Alten Spiegel optimieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Joehansman

Aktives Mitglied
Wer kann mir einen Rat geben?
Habe einen ASOA Sital-Spiegel 12"7f5.
1. wer kann den Spiegel auf f4,5 schleifen und was würde das in etwa kosten?Die Qualität ist entscheidend.
2. was würde eine Neuverspiegelung ca. kosten.
Der Spiegel wiegt ca.9 KG und ist ca 5cm stark.

LG Jochen

Hallo Jochen,

Die Änderung von f/7,5(?) auf f/4,5 ist fast so aufwändig wie eine neue Einzelfertigung. Diese Lohnarbeit würde garantiert viel mehr kosten als ein Spiegel mit Qualitätsagarantie aus der Serienfertigung.

Mein Tipp: Spiegel prüfen und falls nur die Verspiegelung schadhaft neu belegen lassen. Das kostet schätzungsweise weniger als 500€.

Bei 12" ist Glaskeramik unötiger Luxus. Es gibt aber einige wenige Puristen die so etwas, vorausgesetzt natürlich der Spiegel ist optisch OK. Heute will aber kaum noch jemamd einen derart dicken und damit relativ schweren Spiegel haben.

Gruß Kurt

Hallo Kurt,

wer schreiben kann, kommt auch zum Ziel:
natürlich ein f5.
Den Spiegel habe ich zu einer Monti günstig dazu bekommen.
LG Jochen

Hallo Jochen,

eine Neuverspiegelung kostet knapp 300 Euro. Kannst du hier nachlesen: http://www.befort-optic.com/de/downloads/de/teleskopspiegel_de.pdf
Zum Preis der Neubelegung kommt noch MwSt. und Fracht dazu. Dann noch die Kosten für das Schleifen.

Macht bei der Dicke des Spiegels und der nur geringfügigen Änderung des Öffnungverhältnisses wenig Sinn.
Bei Orion UK bekommst du für ähnliches Geld einen Spiegel mit bester und garantierter Qualität.

Viele Grüße
Michael

Hallo Jochen,

wer schreiben kann, kommt auch zum Ziel:
natürlich ein f5...

einen fertigen Spiegel umschleifen nmacht nur dann Sinn wenn dessen opt. Qualität miserabel wäre und dazu noch der Wunsch nach einem wesentlich anderen Öffnungsvehältnis bestehen würde.

Aber wie auch immer, wollte man Deinen Spiegel in f 4,/5 umwandeln dann würde man im Vergleich zu einem Neuschliff vielleicht nur beim Grobaschliff etwas Arbeitszeit einsparen können. Vielleicht sag ich deshalb, weil man nämlich erst ein geeignetes Tool schleiftechnisch anpassen müsste. Der längste Anteil an der Gesamtarbeitszeit steckt in jedem Fall in der Politur und Parabolisierung. Aber wenn Du bereit wärest Gage in noch zu vereinbarender Höhe zu zahlen dann schleif ich Dir das Teil in f/4,5 mit garantiert Strehl >=0,90 :cool:

Gruß Kurt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben