Alten OAZ wieder flott machen, aber wie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Drainpipeviewer

Aktives Mitglied
Hallo,
habe einen alten Refraktor mit einem klassischen OAZ aus den 70ern (Zahnstange und Ritzel (?)). Leider hat der OAZ viel Spiel, d.h. dreht man an den Rädchen passiert auf den ersten 1-2 mm nichts an Vorwärts/Rückwärtsbewegung. Zudem ist er dann sehr schwergängig. Habt ihr Tipps wie man das Spiel beseitigen kann und den OAZ leichtgängiger einstellen kann?
Vielen Dank und Grüße
Christian

Hallo Christian,

normalerweise müssten an dem OAZ doch Schrauben vorhanden sein. Wenn du die fester anziehst, sollte das Spiel verschwinden. Da das Gerät schon etwas betagt ist, solltest du den OAZ evtl. neu fetten, dann dürfte er auch wieder leichtgängiger sein. Das Spiel an dem OAZ meines alten Newtons habe ich so auch beseitigen können.

Gruß,
Stefan

Hallo Christian,

hat der OAZ Zahnstange und Ritzel kann man Spiel folgendermaßen beseitigen. Die Ursache ist meistens, daß die Zähne des Ritzels nicht in der richtigen Position zur Zahnstange liegen, und so zum Spiel führen. Entweder man unterlegt die Zahnstange plus X, um den richtigen Abstand zum Ritzel herzustellen. Oder, kann man die Zahnstange nicht ausbauen, muß man den Lagerbock des Ritzels bearbeiten, indem man den Betrag X von der Auflagefläche des Lagers abnimmt. Zur Leichtgängigkeit würde ich das Teil erst einmal reinigen. Andere Ursachen gibt es natürlich auch, ich kann das von hier aber nicht beurteilen.

Gruß Wilfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben