Alternative Handbox für Skywatcher Synscan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sonixx

Aktives Mitglied
Aufgrund der neuesten verbugten Firmware für Synscan Montierungen, kam mir folgender Gedanke:

Wäre es möglich eine alternative Steuerbox kommerziell anzubieten?
Mir sind die folgenden Eigenschaften wichtig:

-gut gepflegte Software
-Pufferbatterie, damit man nicht immer alles eingeben muss
-Kälteunempfindliches Display

Wenn ich mir gerade die vorbildliche Arbeit unserer ungarischen Kollegen bezgl. MGEN und Pulsarsteuerung ansehe glaube ich, dass es möglich ist.

Natürlich muß eine entsprechende Nachfrage vorhanden sein, damit es für Entwickler und Händler interessant wird.

Wer wäre an so einem Produkt interessiert und welche Features sollten eurer Meinung nach unbedingt an Bord sein?

CS,
Stephan

Na gut, also bissl Resonanz.
Ich komme von LX200 und LittleFoot.
Die Bedienung des LX200 ergänzt um einige feine Features der LF (einfache Richtungsumkehr der Tasten, IntellyTrack) wäre optimal.
Was mich an der SynScan richtig nervt ist die Tatsache, dass man jedes mal Datum und Uhrzeit neu eingeben muss.

CS
Günter

PS: Aha, dieses Forum scheint was gegen die von mir zuletzt favorisierte Steuerung zu haben :smiley56:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,
die Handbox ist wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss, manches ist recht umständlich.
Lajos hat ja eine eigene Handsteuerung für seine MC3/4, müsste man mal klären, was es braucht, die anzupassen.
Bisher ist sie nicht abwärtskompatibel, aber die Skywatcher-Schachtel läuft an den MC-Steuerungen.

Hallo Ralf,

Die eigene Handsteuerung für MC3 wollte ich noch in Geheim halten, aber wenn es so direkt angefragt wird... JA, die sind in der Endphase und wird sofort nach der Herschelprismen-Herstellung (für SoFi2015) und UniDrive-Projekt (Backlash-Lösung) die höchste Priorität bekommen.

MC3 spricht DIREKT die Motoren an, d.h. in diesem Fall sollte man die SkyWatcher- (oder Meade o.a.) Elektronik einfach überbrücken und die Motoren anzapfen.

Die Anforderungen von Stephan:

-gut gepflegte Software
-- wir tun, was möglich ist, wobei der Programmierer von MC3 ein Anderer ist, der weit mehr Motivationshilfe braucht :-)

-Pufferbatterie, damit man nicht immer alles eingeben muss
-- ist bereits verwirklicht!

-Kälteunempfindliches Display
-- geheiztes Display ist bereits fertig!

NEU: DISPLAY kann die Sternkarten darstellen!!!

Link zur Grafik: http://ursaminor.hu/m_UrsaMinor_handcontrol_connections.png

Zzt. werden die Knöpfe noch ausgetauscht auf handschuh-tauglichen Tasten.

LG: lajos

Hallo Lajos!

Ganz großes Kino, finde es toll wie ihr am Ball bleibt!
Bin jedenfalls sehr interessiert.
Die Originalelektronik soll überbrückt werden?
Kann dann denn noch die Funktion der Homepositionssensoren und der PPEC sichergestellt werden? Das wäre mir schon wichtig.

Spricht was dagegen die Original Motorplatine weiter zu verwenden?

Daumen hoch!

Stephan

Hallo Lajos,
ich wollte keine Geheimnisse ausplaudern - sorry.
Aber Deine Handbox für die MC3/4 gibt es doch schon eine Weile bei Dir...
Und die funktioniert ja nur an Deinen MC-Steuerungen, soweit ich weiß.

Hier war eher angefragt, eine Ersatz-Handbox für die SynScan-Steuerung zu haben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben