Alter Pentax Asahi 7x50 S-nr. 511886

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

habe aus der Bucht ein Pentax Asahi Porro 7x50 7° GF (made in Japan, S-Nr. 5117886) ergattert. Bak7 Prismen, auffällige rot-braune Vergüttung an den Augenlinsen, leichter Blaustich. Macht eine guten optischen und mechanischen Eindruck. Hat jemand eine Ahnung wie alt das Glas sein könnte.

Gruß
Lots

Hi Astrofreunde,

ich möchte hier das Ergebnis meiner Recherche mitteilen. Bedanken möchte ich mich noch mal recht herzlich bei Herrn Christoph Brunen, Manager von Pentax Europe GmbH ohne dessen freundliche und zuvorkommende Hilfe es unmöglich gewesen wäre hinter das Alter des Glases zu kommen.

Hallo Herr Singer,
so...jetzt werden wir ein bisschen schlauer!
Von dem einen Kollegen weiss ich, das die 7-stellige Seriennummer darauf hindeuted, dass es nur nach 1964 sein kann. Da gab es wohl eine Umstellung. Von dem anderen Kollegen aus Japan weiss ich dass, es sich um das Model ZCF handelt welches zwischen 1973 und 1979 gebaut wurde. Er begründet dies mit der Verwendung von Gummi am Okular (anstelle von plastic) und dem ASAHI und AOCO Logo. Jüngere Modelle haben diese Logos nicht. Damit liegen Sie goldrichtig in Ihrer Schätzung...ich gratuliere!
mfg

Hat also schon stramme 40 Jahre auf dem Bukel ist aber optisch wie mechanisch ein Leckerbissen.

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben