Alter Neuling stellt sich vor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lurotec

Mitglied
Hallo,
als Neuling in diesem Forum möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Ludwig, 68 Jahre und Rentner und wohnhaft in Heinsberg.
Nachdem ich vor 15 Jahren schon mal einen misslungenen Versuch des Einstiegs in die Astronomie gemacht habe, versuche ich es jetzt nochmal.
Ich habe von einem Bekannten folgendes zu einem nicht schlagbaren Preis bekommen:
VIXEN R130SF
VIXEN Great Polaris Montierung
Sucher 9 x 50
Ein Stabiles Vermessungsstativ steht auch noch hier rum
und eine Sony Alpha Kamera (mit 500mm 1:6,3 Spiegeltele) soll auch irgendwie eingebunden werden.
Ich wohne ländlich mit Garten und viel freies Feld rundrum .
Vielleicht kann ja mal einer der Fachleute sagen, ob mit dieser Startausrüstung was anzufangen ist.
In diesm Sinne erstmal schon Danke für die vielen :-) Antworten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ludwig,

herzlich willkommen im Forum. Ja, mit dem kleinen Newton kannst Du schon viel sehen. Okulare hast Du auch dazu? Wenn ja, schreib mal welche.

Grüße
Matthias

Hallo Ludwig,

Ich kenn den Newton nicht, aber ich hab mal gegoogelt. Der OAZ ist wohl die Schwachstelle an dem Teil. Die Montierung sollte vollkommen ausreichend sein. Wichtig beim Newton ist, dass er gut justiert ist. Das kannst Du z.B. mit einem Justierlaser. Anleitung im Web gibts zur genüge. Ich würde als erstes die Justage des Gerätes überprüfen.

Ein 6.3 Plössl ist jetzt nicht der Wahnsinn und Du wirst das sicher bald tauschen, das 20mm ist sicher für den Anfang ok.

Grüße
Matthias

Danke Matthias für die Antworten. Mich würde aber auch mal interessieren, was ich mit meiner Kamera so anfangen kann und was für ein OAZ man als Ersatz nehmen sollte (passend zum Rentnerbudged)

Hallo Ludwig,

Die Kamera hukepack über der Standenachse austarriert montieren und mit 80-300 mm Brennweite Sternfeldaufnahmen bei 400 - 1600 ASA machen.
Die werden von dem Antrieb bei guter Teleskopaufstellung 20-40 Sekunden genau genug nachgeführt.
http://www.foto-markt.com/ZAstrofoto/DeepSky/Lagune-Trifid-10-05/Lagune-Trifid.htm

Mit einem Fadenkreuzokular kann man es einstellen und kontrollieren, dafür ist der OAZ ausreichend.
Fotografie durch das Teleskop, sollte erst nach sicheren Umgang mit Teleskop, Kamera und Montierung in Angriff genommen werden, so nach 50 - 100 Huckepackfotos, das mindert die größten Enttäuschungen.

Gruß Günter

Hallo Ludwig,

den OAZ zu tauschen wird sich nicht lohnen. Für 199.- gibts einen kompletten vergleichbaren Newton mit 2" Auszug.
http://www.teleskop-express.de/shop...er-130PDS---130mm-f-5-Newton---2--Auszug.html

Bzgl. Photographie schließ ich mich meinem Vorposter an. Probiers in kleinen Schritten mit kleinen Brennweiten (ohne Teleskop).
Einfach Photo auf die Montierung und los gehts. Ist die Montierung motorisiert?

Grüße
Matthias

Hallo Matthias,
bis jetzt ist die Montierung noch nicht motorisiert, ist aber geplant

Hallo Ludwig...herzlich Willkommen.Wir sind nicht nur beide Rentner,sondern auch noch direkte Nachbarn.Wenn ich dir helfen kann....no Problem.Ich lade Dich auch gerne mal zum"reinschnuppern"in meine kleine private Sternwarte ein.
Gruß Hotte.
http://astronomer.jimdo.com/

Hallo Hotte,
Dank für die Willkommensgrüße, hab im Moment ein Problem beim finden eines passenden Teleskops für mich. Das am Anfang des Threads genannte ist wohl nicht das gelbe vom Ei, konnte auch den Kauf rückgängig machen. Montierung (VIXEN GP) will ich behalten. Das Problem ist, mehr als € 250 ist im Moment nicht drin. Bin für alle Vorschläge dankbar.

Hallo Hotte,
auch ich kann keine PN schicken. Bin wohl noch nicht freigeschaltet ??

Ludwig,guckst du hier: www.facebook.com/groups/h.chris0306/
Melde dich,wenn du möchtest in meiner Gruppe auf Facebook an.Dann können wir uns weiter unterhalten.Das ist eine erst gestern gegründete Selbstbau Gruppe.Hier geht es um selbst gebaute Montierungen,Teleskope und alles was zu unserem Hobby dazugehört.

Bis dann...Hotte

Moin, moin,

hab mich jetzt für folgendes Teil entschieden : GSO Newton Teleskop 150/750mm, gibt es dazu was nachteiliges zu berichten ? Würde mich über Infos freuen.
Schönen Sonntag noch Allen.

Danke Günter,
hast Du auch noch nen Tipp für mich, was ich mir für Okulare erst mal zulegen sollte ?

Hallo Ludwig,

ich empfehle dir ein Telepack zur Montage deine Kamera an
die Gegengewichtsstange. Somit ist gewährleistet, das sicherlich keine Überlastung mit der Montierung erleidest.

Ich habe die Kombi mot einem 8" Newton und einem 4" Mak
auf einer EQ5 und das läuft ausgeglichen.

VG

Sebastian

Hallo Ludwig,

dann steht ja in Sachen Gewichtsverteilung nicht viel im Wege. Ein 6" Newton ist mit Fotoequipment der standardklasse locker drin.

Vg

Sebastian

Re: es kann losgehen

Hi Ludwig,

sieht doch Sexy aus... In Sachen Nachführung/Goto wolltest du ja noch was machen?

VG

Sebastian

Hallo Sebastian,
ja, sobald die Kriegskasse wieder etwas gefüllt ist, ist das " Skywatcher SkyScan GoTo Kit mit Steuerung und Motoren für verschiedene Montierungen " das Objekt meiner Begierde.

Hallo Ludwig!

Sieht auf jeden fall "bündig" aus :super:

mfg Nino

Hallo Ludwig,

das ist vernünftig, das Goto ist recht ausgefeilt.
Ich sehe zur Zeit öfters mal die Vixen Sensor 2000 Systeme.
Ich kenne diese nicht hören sich aber nicht unterinteressant an.
Für guten Gebrauchtpreis kann ich mir das schon vorstellen.

VG

Sebastian

Hallo,
ich habe da noch ein paar allg. Fragen zum Forum:
Warum kann ich keine PN schicken bzw. empfangen, und
warum habe ich keinen Zugriff auf das Biete-Forum
Mit 15 Beiträgen bin ich doch über den min. Level hinaus, oder sehe ich da was falsch ?

Hallo Ludwig,

da jedes Mitglied manuell freigeschaltet wird, kann das etwas dauern. Als ich freigeschalte wurde, hatte ich schon über 30 Beiträge.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben