Alter von Cel. C8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CNCFan

Mitglied
Hallo an Alle,

ich habe mein altes (gebraucht erworbenes) C8 hervorgeholt und
mich würde interessieren welches Baujahr das Teil hat. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Der Tubus ist schwarz und das Gehäuse des Spiegels ist gerippt. Auf dem Fangspiegel steht die
Nummer :855051
Ich weiß Foto wäre aussagekräftiger, ich habe aber leider keine Kamera
verfügbar.

Gruß Stefan

Hallo Stefan

Dein Gerät wird etwa 1991/92 produziert worden sein.
Mein eigenes Exemplar ist etwa 2800 Exemplare älter und ich hatte es da 1991 schon.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

gut zu wissen, herzlichen Dank für die Auskunft.
Rund 25 Jahre auf dem Buckel also.
Ich werde das Gerät demontieren und von Grund auf
Vordermann bringen. Anleitungen gibts ja einige.

Gruß aus Hornberg

Stefan

Hallo Stefan

Wenn du die Schmidtplatte ausbaust, vorher gut kennzeinen und darauf achten, daß die Korkplättchen nicht rausfallen, die müssen da genau wieder hin.

Wenn du daran denkst, den Tubus innen zu schwärzen, nimm keine DC Fix Folie oder Velour, es gibt eine spezielle Farbe, mit der auch die Carbontuben bei TS gestrichen werden, habe selber so einen.
Frage bei TS mal an, die Farbe ist hervorragend.

Gruß Daniel

Hallo,

an die Schwärzung habe ich auch schon gedacht, Schultafelfarbe, wie ich gerade gesehen habe.
Werde ich besorgen, aber erstmal einen Test machen, wie die auf Blech hält (ob man vielleicht grundieren etc. muss)
Betreff Korkplättchen, da werde ich ganz genau aufpassen.
Habe schon von diesen Stolpersteinen gelesen.
Demnächst geht`s ans Werk.

Gruß Stefan

Hi Stefan,

mittlerweile gibt es etwas schwärzeres, als Schultafellack. Ich komm nur grad nicht auf den Hersteller bzw. wo man die kaufen kann.

cs
Jürgen

Hallo Jürgen u. Daniel,

ich habe die Antireflex-Farbe schon bei Astrolumina bestellt. Solche Tips sind wirklich Gold wert.
Ich werde schon mal ein reines Plätzchen richten,
kein Reinraum aber sauber.

Grüße Stefan

Hallo Stefan,

die Berger Farbe ist wirklich gut, meiner Meinung nach die beste Farbe, die man aktuell bekommen kann.
Dennoch ist sie der Veloursfolie deutlich unterlegen und ich nutze sie nur für Teile und Bereiche, die sich nicht bekleben lassen.

Schau mal hier, ein Tubus im Originalzustand teilweise mit Velours beklebt:

Link zur Grafik: http://pics.sterngucker.de/userpics/stefan-h-original-und-velours-197443.mx.jpg
(Copyright: www.sterngucker.de)

Und hier ein Tubus mit Schultafellack, in den ein stück schwarzes Velours eingelegt wurde:

Link zur Grafik: http://pics.sterngucker.de/userpics/stefan-h-tubus-mit-schultafellack-601603.mx.jpg
(Copyright: www.sterngucker.de)

OK, die Berger Farbe ist etwas besser als der Schultafellack, aber an Velours kommt sie bei weitem nicht dran.
Manchmal habe ich die Situation, dass ich einen Übergang von Velours zu Metall mit Antireflexfarbe streiche, dann kommt auch etwas Reflexfarbe auf das Velours.
Obwohl die rauhe Oberfläche des Velours die Funktionalität der Reflexfarbe verstärkt ist besonders im Streiflicht ein deutlicher Vorteil des nicht gestrichenen Velours zu sehen.

Von Edmund Scientific gibt es ein Spezialmaterial zum Auskleiden von Tuben.
Das habe ich auch mal mit der Veloursfolie verglichen und Velours war sichtbar besser.

Beim SCT ist übrigens das Innere des Blendrohres der wichtigste Teil, hier auch unbedingt Veloursfolie einbringen.
Beim Bau meiner SCT Doppelteleskope hatte ich die Gelegenheit ein beklebtes Blendrohr direkt mit einem unbeklebten zu vergleichen (die Tuben waren beide ausgekleidet), der Unterschied im Kontrast war erschreckend!

Grüsse Jochen

Hallo Jochen

Bei einem SC würde ich aber mit Velours aufpassen.
Velour zieht Feuchtigkeit an, falls du den Tubus hinten offen lässt um es auskühlen zu lassen, hast du irgendwann eine von innen eingetrübte Schmidtplatte.

Bei meinem 8"Newton habe ich auch Velours verwendet, auch wenn ich eine Abrollbürste benutzt habe, um lose Teile des Velours zu entfernen, war der Spiegel recht bald verdreckt. Man glaubt gar nicht wie mein Tubus innen nach der zweiten Rapsblüte ausgesehen hat, außerdem begünstigt Velours bèim Newton das Zutauen des Fangspiegels.

Man muß den Tubus dann zuhause sehr lange offen austrocknen lassen, sonst hat man im Tubus ein eigenes Klima.

Velour habe ich bei meinem kleinen 6er Newton nur noch punktuell eingesetzt, nämlich gegenüber dem OAZ einen Bereich von ca.20cm abgeklebt, damit erreicht man einen Großteil dessen, den man mit einer Komplettauskleidung erreicht, aber Velours im Tubus eines SC Teleskopes zu verwenden, das würde ich aus diesen Gründen nie empfehlen.

Beste Grüße Daniel

Hallo Jochen,

dann war der Kauf der neuen AntiRefl.farbe also
nicht ganz umsonst. Der Unterschied im Bild ist schon
erheblich. Ich habe gerade von vorn in den Tubus
geblickt, das Blendrohr am HS zeigt über die ganze
Länge starke Reflexe, jetzt kann ich deine Beurteilung
zur Kontraständerung verstehn.
Ergo: Velourisieren des Tubus (entfusseln, absaugen etc)

Kurz noch eine Frage bevor ich mir einen zurechtschleife,
die Größe des Inbusschlüssel für die Schrauben am Frontring?? Ich bin zwar sehr gut ausgestattet...aber keiner will richtig passen ( Auch zöllige)

Gruß Stefan

Hallo Daniel,

Veloursfolie wird seit vielen Jahren für die Auskleidung von SCT empfohlen und benutzt, von solchen Problemen habe ich aber noch nie gehört.

Hygroskopie ist ja auch ein chemischer Prozess, wie sollte das mit dem Velours, der ja aus Kunststoff besteht, funktionieren ???
https://de.wikipedia.org/wiki/Hygroskopie

Klar, die Fusseln sind ein Problem, aber das ist lösbar.

Jochen

Hallo Daniel und Jochen,

als Junior im Forumsgeschehen sitze ich wohl zwischen zwei Stühlen und bin eigentlich so schlau wie am Anfang.
Berger Antireflexfarbe oder Velours oder Kombination von beidem?
Da ich am Anfang der Optimierung stehe, konzentriere ich
mich erstmal auf die Reinigung der Optik an sich und dann
muß ich die eiernde Fokussierung gangbar machen. Vor dem Zusammenbau werde ich mich dann entscheiden müssen.
Besser wie jetzt wird das Gerät allemal, da habe ich ja reichlich Input bekommen.
Habt Dank dafür

Stefan

Hallo Daniel,

ich bin seit vielen Jahren mit Newtons unterwegs und eine Veloursvollauskleidung ist aus vielen Gründen überaus bewährtes Mittel zum Zweck.

Neben dem effektiven Stör-/Streulichtschutz und der öußerst wünschenswerten "Dämmung" dünner Blechtuben ist es in meiner Praxis gerade die Tatsache, dass Taubeschlag am HS und auch am FS zuverlässig verhindert bzw unter ungünstigsten Bedingungen mindestens deutlich verzögert wird, die für mich dafür spricht.

Mehrfach und mit verschiedenen Teleskopen immer wieder z.B. auch auf Teleskoptreffen bewiesen, wobei auch noch eine saugende Lüftung zum Einsatz kommt.
Dabei kommt es im Langzeitbetrieb auf nassen Wiesen vor, dass das Velours im oberen Tubusdrittel innen klatschnass oder vereist ist, die Spiegel bleiben aber frei.

Unter welchen Bedingungen führt bei Dir die Veloursfolie im Tubus zu einem Bbeschleunigten Zutauen des FS?

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther

Bei mir ist das letzten Herbst passiert, aber ich habe keine saugende Lüftung an.
Als ich dann am Jahresende die längst fällige Tubusreinigung durchgeführt habe, hat man die Beschehrung auf dem Spiegel gesehen, schwarze Velourspartikel übersähten den Hauptspiegel.

Ja nun, ich denke es muß jeder selber wissen was er macht,
ich würde die Bergerfarbe bevorzugen und punktuell gegenüber dem OAZ einen Velourkreis einkleben, mehr würde ich nicht machen.

Wenn man ein SC nicht mit hinten offenen, sodern geschlossenen Tubus auskühlen lässt, passiert ja nichts. Meine Bedenken konzentrieren sich auf den Fall, wenn man den Tubus offen lässt und die feuchte Luft eingesperrt wird und diese durch Velours auch noch drinnen gehalten wird.
Aber jeder mag da seine Erfahrungen machen, beim C8 würde ich es lassen.

Gruß Daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben