alter Bresser 76-700 Reflektor - noch Hoffnung??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hansi

Neues Mitglied
Hallo liebe Astrofreunde,
nach vielen Artikeln und durchgestöberten Foren wollte ich mit meinem ersten Thema hier etwas individuelleren Rat sammeln für den Einstieg in das exotische Hobby..
Zu voreilig kaufte ich mir über ibay einen gebrauchten Bresser 76-700 Reflektor mit 3 H-Okularen(1Zoll, 20mm/12.5mm/6mm), Gabelmontierung+Holzstativ. Das Ganze für 12,50 Euro.. "Super Schnäppchen erwischt!!", dachte ich mir, bis ich mich dann über die Technik näher informierte und die ersten Beobachtungen hinter mir hatte. Naja, nun wollte ich nicht direkt ein 'besseres Einsteigerteleskop' (bspw. Lidl Skylux 70-700) kaufen sondern erstmal kostengünstig mein Jetztiges optimieren.

Die Azimutalmontierung wackelt zu sehr und soll durch eine Rockerbox ersetzt werden, ich bau mir demnächst einen Minidobson und hoffe, dass sie besser ist^^
Die Spiegel des Teleskop soll laut diversen Berichten vernünftig sein, aber die Huygensokulare wären lieber auszutauschen.

Nun wollte ich fragen, obs überhaupt möglich ist, 1.25Zoll Okulare anzubringen. Der OAZ hat 1.25Zoll Innendurchmesser, hab ich nachgemssen. Die mitgelieferte Okularklemme, die ich dann an diesem OAZ anschraube, fasst aber nur 1Zöller. Wo gibts diese 1.25Zoll Okularklemmen zu kaufen? Konnte bei ibay, TS, Bresser, Astroshop nichts passendes finden..

Weiterhin bekomme ich kein scharfes Bild bei meinem 6mm H-Okular und wollte evtl erstmal den 6er bzw. einen in dieser Größenordnung neu kaufen.
Welche Okulare soll ich mir kaufen? Wäre Superplössl zu gut für meinen Minidobson oder gibts da keine Grenze nach oben? Denn die Okulare kann ich ja ggf. noch in anderen Teleskopen gebrauchen, falls ich welche in der Zukunft kaufen sollte :)

Lieben Gruß und guten Rutsch!!
Hansi

Re: alter Bresser 76-700 Reflektor - noch Hoffnung

Hallo und guten Morgen,

nun, die 12 Euro sind ja nicht viel Geld. Ich würde das Gerät lassen wie es ist und nur mit dem 20er Okular verwenden. Du kannst damit immer noch Sonnenprojektion betreiben (Vorsicht: niemals direkt in die Sonne schauen). Außerdem war mein 76/700 tatsächlich damals das Teleskop, mit dem ich den Hantelnebel visuell wahrnehmen konnte (bedingt durch die geringe Brennweite und dem damit verbundenen Gesichtsfeld).

Je nach Budget besorge Dir lieber einen 114/900 (Vixen) oder 150/750 Newton auf einer kleinen parallaktischen Montierung. Das 76er kann man dann immer noch mit Rohrschellen als Sucher oder sowas verwenden.

Es ist reizvoll, solch ein einfaches Gerät zum Leben zu erwecken. Bei diesem Preis würde ich auch eine Oklularhalterung selbst bauen. Aber auch mit den beiliegnden Okularen sind sicherlich Beobachtungen möglich. BeimTelementor lagen auch Huygensokulare bei.
Wenn das 6er nicht in den Fokus kommt, liegt dies vielleicht darn, dass du nicht weit genug nach innen kommst. Vielleicht kannst du das irgendwie behelfsmäßig mal ausprobieren? Dann ist wieder basteln angesagt.

Zeig mal Bilder von deinem Minidob!

Hallo Hansi,

also ich sehe das Teil auch als geeignetes Übungsobjekt zum Basteln (auch evtl. im Hinblick später einen 114er als Dobson umzubauen, da auch dort die meisten Montis zu schwach sind :/)

Ich mache nämlich gerade dasselbe, allerdings auf Basis des "Topfson" (ja kein Schreibfehler) von den Eifeltwister. Einfach mal danach googlen. Ansonsten wäre ich auch auf Bilder vom Minidob gespannt.

Evtl. gibt es auf einer Astrobörse noch die Möglichkeit das eine oder andere 24.5mm Okular für ein paar Euro zu erwerben. Allerdings würde ich da nur minimal Geld reinstecken.

CS
Volker

Hallo,

ich würde auch sagen, es lohnt sich etwas Bastelei reinzustecken! Die OAZ Klemmung kann man sicher recht einfach selber bauen und das ganz dann als Minidobson macht Spass, hier hab ich das vor einiger Zeit auch gemacht. Rein optisch liegt der 76er Spiegel nämlich wenn du einen erwischt hast der okay ist sehr nah beim Skylux, nur das Drumherum macht es zum Nogogerät. Auf einer stabilen kleinen RB macht der kleine schon Spass :)

CS Benny

Hallo Hansi

Ich hätte etwas Bammel, in das Gerät etwas zu investieren.
Gerade 1" Okulare, gesetzt den Fall Du findest vernünftige, stellen eine Fehlinvestition dar, da Du sie später nicht mehr wirklich nutzen kannst; mit etwas Glück lassen sie sich allerdings ohne großen Wertverlust weiterverscherbeln.
Ob 1 1/4" Okulare passen, kannst Du mit einer Filmdose testen, die hat in etwa den gleichen Durchmesser. Alternativ gibt es ab rund 20€ auch einfache 1 1/4" Auszüge; lohnt sich aber nur, wenn Du die dafür extra gekauften Okulare auch weiterverwendest oder sie sehr sehr billig sind.
Die Idee mit der Rockerbox finde ich dennoch gut; sie beseitigt eines der Hauptprobleme, kostet kaum etwas und Basteln ist momentan eh das Einzige, was mit Teleskopen Spass macht :(
Sonnenbeobachtung mit Huygens-Okularen kann funktionieren, wenn sie nicht verkittet sind.
Sicherer wäre es, 20€ in Sonnenfilterfolie zu investieren; da bleibt noch genug Material für mindestens ein weiteres Teleskop bis 8" übrig.

CS
Jürgen

Hallo hansi,

ein Nachbar hat ein ähnliches Gerät und der OAZ schluckt die 1 1/4" Okulare so genau, dass wir den Pkastikaufsatz einfach weggelassen haben. Die Okulare halten ohne Klemmung, der OAZ steht ja bei dem azimutal montierten Teil immer leicht schräg nach oben.

CS
*entfernt*

Moin Hansi!

Es gibt von dem sogenannten "Tchibo-Torpedo" Varianten, deren Okularauszüge zwar nur mit 0,965"-Zubehör ausgestattet, die aber bereits für 1,25"-Okulare vorbereitet waren. bei Bresser gab's damals einen entsprechend größeren Adapterring nachzukaufen. Heute kriegst Du die nicht mehr, da ist dann der Nette Kupmpel mit einer Drehbank gefragt, der so einen Ring anfertigen kann. Habe ich mir vor Jahren auch machen lassen.

Vielleicht findest Du ja in der Bucht oder auf irgendeinem Grabbeltisch etwas bessere Okulare mit kleinem Steckmaß. Es gibt da ordentliche Kellner und Orthos aus japanischer Produktion, wenn man Glück hat, für wenig Geld. Nach und nach findet sich da vielleicht was.

Bei den älteren Torpedos mit Holzstativ kann man durchaus noch Hand anlegen, um die Stabilität zu verbessern. schau mal ins "Tchibo-FAQ" auf meiner Heimatseite. Wenn man dann so ein Gerät stabilisiert und ordentlich justiert hat, kann es optisch locker mit einem Lidl mithalten. Wenigstens braucht man sich nicht über den Farbfehler zu ärgern. ;)

Ich besitze nach all den Jahren mit dem klassischen 76/700er newton immer noch ein Modell, allerdings mit geringerer Brennweite von 500 mm. Daran wurde ein 1,25"-Auszug einer anderen Tchibo-Leiche adaptiert, der Tubus innen mit Velours ausgekleidet, das Holzstativ mit Spax-Schrauben dauerhaft fixiert und die Schrauben zwischen Stativ und Montierungskopf durch massivere mit breiten U-Scheiben ersetzt. Die Azimutalachse hat nach Festziehen kein Spiel mehr (man kann auch dünne Bleifolie oder einen Streifen Plastik von einem Schnellhefter einlegen, um das Spiel zu beseitigen). Die Höhen-Feineinstellung wurde ebenfalls mit dünner U-Scheibe spielfrei gemacht. Wer jetzt noch sagt, daß da was wackelt, dem drücke ich mal meinen Umbau in die Hand... ;) Das Gerät habe ich so seit Anfang 2003 im Einsatz, und es wird immer noch laufend benutzt.

Hallo Hansi

habe heute bei der suche nach okularadaptern gesehen, dass der teleskop-service okularhülsen zum nachrüsten von 1,25 auf 0,96 zoll für 1,25-okulare hat, die man wohl anschraubt statt der großen hülse. die sind gedacht für alte japanische teleskope, die noch den kleinen auszug haben. das war glaube ich unter baader-planetarium adapter.

cs
Michael

Moin Michael!

Meinst Du die 0,965"-Schraubhülsen für die TS Superplössl? Ob die auch für andere Okulare passen, ist nicht gesagt.

Ein Erweiterungsadapter 0,965" --> 1,25" paßt jedenfalls nicht auf den Tchibo-Auszug, da man dann mit den Okus nicht mehr in den Fokus kommt.

hi Micha

ja genau die meinte ich. das wird wohl diese zwei einschränkungen haben: nur für ts-plössel und fokuslage.

cs
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben