVSO-Atlas abgelegt.
Schon mal einstweilen mit sternfreundlichem Gruß
Guenther

Hi Guenther,

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, aber...

Ich hatte auch mal den Atlas Coeli - 1977 war das, aber das ist doch so weit UNTER den Möglichkeiten jedes Dobson Teleskops HEUTE. Grenzgrösse 7.75, ein 10" Dob zeigt 15mag. Da muss man sich nicht wundern wenn vieles im Dunkeln bleibt sozusagen.

Empfehlung: such jemanden in Deiner Nähe der Guide 9.1 hat (auf allen Windows Rechnern). Man darf es mittlerweile legal kopieren. Natürlich kann man Karten aus Guide auch ausdrucken, wenns denn sein muss... Es gibt schier NICHTS was Du mit Guide nicht rausfinden kannst. Natürlich inkl. Alle dynamischen Objekte, Planetenoberflächen und deren Monde, Kleinplaneten, Kometen, Satelliten. Es ist wirklich nicht schwer zu bedienen. Aber wenn man Rechner evtl. nicht mag, dann nicht, klar...

Noch Infos zu Guide

Gruss,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

am Dobson mit dem nicht eben handlichen Atlas Coeli zu balancieren stelle auch ich mir schwierig vor. ;)
ABER:
Um den Reiz dieses Atlas zu verstehen, lese doch das hier: Stargazing with Antonín Bečvář – Sand and Stars
Der Bečvář ist am Sternhimmel das, was der Rükl am Mond ist - ein zeitloses Meisterwerk. Das kann kein Guide, C2A oder sonst eine Software. Übrigens auch kein Falkauer Atlas...
Weitere Infos zu Bečvářs Sternatlanten: http://pedroreastrophotography.com/Antonin_Becvcar_Atlases_20201009_PRE.pdf

VG, Niko

Ciao Niko,

Ich versteh das, ich versteh das. Ich hatte auch als Schüler den Atlas Coeli 1950.0. Super !!!!
Grossformatige Karten mit viel Übersicht. Das recht sicher für SEHR SEHR vieles.

ABER: ich gucke heute mit 20" und habe Limits bei 17mag, da reicht mir 7.75mag Grenzgrösse dann doch nicht mehr. Und Planetoiden Koordinaten einzeichnen ist auch mühsam. Wo steht der Titan gerade ? Ein NEA Asteroid fliegt vorbei, wo ist er jetzt ? Und 5min später, wo jetzt ? Oder ich die Galaxien bis 15mag am Himmel alle sehen. Ich suche nach Planetoiden, die sich gerade schnell bewegen !? Daten für die Totale Sonnenfinsternis im Jahre xxxx. Was ist das hier im Gesichtfeld, mit 14...15mag ? Kugelsternhaufen von M31 wo sind die ? Quasare ? Schwache Nebel ? Barnard's Pfeilstern, wo steht er heute, wo als ich ihn vor 10 Jahren beobachtete ?

Und und und... Für mich sind Planetariumsprogramme unverzichtbar ! ;-)

Kannst gerne mal hier scannen:

Schöne Grüsse,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
hallo Forum,

Guenther:
eine zeitgemäße kompaktere, robustere alternative wäre ev. der Sinott S&T Pocket Sky Atlas / bzw. das deutsche Gegenstück Kosmos/ Sternatlas.
Meiner begleitet mich nun schon seit 2010 auf unzähligen Astroreisen...

Gruß
Christian

Hallo Guenther, Peter und Christian,

In meiner Sternwarte liegen unten auf dem Schrank (ich gestehe - nicht zum allnächtlichen Gebrauch) die Atlanten Atlas Eclipticalis und Atlas Borealis in der großformatigen tschechischen Ausgabe, jedoch nicht der Coeli. (Musste erst nachsehen...)
Am Fernrohr habe ich seit 30 Jahren keinen Sternatlas verwendet, wenn, dann den Falkauer Atlas... Denn natürlich sind digitale Sternkarten vieeel praktischer. Denkt nur an Gaia, präzise wie nie ein Sternkatalog zuvor, und bis zur 16. mag.
Ich beobachte Sternbedeckungen durch Kleinplaneten. Ohne digitale Sternkarten und GoTo ein extrem mühsames Geschäft! Aber das ist auch etwas anderes als mit dem Dobson durch den Himmel zu streifen; da kann ich mir eine Papier-Sternkarte eher vorstellen.
Kurioserweise komme ich mit digitalen Mondkarten nicht klar, ich verwende nur den analogen Rükl.

Die Bečvářs-Atlanten sind etwas für's Auge, Kunstwerke eben. Man erfreut sich dran. Das Bild von van Gogh muss ja auch nicht arbeiten... ;)
Insofern Sammlerstücke, heute im Astroalltag ohne praktischen Nutzen. Equinoktium 1950.0 ist ja auch nicht mehr so einfach zu nutzen.

Gruß, Niko

Ich verstehe garnicht, warum alle hier Günther‘s Wunsch nach einem Coeli und dessen Nutzen in Frage stellen. Praktisch und zeitgemäß hin oder her … Wo steht, dass er nachts mit dem Teil an seinem Dobson balanciert ? Vielleicht möchte er aus sentimentalen Gründen so einen Coeli besitzen und ab und zu drauf schauen ? Ich besitze eine schwarze Kosmos Sternkarte aus Karton ( gefaltet ) aus den frühen 80er Jahren. Praktischer Nutzen hin oder her … Wenn ich das Teil vor mir ausbreite … habe sie mit 12 oder 13 Jahren bekommen. Dieser Duft !!! Göttlich. Natürlich käme ich nie auf die Idee, das Teil heute zu benutzen. Aber wenn sie weg wäre, würde ich alles tun, damit ich nochmal ein Exemplar bekomme. Einfach der Erinnerung wegen !

Nostalgisch sentimentale Grüße
Sascha

Gut Gebrüllt, Löwe!

Das Auge isst mit, zumindest ein bisschen.
Insofern: Take your personal pick, liebe Brüder Glasaugen:

Lieber so?
P1310457.JPG
... oder so?
P1310454.JPG

Schöne Grüße,
Ursus nostalgicus

Eben vergessen:
@Dosbson_Gucker: Günther, wenn sich niemand in Deiner Nähe meldet, könnte ich Dir natürlich aushelfen.

Schöne Grüße,
Urs

Das 2. Bild finde ich sympathischer ! :)
Stilecht mit der Koordination Schablone … Jetzt sag bloß noch, dass das der „Will Tirion“ Atlas von Vehrenberg ist … :oops:

Gruß
Sascha

Hallo,
danke erstmal allen, die sich auf den Coeli beziehen, für die Meinungen. Vor dem Coeli hatte ich den Schurig-Götz. Ihr müßt wissen, daß ich "Sterngucker" seit 1962 bin. Neben dem Coeli kopierte mir ein Sternfreund die Karten des AAVSO-Atlasses ab. Habe ihn noch heute, 1x gefaltet im DIN-A 4 Ordner abgelegt. Die Beob.-Instrumente (beobachte zu 99% Veränderliche Sterne), "Hauptinstrument" 25x100 Bino (etwas kleiner ein Bino 30x80) und seit kurzem ein Bino 10-30x60. Die Veränderlichenkarten lassen sich, wenn man erstmal die Gegend lokalisiert hat, (Coeli, AAVSO-Atlas) wunderbar anschließen. Mit dem Dobson bin ich hier bei ordentlichem Wetter bis unter 15mag dabei (Grenzgröße liegt bei 15,3mag). Die Veränderlichenarten, Kartenty "G", gehen bis an die 20zigste Größe heran..... Hatte viele mir ausgedruckt, weil der Wunsch mit einem 1-m-Gerät zu beobachten, sich leider wieder zerschlagen hatte (erwähne nur mal Trebur) und der "schwarze Riese" in Melle kostet mich 80 Euronen pro Stunde. Zeigte einem Mitarbeiter bei 750facher Vergrößerung bereits 18,5mag.....
Ich weiß, daß ich mit meiner Beob.-Methode altmodisch aussehen mag. Wenn ich mir jedoch überlege, daß ich bei der lfd. Beob. z.B. im 25x100 auf Stativ über die Mittelachse die Gegend anpeile, in der ich den Veränderlichen aufsuche, bin ich z.T. binnen Sekunden in der Gegend....
So, das soll es gewesen sein. Habe übrigens die unansehnlichen Coeli-Karten nicht entsorgt, und kann mir jederzeit ein anderes Kartenwerk ausdrucken lassen (Hinweis kam aus der BAV).

Gruß Günther

Hallo,
es liest sich ein wenig komisch hier, aber "Atlas Coeli" ist einfach lateinisch für "Atlas des Himmels". Es liest sich (nur für mich?) hier oft, wie wenn es sich um einen Verfasser namens Coeli handeln würde. Aber wie gesagt, vielleicht verlese nur ich das so. Mein "Schurig/Götz" heisst auch "Tabulae caelestes".
Grüße
Dietrich

Hallo Dietrich,
aus einem Brief vom 2.2.1994 von Herrn Dürkefälden (Jahrgang 1933), und langjähriger Veränderlichen-Beobachter entnehme ich folgendes: Meine Meinung ist, daß der
Atlas Coeli -von mir eingeblendet Sternkarten Format DIN A 3- immer noch den visuellen Sternhimmel am besten angibt, trotz einiger Mägel. Bei Tirions 2000 gibt es an der Grenzhelligkeit eine ganze Menge Schnitzer. Mehr als 100 habe ich mal aufgelistet.

Alles klar ?

Gruß Günther

Das mag sein, Günther,
wenn mich aber jemand nach einem Atlas vom Moon fragt, denke ich an einen vom Koreaner namens Moon gestalteten Atlas.
Grüße
Dietrich

Ist dann ein Atlas vom Mond direkt vom Mond verfasst?
Ich wollte nur auf die Unschärfe der Frage hinweisen.
"Der besagte Coeli."
Ich verstehe aber, warum man den Urheber des Atlas Coeli nicht ausschreiben mag...
wäre aber deutlicher. War das der Grund?
Grüße
Dietrich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Dr. Paul Ahnert schreibt mir am 10.5.1977 (Sternwarte Sonneberg):....oder eine-am besten nach dem Becvar-Atlas gezeichnete Umgebungskarte mit mindestens einem mit bloßem Auge leicht sichtbaren Anhaltsstern.
Will damit sagen, Dr. Ahnert bobachtete seinerzeit auch Veränderliche Sterne, daß diese Karten ideale Aufsuchhilfen seinerzeit waren !
Heute "muß" es ja GOTO sein, damit man nicht mehr über einen Sucher sich die Gegend anpeilt. Persönlich plädiere ich für einen 8x50, "astronomisch Bildorientierung". Es gibt auch noch größere Kaliber für ein Fernrohr. Telrad hatte mir seinerzeit nicht zugesagt, und ein 6x30 war zu klein. So hat halt jder seine eigene "Aufsuchtechnik".

Gruß Guenther

Diese alten Atlanten sind einfach herrlich anzusehen, pure Nostalgie. Ich erinnere mich noch gut an Atlas Borealis und Eclipticalis (Australis war nicht vorhanden) sowie den Atlas Coeli an unserer Schulsternwarte in Düsseldorf. Den Katalog zum Atlas Coeli, Becvar Atlas of the Heavens II Catalogue 1950.0 benutze ich tatsächlich heute noch für einige Fragestellungen regelmäßig.

Vom Tirion habe ich früher oft die Deluxe Edition zur Vorbereitung verwendet und am Fernrohr die laminierte Field Edition (SW mit dunklem Hintergrund). Heute finde ich für draußen am Fernrohr den oben erwähnten S&T Pocket Sky Atlas am besten.

Von den fotografischen Atlanten hatte ich, wie fast alle aus meiner Zeit (1970+) unter anderem den Falkauer Atlas (mittlerweile verkauft) und habe immer noch den Atlas Stellarum (3 Bände).

Wer sich für letzteren interessiert, mag sich gern bei mir melden. Ich benutze ihn nicht mehr, aber für die Altpapiersammlung wäre er viel zu schade.

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,
ich möchte gern zuschlagen und nehme den Atlas Stellarum. Sage mir bitte, was ich dir dafür schuldig bin. In die Altpapiersammlung gehört so etwas nicht !!!!!

Gruß
Günther

Hallo, und guten Morgen,
lese heute früh (3.9.) daß ich eingeladen werde. Stehe irgendwie "auf dem Schlauch": was möchtest du als "Unkostenerstattung" sprich Porto und Verpackung haben.Schreib mir bitte noch einmal eine e-mail. Bin aber nicht ständig online.

Gruß Günther

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben