Alternative Stacking Programme zu PSS, AS3! und Registack bei Sonnenaufnahmen.

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pitufo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pitufo

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich komme letzter zeit nicht all zu recht mit oben genannten Programmen zum Stacken.

Das tritt speziell auf wenn die Aufnahmen kräftig verwackelt bei starken Wind sind und ich sie "vorfilter" mit PIPP mit der AOI Funktion die echt gut funzt.

Was mir meistens passiert mit PSS ist das der Algorithmus irgendwo daneben liegt und bis zu zeitweise bei den ersten besten 100Frames im Quality estimate nicht mir die logische Funktion erfüllt. Jedesmal kann ich dann in PSS manuell vorsortieren, wobei ich mich frage ob das eigentlich noch Sinn macht wenn der Qualityestimate irgendwie bei mir nicht gut anschlägt.
Viel Falsch kann man beim PSS wie AS3! auch nicht machen, denke ich mal, wer weiss...

AS3! hingegen funktioniert bei der Detektion im Qualityestimate einfach besser, nur macht mir echt Ärger das AS3! mir meine 8bit wie 16bit die Highlights gnadenlos ausbrennt bei Sonnenaufnahmen in SC 540nm und CaK.

Aufnahmen mache ich einfach mit integrierten/oder separaten Flats&Darks in Firecapture mit einer ASI120MM-S, so dass das Histogramm auf maximal 80% anschlägt.
Ich denke mal das sollte so in Ordnung sein bei 16bit. Bei 8bit Aufnahmen gehe ich nicht über die 70%.

Frage:
Gibt es noch andere Programme zum stacken von SER Files beim Luckyimaging die mit den Algorithmen vom PIPP "Default PIPP Quality Algorithm" mehr oder weniger gleich sind/klar kommen? Dieser von PIPP verwendete Quality estimate sieht mir sehr gut aus, auch wenn etwas älter ist.

Am liebsten wäre mir auch das der Stacker anbietet die Resultate in Fits abzuspeichern, so wie das auch PSS und AS3! macht.

Clear skies,
- Martin

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht oben etwas unglücklich ausgedrückt von meiner Seite aus, aber was ich nicht verstehe und mir kein Sinn macht z.B. am PSS ist das anscheinende beste errechnete Bild das hier:
(Hatte auch schon Bildmaterial wo die ersten besten analysierten 100 von PSS einfach nicht die richtigen waren.)
Screenshot 2023-07-09 232402.png

Wobei dann die nächsten eher nah kommen ans Thema:
Screenshot 2023-07-09 232429.png

Ich frage mich halt dann schon was da denn los ist.
Mit PIPP wird das erste von PSS nicht als bestes ausgeführt.
Leider kann man bei PSS nicht eingeben ohne Quality Analyse seitens des Programms was man jetzt eigentlich gerne stacken würde.

Leider brennt mir AS3! die Stacks aus, in PSS mit gleichem Bildmaterial aber nicht.

Darum suche ich nach Alternativen die den gleichen Job machen können, und auf Fits abspeichern können.

Hat da jemand vielleicht einen Tip?

Clear skies,
- Martin

Hallo,

Abschließend zum Thema oben versucht zu verstehen:

Ich habe das ganze nochmal einige male durchlaufen lassen mit PSS bei Sonnendetail-Aufnahmen, auch mit frischem Aufnahmematerial, es ist leider für mich klar geworden das PSS mit seinen internen Algorithmen nicht meine Videos richtig identifiziert/sortiert, AS3! packts aber trotzdem mit einer minimalen Differenz zu PIPP.
Mal sehen ob es nicht ein Zwischenschritt es möglich macht um die Bilder in IMPPG weiter bearbeiten zu können von AS3! ohne das die Highlights ausgebrannt sind.

Clear skies,
- Martin

Und schon gefunden in IMPPG: einfach bei Settings die "Normalize brightness levels..." beim brightest input pixel runtersetzen.

Clear skies,
- Martin

Hallo Martin,

interessante Frage - aus einem anderen Grund überlege ich ein ähnliches Vorgehen. Allerdings sind meine Erfahrungen mit PSS sehr gut ich habe aber nicht im Detail den QualityEstimator mit denen von PIPP AS3! verglichen. Ich suche aktuell nach einem Tool welches mir ein ausreichend gutes Subset an Bildern aus den Rohvideos extrahiert um diese dann anschliessend mit PSS zu verarbeiten, und auch um die so deutlich reduzierten Rohvideos eine zeitlang archivieren zu können bis ich mit der Auswertung fertig bin. Ich glaube das geht mit PIPP, und in PSS könntest Du dann ja dann einfach alle verbliebenen Bilder stacken. In PSS ist übrigens auch eine Option "Normalize Frame Brightness" vorhanden. Vielleicht ist die bei Dir nicht aktiviert gewesen?

Viele Grüße,
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Meine Erfahrungen sind auch sehr gut mit PSS, aber nur mit idealen Bildmaterial, dass heisst ich versuche noch etwas zu machen mit den verruckelten Aufnahmen bei meiner kräftigen Brise an der Sonne.
In PSS ist übrigens auch eine Option "Normalize Frame Brightness" vorhanden. Vielleicht ist die bei Dir nicht aktiviert gewesen?
Die habe ich angetickt, das habe ich nochmal nachgeprüft, Danke für den Tipp.

Nach Firecapture mit intern abgezogenen Flats und Darks benutze ich dann in PIPP bei normalen Bedingen "PIPP" in CaK, bei besseren Bedingungen in SC 540nm auch mal Nino im Falle dass das Histogramm wenig variert.

Heut Nachmittag sollte der Wind nicht härter werden versuche ich's nochmal mit neuem Aufnahmematerial.

Zwischenzeitlich habe ich noch Astrosurface gefunden, mal das auch probieren.

Mit einem Gruß,
- Martin

Hallo Martin,

meine Erfahrungen mit PSS ähneln sehr den Deinen... Der Quality Estimator in PSS sortiert bei suboptimalem Aufnahmematerial oft nicht nachvollziehbar :unsure:
Bei größeren Sprüngen (Seeing + Wackelbalkon bei Wind) und/oder Wolkendurchzug landen jene Frames unerklärlicherweise unter den "Guten".
Zumal bei "experimenteller" starker Bearbeitung der Summenbilder sehr oft die Kacheln vom PSS wieder sichtbar werden.
Leider scheint das Thema PSS und dessen Weiterentwicklung auch Geschichte zu sein.
Warum bei AS3 bei Dir Bilder ausbrennen kann ich allerdings mir nicht erklären...

viele Grüße - Ronald

Hi!

Siril kann auch Sonne und Planeten stacken. Ist nicht ganz intuitiv, weil man das gefundene Referenzbild selbst aktivieren muss, aber ich bin ganz zufrieden mit den Ergebnissen. Das Howto-Video ist etwas langatmig, aber gut:
Wavelets beherrscht Siril auch.

Beste Grüße,
Alex

Hallo,
meine Erfahrungen mit PSS ähneln sehr den Deinen... Der Quality Estimator in PSS sortiert bei suboptimalem Aufnahmematerial oft nicht nachvollziehbar :unsure:
Bei größeren Sprüngen (Seeing + Wackelbalkon bei Wind) und/oder Wolkendurchzug landen jene Frames unerklärlicherweise unter den "Guten".
Zumal bei "experimenteller" starker Bearbeitung der Summenbilder sehr oft die Kacheln vom PSS wieder sichtbar werden.
Das ist es genau.
Deswegen habe ich absolut keinen Glue gekriegt wie das PSS durchrechnet wenn ich den Job vergleiche mit PIPP oder AS3!.
Warum bei AS3 bei Dir Bilder ausbrennen kann ich allerdings mir nicht erklären...
Passiert nur wenn die gestackten Bilder im Fits Format direkt geöffnet werden in IMPPG. Im vergleich was PSS abspeichert an Resultat habe ich eine grosse lästige direkt sichtbare Differenz.
Direktes öffnen der Fits von AS3! in Astroart7 wie in Registax6 passiert das gar nicht komischerweise, da kann man alles predefinieren beim Stretch. Ich habe mich zu stark an IMPPG gewöhnt wo man gleichzeitig fluid realtime die Lucy-Richardson Deconvolution plus Schärfen einstellen kann auf verschiedenen Ebenen im "adaptiven", plus stretchen und ein ein bisschen Gamma regeln. Ich finde es sehr praktisch da ich damit bei hohen Temperaturen bei mir die Hotpixel ausserhalb des Bildes über dem Sonnenrand sofort kontrolliert kriege im adaptiven Schärfen. Möchte ich das gleiche machen in AA7, habe ich für etliche Stunden Arbeit was ich in IMPPG in 10/15Minuten geregelt kriege mit der direkten Preview.
Nehme ich 50-80 Videos auf werde ich nicht einmal in einem Monat fertig und alles landet geparkt auf dem Hardrive fürs spätere sortieren, was ich auch mal sauber machen muss...(autsch! fast schon wieder voll...)

Siril kann auch Sonne und Planeten stacken. Ist nicht ganz intuitiv, weil man das gefundene Referenzbild selbst aktivieren muss, aber ich bin ganz zufrieden mit den Ergebnissen. Das Howto-Video ist etwas langatmig, aber gut:
Danke für den Tip, hatte Null Idee bis jetzt wie man Videos stacken kann in Siril, jetzt ist es kein Geheimniss mehr. Hatte Siril schon ein par mal benutzt für DS.
Werde mich mal dort reinwühlen müssen wie man den Quality Estimate dort definieren kann, und welche Möglichkeiten es gibt beim stacken wo es dann brenzlig werden kann zwecks der "Kacheln" die so einfach zu konfigurieren sind in AS3! wie PSS.
Praktisch sehe ich bei Siril das ich die geeigneten Flatdarkframes einfügen kann, was sehr hilfsreich ist, da die Belichtungszeit mit meinem übergestülpten Gemüsesack vor das Objektiv schon einiges an Licht verschluckt für die Flats, beim f11er plus Barlow an der Sonne muss man schwer den OAZ rausfahren, was seinerseits auch gerade nicht ideal ist. Beim f6er für die Sonne geht das gar nicht mehr ohne das Licht zu verstreuen direkt am Lichteintritt des Teleskopes.

Selbstverständlich wäre es möglich die Flats mit einbezogenen Darkflats mit einem anderen Programm zu machen und dann in das Verzeichnis in Firecapture einzugeben(noch ein extra Schritt dazu), hatte das schon probiert bei der Asiair in DS, aber mit was ich da zusammengerechnet hatte mit AA7 hatte nicht die gewünschten Ergebnisse geliefert mit einem simplen average:oops:. Auch wenn man solche Sachen nachträglich gut prüfen kann mit dem Fits-Header in AA7 was da die Programme bei der Tiefe des Bildes machen wenn die Files von den Programmen direkt gefertigt werden.
PSS hatte mir schon beim einbeziehen von erstellten Flats aus SER 8 oder 16bit im Programm irgendwas gemacht so dass ich auf einmal extra winzige Sonnenflecken hatte. :rolleyes: Muss irgendeine Koinzidenz gewesen sein zwischen einem Hotpixel und ein Staubkorn..., beim Schärfen und vergeblichen Suchen bei den NOAA's war dann klar nach spätesten dem 3.Video dass das nicht gut geliefen ist. Daher war ich so fix drauf in FC das gleich zu machen auch wenn mein Rechner dann die FP etwas drosseln muss...

Ich habe noch so viel Arbeit zu tun um das alles halbwegs nachzuvollziehen. Mit Siril kann ich dann wenigstens alles seperat aufnehmen und nachprüfbar wenn was hagt in AA7 oder auch ASTAP das ich auch gerne benutzte.

Heute Nacht nach gesunden Ausschlafen nehme ich erstmal die Okulare wieder mit und lass den Wind machen bis zwei Uhr nachts, die Okus gucken mich schon ganz traurig an: will auch mal wieder ?

Vielen Dank für eure Beiträge. :y:

Mit einem Gruß,
- Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben